Heizung bläst nur warme Luft raus ! Heizungsventil defekt ?

  • Ja hab immer noch nicht herausgefunden was es sein könnte. Klima nachgefüllt Heizungsventil ausgetauscht und den Klimasensor erneuert, hat alles nichts gebracht.

    Einer meinte in einem anderen Forum das villeicht der Anti-Beschlagsensor an der Windschutzscheibe kaputt seinkönnte, aber das kann ich mir nicht vorstellen weil dann würde ja keine heiße luft im Fussraum kommen.


    Naja muss jetzt halt weiter suchen nach dem Fehler. :/

    Nochmal - weil ich keine Antwort drauf gefunden habe:

    Im Menü hast du der Klima gesagt, das "Sommer = kühlen" ist?

    Oder hast bisher nur an den Reglern auf niedrigste Temperatur gestellt und trotz "16°C" kommts warm/heiß?

  • Nochmal - weil ich keine Antwort drauf gefunden habe:

    Im Menü hast du der Klima gesagt, das "Sommer = kühlen" ist?

    Oder hast bisher nur an den Reglern auf niedrigste Temperatur gestellt und trotz "16°C" kommts warm/heiß?

    Ich habe keine Funktion im Menü gefunden wo man Sommer und Winter umstellen kann.

    Ich muss mein Klima alles manuel einstellen, weil in Automatik Betrieb wird der Fussraum Fahreseite Warm und Beifahrerseite ganz Normal Kalt.

  • Im Menue steht auch nicht Sommer oder Winter, es sind ein paar waagerechte Balken im Klimamenue und die kann man im Sommer ganz aufdrehen, somit kälter und im Winter wieder zurück.

    Wobei ich bei dir ein anderes Thema sehe, da es nicht gleichmässig ist .. kenne das Thema aber leider nicht um helfen zu können.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ich habe keine Funktion im Menü gefunden wo man Sommer und Winter umstellen kann.

    Ich muss mein Klima alles manuel einstellen, weil in Automatik Betrieb wird der Fussraum Fahreseite Warm und Beifahrerseite ganz Normal Kalt.

    Soooo ... hab mal nen Engländer gefunden, der sich stillschweigend durchs E60/E61-Menü klickert per IDrive.

    Im Video bei Minute 5:19 kommt der dann zum Klima-/Heizungsmenü ... und DORT stellst du ein wie warm, oder wie kalt, welche Zone usw. ...

    Und ich würde fast wetten, bei dir ist alles "rot" = Heizung an.

    Etwas kniffelig beim ersten mal vielleicht, aber mitm IDrive stellst du alles ein ... für Fahrer UND Beifahrer jeweils getrennt möglich.

    Fitz dich einfach mal durch. ;)

    So sollte das aussehen, wenn dus gefunden hast ... und drunter noch der Video-Link, wo ichs her habe.

    In der Sequenz 5:54, das kleine unscheinbare "Bedienfenster" mit dem + oben und dem - unten, das markieren, dann kannst du nach unten (-) auf kalt stellen, nach oben (+) auf warm und dann denk ich mal wirds bei kalt auch "kalt". Geht für den Fahrer genauso wie für den Beifahrer jeweils sogar separat.

    Was du nicht hast an Einstellmöglichkeiten, wird dir auch nicht gezeigt ...



    KLIMA E60 61.JPG


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht vergessen das die Zündung dabei an sein muss, sonst geht nix ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ich muss mein Klima alles manuel einstellen, weil in Automatik Betrieb wird der Fussraum Fahreseite Warm und Beifahrerseite ganz Normal Kalt.


    Die Eistellung ist die eine Sache, eine korrekte Funktion eine andere. Würde es an der Einstellung liegen, wie es der_chemnitzer behauptet, dann würde auf beiden Seiten die gleiche Temperatur rausblasen. Ohne irgendwelche englishen Videos zu schauen, gesunden Menschenverstand einschalten, Bedienungsanleitung zur Hand nehmen und selber Testen. Dann wirst Du feststellen, dass du zwar für beide Seiten Fahrer/Beifahrer das Gebläse unterschiedlich einstellen kannst, die Temperatur aber nur einmal, für beide Seiten gleich. Fünf rote Balken= warm, fünf blaue Balken = kalt.

    Hast Du schon meinen Tip in Post #15 ausprobiert? Ist doch ganz einfach. Wenn du weder Inpa noch Messgerät hast, geht es noch einfacher: den Stecker am Wasserventil aufmachen, die PIN 2 mit PIN3 tauschen und Stecker wieder drauf. Dann sollte sich das Verhalten im Innern ändern; die Seite, die bis jetzt kalt war, sollte warm werden und auf der anderen Seit müsste kalte Luft kommen. Ich muss nicht extra erwähnen, dass das Auto für den Test warm gefahren werden muss.

  • Bei mir waren mal durch einen Umbau am Klimakasten (Verdampfer wechsel) die Stellmotoren der einzelnen klappen nicht mehr richtig eingestellt. Das hat auch zu komischen Zuständen geführt. z.B. Nur Warme Luft oben, oder nichts im Fußraum.


    Ich habe dann rum gebastelt, über Software rumgespielt etc. war alles nicht ganz zielführend man kann aber eine "Referenzfahrt" der Stellmotoren auslösen wie das ging weiß ich leider nicht mehr, dass war bei mir aber final die Lösung.


    Noch zu den Balken, zu mindestens bei mir ist es so. Ich kann auf 21°C Klimaautomatik stellen und dann auch 4 Rote Balken habe es kommt trotzdem kalt. Wenn ich dann Richtung Blau gehe wir es eben nur "kälter" bis ich komplett eisig angestrahlt werde in Spanien bin ich jetzt mit 2 roten Balken und Klimaanlage unterwegs.

    Alternativ wäre noch auf z.b. 25°c zu stellen und dann kann man auch mit den Balken arbeiten dann fängt man halt evtl. bei Blau an kälter zu blasen.


    Kurz um mit gefällt das System echt gut, ich finde es macht auch Sinn und funktioniert richtig gut, man kann es so fein einstellen wie man es braucht und die Freundin neben dran sowie Sie es braucht allerdings, hat es echt ne Weile gedauert hatte das Auto sicher ein Jahr bis ich das alles gecheckt hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!