Kopfdichtung defekt?

  • Hallo,
    musste vor ca. vier Wochen und gestern ca. 450ml Kühlerflüssigkeit nachfüllen, finde aber kein Leck, unter dem Auto ist auch nichts.
    Kühlflüssigkeit, Öl und Öldeckel sind ohne Spuren.
    Vor ~9 Wochen war ich erst beim Freundlichen und musste die Hydrostössel etc. tauschen lassen, kann bei der Reperatur etwas undicht geworden sein?
    Wie würdet Ihr jetzt vorgehen?
    Wenn die ZKD getauscht werden muss, würde ich das gerne in einer freien Werkstatt machen lassen, was sollte das ca. kosten?


    Danke

  • Lass einen CO- Test machen. Dabei wird der CO-Gehalt des Kühlwassers bestimmt.


    Wenn der Befund positiv ist, halte ich eine Freie Werkstatt nicht grundsätzlich für geeignet. Speziell mit Automatik kann man schnell was falsch machen und auch die Spezialwerkzeuge müssen vorhanden sein.

  • Ok, hab einen Termin für einen CO Test ausgemacht...
    Wie schätzt Ihr das ein bei fast 250tkm, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zylinderkopf selbst was hat?
    Kann man das pauschal sagen, dass schäden am Kopf eher früher kommen oder erst recht bei vielen km?

  • Kann man nicht sagen. Offiziell sagt auch keiner das es da Ärger gibt. Meiner hatte es bereits und 4 gebrauchte Köpfe waren auch gerissen. Ich hab dann nen neuen gekauft.

  • Wenn er Luft ins Kühlsystem drückt oder Wasser verbrennt, ist entweder die kopfdichtung oder der Kopf hin. ( co2 Test wurde ja schon angesprochen )
    Eine erfahrene Werkstatt sieht anhand der kopfdichtung ob sie durch ist, wenn nicht bleibt ja nur noch Kopf oder Block, wobei letzteres eher sehr selten ist.
    Beim m50 aus der 34er Reihe war es in aller Regel der Kopf der hin war. Wie es jetzt ist, kp

  • Hi


    Check auch mal den Abschlussdeckel über dem Wasserrohr.
    Der wird auch gerne mal undicht bzw. die Dichtung und drückt Wasser raus.


    Kannst Druckprüfung machen lassen und dann sollte hinten Wasser raus kommen.


    Lass uns wissen, wie es ausging!

  • Erstes Ergebnis ist jetzt, dass wenn man vor dem Motorraum steht rechts unten bei dem kleinen Zusatzkühler es etwas grün ist, aber nur minimal, dafür dass schon über 1L verschwunden ist.
    Sieht man leider nur von unten mit abmontierten Schutz.
    Hab die Stelle jetzt erstmal reinigen lassen und wenn die Warnmeldung wieder kommt (~ -400ml) schau ich mir die Stelle nochmal an.
    Es wurde allerdings auch Druck auf den Kühlkreislauf gegeben und da sah man nichts tropfen...


    Wäre ja super, wenn es nur eine Dichtung etc. an der Verbindungsstelle wäre...
    Ist da ein Problem bekannt?

  • So, es war jetzt die ganze Zeit nichtsmehr und die letzten drei Tage habe ich dann 3L nachschütten müssen.


    Könnt Ihr mir sagen, was das für ein Teil ist? ist das der Getriebeölkühler? im BMW Teilekatalog find ich das Teil irgendwie nicht und weis auch nicht wie das mit dem Kühler zusammenhängt, aufjedenfall muss da bzw. in einer Verbindung das Problem liegen.



    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0057c8zrk6axil.jpg]

  • Ja, das ist der Getriebeölkühler.


    Über einen kleinen Plastikschieber (ist auf Deinem Foto auch zu erkennen, rechts oberhalb des Pfeils) wird der mit dem Wasserkühler verbunden.


    Entweder sitzt der Getriebeölkühler nicht richtig im Wasserkühler (ja, den kann man schief ansetzen und trotzdem den Schieber nach unten bewegen) oder ein O-Ring ist kaputt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!