530d paar probleme bitte helfen....

  • Leute...
    ich habe mir einen E60 530D gekauft bj.2009 170tskm gelaufen..
    Das Auto hat ein paar Probleme vor dem kauf schon vorhanden
    deswegen habe ich den sehr günstig bekommen..


    Die motorkontrolleuchte leuchet....
    Fehlerspeicher sagt.
    1. Luftmassenmesser
    2. Agr Ventil
    3. Standheizung umwälspumpe


    1. Und die Thermostate waren defekt das auto hatte nicht mehr wie 60 grad ereicht


    Die thermostate habe ich erneuert jetzt erreicht das auto auch 87-95 grad..


    2. habe das Agr ventil ausgebaut und gereinigt, und auf funktion geprüft, habe einen schlauch drauf gesteckt und mit mund dran gezogen siehe da das ventil arbeitet, dan habe ich an dem originalen schlauch was am agr ventil ist reingepsutet da kan ich locker rein pusten ist sehr wenig wiederstand. ist das normal das man da locker einpusten kann? oder ist der unterdruckschlauch defekt? weil der fehler kommt immer wieder nach dem löschen..
    möchte alle unterdruckschläuche erneuern welche würdet ihr mir empfhelen?
    3. Das auto hat manchmal garnicht gezogen, wen man dan im stand gas gegeben hat ging die drezahl nur sehr langsam hoch, habe daraufhin den stecker vom LMM abgemacht seit dem zieht der wieder sauber durch..... heißt es das das LMM defekt ist? wen ich den einstecke zieht der nicht mehr..?


    Der Bc zeigt mir moment einen durchschnittsverbrauch von 14,5L kann es dadran liegen weil der LMM nicht funktioniert/ abgesteckt ist und das agr ventil nicht arbeitet?
    4.Standheizung
    muss ich die umwälzpumpe von bmw kaufen oder kann ich die iwo anders günstiger bezihen? habe eine Webasto Thermo c Verbaut


    die letzte frage die auspuffblenden sind leicht verusst und es stinkt aus dem auspuff, mein vater fährt das gleiche auto bei ihm stinkt es nicht und seine auspuffblenden sind nicht verusst. kann es vielleicht dadurch kommen das weil die thermostate defekt das der eine längere zeit nicht regeneriert hat? halt nur das komige ist im fehlerspeicher wird der dpf nicht angezeigt also kann der normal nicht voll sein oder?
    ich bedanke mich schonmal im vorraus für euere hilfe....

  • hi erstmal danke für deine antwort, ich denke schon das da eine drinne ist?? auf jeden fall sieht der dpf noch original aus, bevor ich die thermostate getauscht habe hat der auch richtig gestunken jetzt mitlerweile ist es besser geworden stinkt nicht mehr so heftig, kann es sein das die blenden schwarz sind weil der eine längeren zeitraum nicht regeneriert hat?


    ps. habe viele kollegen die auch bmw fahren bei manchen sind die blenden sauber bei manchen schwarz.. so wie bei mir.

  • Das interessante ist, was genau im fs steht. Lmm und agr können auch folgefehler sein. War bei meinem alten so. Da war der obere turboschlauch gerissen ( im Knick ). Da war lmm und agr mit positiver regelabweichung. Ladedruck mit positiver abweichen ( kleiner lader ), Dpf mit zu hohem Gegendruck usw.
    Schlauch gefunden, gewechselt, reg eingeleitet und alles war chic.

  • hab alle unterdruckschläuche neu gemacht, die anderen alle kontrolliert alle sehen in ordnung aus, der frhler mit agr ist jetzt weg, jetzt zeigt der nur noch den lmm an und der ist bestellt.. die frage ist jetzt der verbrauch der ist zu hoch ca. 14liter, kann es dadurch kommen weil der lmm nicht angeschlossen ist?

  • Ein Verbrauch von 14l/100km ist schon sehr hoch.
    Ich fahre den gleichen Motor im Schnitt mit 7,5 bis ca 8,5 l/100km und er wird auch mal sportlich bewegt.


    Der Hohe Verbrauch kann unterschiedliche Ursachen haben, aber eine wird sicherlich LMM und AGR sein.


    Warten wir mal auf den Fehlerspeicher :faq: :respekt:

  • so habe heute einen neuen lmm eingebaut (von bosch) habe die fehler gelöscht jetzt zueht das auto iwie nicht mehr auch wen ich lmm wieder ab mache, fehlerspeucher sagt jetzt drosselaktuator?? ich hatt die dralklappen entfernt weil die ansaugbrücke am siffen war kann es damit was zu tun haben? habe einfach eine schraube in der schlauch reingedreht was normal an die dose unter der ansaugbrücke ist.. untenrum habe ich jetzt keine leistung mehr.

  • ja genau, aso hat das nichts mit den dralklappen zu tun der fehler? weil.zueht jetzt auch nicht.mehr so gut vorher hat der gezogen wo der lmm ausgesteckt war jetzt habe ich eine neue eingebaut jetzt zeigt der zwar kein fehler aber der zieht nicht mehr so gut kann das an dem fehler an der drosselklappe liegen?

  • Zitat

    wie kan ich die den testen?


    Prüfprogramm mit RG durchlaufen lassen bzw. die Drosselklappe direkt ansteuern. Drosselklappe wird auch gern im FS abgelegt, wenn der LMM defekt ist oder es Probleme mit der AGR-Ansteuerung gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!