Bei mir gibt es ein Brummen als ob Radlager defekt wäre habs auf der Bühne geprüft aber man merkt nichts kein Spiel oder Laufgeräsche. Auf gerader Strecke hört man es und in Kurven ist es weg, kann aber nicht genau lokalisieren welches Rad.
Brummendes Geräusch
- alaca19
- Erledigt
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Hi,
haben die Antriebswellen Spiel? Ich hatte das Geräusch bei mir auch und es waren die Antriebswellen.
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Zitat
haben die Antriebswellen Spiel? Ich hatte das Geräusch bei mir auch und es waren die Antriebswellen.
Hab auf der Bühne Hintere Räder gedreht aber nichts auffäliges gehört. Wieviel Spiel ist OK wie merkt man dass die defekt sind. Beim Fahren hört sich an als ob von Vorne alles kommt man merkt auch am Lenkrad leichte Vibration.
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klingt eher nach bremsscheiben. spürst du eine vibration/ruckeln im bremspredal?
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Kannst nicht eingrenzen ob von vorne oder hinten?
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Zitat
Original von Bertze
klingt eher nach bremsscheiben. spürst du eine vibration/ruckeln im bremspredal?Nein Bremscheiben kann ich definitiv ausschliessen, die sind vor 1,5 Jahren Neu draf gekommen.
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Zitat
Original von Der Maschinist
Kannst nicht eingrenzen ob von vorne oder hinten?Hört sich wie vorne links an aber auf der Bühne lässt sich das Rad ohne Geräusche, wiederstand rollen und hat auch kein Spiel oder die typischen defekten Lagergeräusche.
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Ich hatte das auch bei mir war es immer bei ziemlich genau 60 km/h sobald ich in Kurven kam da lag es an den Reifen einer hatte nen säbelzahn. 2 neue Reifen und es hört sich an als fährt man auf einer Wolke.
Der säbelzahn war auch wirklich nicht ausgeprägt minimal (hatte gebrauchte reifen zum auf fahren drauf von nem Freund) . -
Sägezahn
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Zitat
Original von theponsman
Ich hatte das auch bei mir war es immer bei ziemlich genau 60 km/h sobald ich in Kurven kam da lag es an den Reifen einer hatte nen säbelzahn. 2 neue Reifen und es hört sich an als fährt man auf einer Wolke.
Der säbelzahn war auch wirklich nicht ausgeprägt minimal (hatte gebrauchte reifen zum auf fahren drauf von nem Freund) .Reifen können nicht sein weil die Geräusche mit den Sommerreifen anfingen und jetzt habe ich Winter drauf und es ist immer noch da.
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Motorlager schon gecheckt?
Wenn die sich langsam verabschieden und ausgenudelt sind übertragt sich das ja auf die ganze Karosse, sodass man dort sehr wohl auch ein Brummen wahrnehmen könnte.Auch würde dies möglicherweise das Aufhören des Geräusches in Kurvenfahrten, also bei Last erklären können.
Ist aber bloß eine Vermutung!
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Zitat
Original von xLiz
Motorlager schon gecheckt?
Wenn die sich langsam verabschieden und ausgenudelt sind übertragt sich das ja auf die ganze Karosse, sodass man dort sehr wohl auch ein Brummen wahrnehmen könnte.Auch würde dies möglicherweise das Aufhören des Geräusches in Kurvenfahrten, also bei Last erklären können.
Ist aber bloß eine Vermutung!
Geräusch wird beim anfahren und verlangsamen mehr bzw. weniger, bei 50km/h merkt man richtig. Es gibt ein Zusammenhang mit dem Abrollen der Räder, wenn die Motorlager wären müssten diese permanent vorhanden sein. Ich werde jetzt mal so weiterfahren bis sich evtl. der Radlager sich richtig lokalisieren lässst.
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Dann Tausch beide Radlager der VA
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Zitat
Original von Der Maschinist
Dann Tausch beide Radlager der VADas wäre dann wohl auch mein Vorschlag
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Zitat
Original von Der Maschinist
Dann Tausch beide Radlager der VAWürde beide tauschen aber die Lager sind nicht billig, hab heute Auto aufgebockt und die Räder von Hand gedreht man hört nichts ausser dasss der rechte Rad sich 9 mal dreht bis zum Stillstand und der linke nur 3.
Ist das schon ein Indiz für den Defekt des linken Lagers, d.h. dieser Lager hat mehr Wiederstand. -
Das kann auch an der Bremse liegen. Auch wenn die erst ( ich sag schon ) 1,5 Jahre alt sind. Nimm die auseinander. Ist der Sattel frei beweglich? Lassen sich die Klötzer zurückschieben? Prüf das mal.
Radlager immer achsweise wechseln. Wie bei allen fahrwerksteilen. -
Zitat
Original von Madmax71
Das kann auch an der Bremse liegen. Auch wenn die erst ( ich sag schon ) 1,5 Jahre alt sind. Nimm die auseinander. Ist der Sattel frei beweglich? Lassen sich die Klötzer zurückschieben? Prüf das mal.
Radlager immer achsweise wechseln. Wie bei allen fahrwerksteilen.Die Bremse wars nicht hab heute Sattel+Scheibe runter gemacht und der Radlager dreht schwer, jetzt ist eindeutig.
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Ja dann, wechseln lassen.
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Zitat
Original von Madmax71
Ja dann, wechseln lassen.Hab heute Radlager gewechselt und ich lag falsch dass der schwergängige linker Lager defekt war, es war das Rechte, dass sich aufgebockt mit Handkraft 9 mal gedreht hat.
Ich weiss nicht ob man das Verallgemeinern kann aber bei mir war defekte Lager leichtgängig. -
Und ist das Brummen weg?
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