Beiträge von trimast

    Ich habe heute den FS mit I*P* ausgelesen.
    Zuerst wurden diese Meldungen raus geschrieben:
    4D00
    480A
    481A


    Gelöscht und nochmals augelesen.
    Dann stand nur noch:
    41BA


    Hab zuvor beim Volltanken den Liqui Moly DPF Additiv reingeschüttet. Und bin dann auf die Autobahn. Bin 70km lang Konstant 100km/h gefahren. Unterwegs kam die DPF Meldung „Dieselpartikelfilter. Weiterfahrt möglich. Gegebenenfalls reduzierte Motorleistung. Sprechen Sie mit Ihrem Servicepartner“ wieder.


    Bin einmal in die Raststätte und habe den FS erneut gelöscht. 480A/481A waren wieder weg, aber 41BA blieb im FS.
    Bin weitergefahren. Nach kurzer Zeit kam die Meldung erneut :(
    Die Profis hier schreiben ja, solange Fehler da sind, wird nicht generiert. Nur, wie bekomme ich den Fehler weg?
    Ist evtl. ein Sensor defekt? Würde ein defekter Sensor nicht rausgeschrieben?


    Unter "http://www.danverclan.de/.../E90_M57N2_DPF-Servicehinweise.pdf" habe noch folgende Info gefunden:
    Bei 325d und 525d mit Motor M57TUE
    ungünstige DDE-Software. Folgende I-Stufen sind erforderlich:
    525d: E60x-09-12-512 oder höher


    Wie kann ich prüfen, welche Version bei mir drauf ist?


    Und könnte mir jemand beschreiben, wie man das auslesen kann?
    - Zeitpunkt letzte Regeneration
    - Asche-/Rußgehalt auslesen
    - Abgasgegendruckwerte auslesen

    Hallo,


    es geht um 525d LCI, Autom., 197PS, 2007.


    Nach wenigen Minuten erscheint die DPF Meldung. Allersings habe ich keinen Leistungsverlust. Ich habe mich etwas eingelesen und hatte auch das Problem mit den defekten Thermostaten (dass der DPF nicht regenriert bei nzu niedriger Kühlmitteltemp.). Also 65-75 Grad Kühlertemperatur waren es vorher bei mir.
    Beide Thermostate sind nun getauscht. Wie muss ich nun vorgehen, damit der DPF wieder regeneriert?


    Der Fehlerspeicher schreibt folgende Meldung aus:
    "P14A7 Partikelfilter (Bank 1) - Strömungswiderstand hoch"


    Haben wir einen Fachmann im Stuttgarter Raum, der alles rund um den den DPF auslesen/resetten könnte? Und falls es je darauf hinauslaufen sollte, den DPF aus-/einbauen und anschließend die Nacharbeiten im Speicher durchführen könnte?

    "Dein BMW ist auch nur ein Auto kein Raumschiff"
    Der war gut :)


    Ich habe z.B. das u.s. gefunden. Im Gegensatz zu deiner Beschreibung liest sich das schon wie ein Ritual...


    -Zündung ein
    -Gebläse auf niedrigste Stufe
    -Heizung sehr heiß einstellen (maximal)
    -Motorhaube öffnen
    -Ausgleichsbehälter öffnen
    -Nun ein wenig warten, die Zusatzwasserpumpe läuft an, das Kühlmittel zirkuliert
    -Kühlmittel auffüllen
    -Entlüftungsschraube am AGR-Thermostat öffnen, ggbfs. andere Entlüftungsschrauben ebenso aufschrauben (nur ein wenig, hörst es eh zischen, wenn Luft entweicht)
    -Dann kannst du den Motor starten
    -Immer wieder die Entlüftungsschraube(n) schließen und öffnen, kurze Gasstöße geben, immer wieder auffüllen im Ausgleichsbehälter
    -Wenn keine Luftblasen mehr rauskommen, dann am besten eine Fahrt machen, AGB natürlich wieder zu, Entlüftungsschrauben auch
    -Danach wieder probieren an der Entlüftungsschraube, ob tatsächlich die ganze Luft draußen ist - falls nur noch Kühlmittel (aufpassen, ist heiß dann) rauskommt ohne Luftblasen ist es entlüftet
    -AGB auffüllen bis MAX und gut ist

    Hallo,


    es geht um einen 525d LCI Autom. Wir werden gemeinsam mit einem Freund, der Automechaniker ist, das Hauptthermostat UND das AGR Thermostat austauschen.


    Von der Vorgehensweise her habe ich ein paar Fragen:
    - sollte der Motor vorher vollständig abgekühlt sein?
    - Muss vorher das Kühlwasser kompl. ausgelassen werden? (10L ?)
    - Falls ja, und wir dann frisches Wasser wieder einfüllen, wieviel Kühlmittel muss in die 10L gemischt werden?
    - Muss das Kühlmittel original von BMW sein?
    - Muss zum "normalen Entlüften" zusätzlich das AGR Thermostat separat entlüftet werden?


    Ich habe versch. Anleitungen gefunden. Aber durch die Kombination, Tausch beider Thermostate, bin ich unsicher wie man vorgehen muss.


    Wäre auch toll, wenn mir jemand die für uns geeignete Variante aufschreiben könnte (oder den Link)


    DANKE!


    Grüße, Trimast

    Danke für eure Antworten.


    Habe mich dann doch für einen gebrauchten Satz Winterreifen auf Alufelgen entschieden. :cool:


    Die erlaubten Reifen in Kombination mit bestimmten Felgen stehen bei mir auch in der "EG-Übereinstimmungsbeschreibung".


    Wichtig war für mich die Erkenntnis bei der Gebrauchten-Suche, dass wenn die Felge von der Bezeichnung her passt, nicht undingt der für mein Auto zulässiger Reifen drauf montiert ist.


    Hab am Abend ein Satz passende Winterreifen mit 6mm Profil 225/55 R 16 99H auf 7Jx16 ET20 geholt. Es war auch ein ABE dabei, worin mein 5er mit dem passenden Typ drin stand. habe 250€ bezahlt, der Preis ist mehr als fair.


    Bin noch nie im Winter mit solchen breiten Schlappen gefahren. Bin gespannt...


    Nochmals danke für eure schnellen Antworten.


    @ Bearmode: super Link! :top:


    Am besten schau ich bereits im Winter nach Sommerreifen, weil meine nicht mehr gut und ziemlich laut sind.

    Hallo,


    bin BMW Neuling und freue mich über das tolle Forum hier, wo ich jetzt schon einige sehr interessante Beitrage gelesen habe.


    Ich habe mir ein 525d Tour. LCI EZ 2007 geholt. Ohne Winterreifen...


    Weil auch die Sommerreifen nicht mehr so toll sind, frage ich mich, ob ich Ganzjahresreifen holen sollte. Anstatt mir jetzt Felgen + Winterreifen und im Anschluss im Sommer noch zusätzlich Sommerreifen zu holen.


    Hat jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen und so einem Kombi?


    Außerdem würde mich interessieren, ist tatsächlich nur die eine Größe aus dem Fahrzeugschein erlaubt? (225/55 R16 95W)
    Als Winterreifen stelle ich mir so breite Reifen nicht besonders effektiv vor.


    Oder gibt von Seiten BMW noch weitere Größen die in Frage kommen? Und die ich trotzden drauf haben darf, obwohl nicht im Schein eingetragen?


    Und auf was muss ich beim Felgenkauf achten, falls ich diese separat kaufen sollte? Kommen auch Stahlfeglen in Frage? Welche Bezeichung müssen die Alu- und Stahlfelgen haben?


    Vielen Dank schon mal!


    Grüße, trimast