550i LCI Bremsscheibenverschleißgrenze?

  • Hallo zusammen,


    Kann mir jemand sagen, wo die Verschleißgrenze der Bremsscheiben bei der 550i LCI Bremse liegt?
    Der Grat an den Scheiben ist verdächtig ausgeprägt und ich bezweifle dass die noch 60k km halten. Vermute eher, dass da mal nur die Verschleißanzeige zurückgestellt wurde.


    Danke schonmal.


    Gruß Jochen

  • In aller Regel halten die Scheiben 2 Beläge ab. Hängt natürlich von der Fahrweise und den verwendeten Belägen ab.
    60k restreichweite, hatte ich noch nie geschafft aber die Bremse ist bei mir auch keine decko

  • Also wenn es dir hilft dann kann ich dir sagen, dass laut meiner fahrzeughistorie die Scheiben+Belege bei 93000km gewechselt wurden.
    Aktuell habe ich jetzt 130000km runter und die verschleißanzeige zeigt mir
    noch 50000km an !

  • Auf der va? Respekt. Das wären über 80tkm für ein Satz Beläge.
    Du weißt aber schon das eine Bremse auch ab und an arbeiten muss um richtig zu funktionieren. Wenn sie nur gestreichelt wird, verglasen die Beläge und der selbstreinigungseffekt tritt nicht ein. Sprich die bremsleistung nimmt ab.

  • Ja auf der VA .
    Gut, ich fahre fast nur lange Strecken mit dem Auto, wenn ich es beruflich nutze , dann fahre ich vielleicht 600km die Woche und davon sind dann 580km Autobahn , die ich dann auch gemütlich mit Tempomat fahre . Also alles ohne zu hetzen! Leider oder zum Glück für die Bremse, habe ich nur ab und zu mal am Wochenende die Gelegenheit mal richtig die Sau raus zu lassen!
    Aber fern ab von meiner Fahrweise denke ich dass die Bremsen vom 550i , generell relativ verschleißarm sind , da auch die beiden Vorbesitzer in 97000km nur zweimal Beläge und einmal Scheiben gewechselt haben !

  • Habe meinen Dicken mit 69tkm übernommen. Da waren die HA Beläge neu und die VA Beläge schon ca. bei der Hälfte.


    Jetzt sind es ca. 128tkm und er gibt mir für die VA noch 18tkm und HA 50tkm und ich gehe nicht zimperlich mit der Bremse um.


    Ich würde daher auch sagen, dass die Bremse im 550i äußerst verschleißarm oder zumindest sehr großzügig ausgelegt ist.


    Übrigens ist der Bremsenverscheiß auch stark vom Getriebe abhängig. Pkw mit Automatikgetriebe haben üblicherweise einen deutlich höheren Verschleiß der Bremsbeläge und Scheiben.

  • Wenn man bei BMW den Schlüssel auslesen lässt werden auch Bremsscheibenintervalle angegeben. Darauf bezog ich mich.
    Habe vorgestern die 100tkm geknackt, übernommen habe ich ihn mit 93tkm.


    Naja werde demnächst dann mal die Bremse neu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!