VFL 2004 530d startprobleme

  • Hallo,

    also erstmal was ich alles beim E60 gemacht habe:


    - Kraftstofffilter ersetzt( er zeigt aktuell Fehler an, laut Forum ist der Heizer (der am Kraftstofffilter montiert wird) defekt,was nicht so schlimm ist,startet)
    - Injektor Nr. 4 getauscht gegen einen neuen, habe einen neuen einbauen lassen (laut INPA immer noch aus dem grünen Bereich)
    - Glühzeitsteuergerät
    - Batterie
    - Glühkerzen 4 Stück vor 2 Jahren gewechselt vom Vorbesitzer(Profi :bad: ) die anderen 2 das letzte Jahr getauscht

    So laut INPA ist der Injektor Nr.4 immer noch aus dem "Normalbereich" ähnlich wie vor dem Tausch.Komisch???Woran kann es liegen?
    Die anderen Injektoren habe ich reinigen lassen, also wurden ausgebaut und mit dem Liqui Moly Dichtungsentferner gereinigt, gefühlt geht er jetzt noch besser.

    Problem: Beim kaltstarten kommt immer noch sehr kurzes "ruckeln" nach dem Start, springt aber sehr gut an, wenn er warm ist dann springt er immer unterschiedlich(komisch) an. Im Urlaub hat er 2 mal richtig lange gebraucht um anzuspringen und zwar als er Berg hoch geparkt war, da hat er deutlich länger gebraucht um anzuspringen.Bis jetzt ist er immer angesprungen

    Woran könnte es liegen, habe den Fehlerspeicher als .pdf gespeichert ?! Hier schon mal die "Selektive Mengenkorrektur" Bilder,vor dem Einbau und nach dem Einbau.


    Gruß

  • Hast den Injektoren regestriert? Sprich mengenausgleich? Jeder Injektoren hat eine code drauf, der muss dem Steuergerät mitgeteilt werden.
    Wenn das alles i.o. ist. Die rücklaufmenge testen. Auch wenn laut inpa die Teile im grünen Bereich sind, können Sie intern undicht sein. Das motorsteuergerät gibt erst ab einen gewissen Druck frei. Sind jetzt ein oder mehrere Injektoren undicht, braucht er länger bis der nötige Druck vorhanden ist um anzuspringen.
    Das nächste ist, was damit aber nichts zu tun hat, wechselt man die glühlerzen muss das Glühsteuergerät mit gewechselt werden. In aller Regel geht der Kanal wo eine defekte Kerze ist, dann nicht mehr. Ich frag mich warum man nur 4 Kerzen wechselt, soviel zum Thema Profi.

  • Zitat

    Original von Der Maschinist
    Ich würde mir mal den Injektorkabelbaum anschauen und ggf Druckverlustprüfung durchführen, ist die Mengenkorrektur kalt wie warm gleich schlecht am 4.ten Zyl? Drallklappe war noch vorhanden oder?


    Injektorkabelbaum habe ich mir nicht angeschaut, wie kann man eine Druckverlustprüfung durchführen? Mit der Mengenkorrektur berichte ich demnächst

  • Wo hast du das den gelesen?
    Zur Erklärung, die Injektoren haben in der Herstellung Toleranzen. Dies wird Ermessen und mittels Code eingestanzt. Die dde muss diesen Code wissen um den mengenausgleich berechnen zu können um die einspritzmenge anpassen zu können.
    Regestriere ihn und du wirst sehen das er besser läuft.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Regestriere ihn und du wirst sehen das er besser läuft.


    Habe die Injektorwerte jetzt ausgelesen, der Code ist noch der Alte. Leider kann ich den neuen Injektor (noch) nicht registrieren da es ein Problem mit der Software gibt. :angry:


    Melde mich wenn ich weitergekommen bin

  • Der Mengenabgleich sorgt nicht dafür, dass der Injektor so aus dem Wert steigt. Selbst ohne bzw mit falschem Code würde er laufen. Bis zu drei Injektoren KÖNNEN ohne Abgleich in der DDE vermerkt sein. Nur der Kaltstart ist dann rauher als mit korrektem Code.


    Man darf INPA da nicht vertrauen das der Injektor, der aus dem Wert ist auch der defekte ist.


    Das ist ein MENGENKORREKTUR- das heißt der INJEKTOR gleicht die Menge eines anderen Zylinders aus. Da hilft nur ein manueller Rücklaufmengentest.

  • Die rücklaufmenge hat mit der mengenkorrektor nichts zu tun.
    Wenn der Injektoren intern undicht ist, bekommt man dies durch messen der rücklaufmenge heraus. Dann springt er aber schlecht bis gar nicht an. Weil die dde erst ab einen gewissen Druck frei gibt, sind jetzt ein oder mehrere Injektoren undicht, schafft es die hd pumpe nicht den Druck aufzubauen und der rail Sensor gibt den Start nicht frei.
    Der mengenausgleich ist dafür da, weil jeder Injektoren herstellungsbedingt einfach gesagt eine andere Kraftstoffmenge einspritzt. Die dde regelt dies über den mengenausgleich. Wobei die dde in einem gewissen Rahmen nachkurrigieren kann. Die Nachkorrektur zeigt inpa und rg an. Deswegen ist es wichtig das die dde überhaupt erstmal Bescheid weiß wie die Grundeinstellung ist. Ich weiß nicht woher es kommt, das 3 Injektoren nicht abgeglichen werden müssen und ob das so stimmt. Aber rücklaufmenge und mengenabgleich sind 2 verschiedene Dinge.

  • Hab ich nie behauptet? Ich habe geschrieben das selbst mit nicht korrektem Code das Fahrzeug läuft und die Werte trotzdem im Normbereich sind.


    Hier muss man durch den Rücklaufmengentest rausfinden welcher Injektor defekt ist und das man das mit INPA nicht herausfinden kann da INPA nur anzeigt das Injektor an Zyl X einen anderen ausgleicht. :?:

  • Für uns ist es schwer in die Glaskugel zu schauen.
    Ob Injektoren undicht sind ( rücklaufmenge ) oder am pissen sind ( schlechte Einspritzung ) können wir so nicht klären.
    Deswegen, er soll die getauschten Injektoren vernünftig regestrieren, damit ist der Fehler schon mal ausgeschlossen.
    Dann am besten mit rg den prüfplan durchgehen. Kann ja auch was ganz anderes sein. Undichtigkeiten, Kompression, unterdrucksystem, lmm, nws usw.

  • Für uns ist es schwer in die Glaskugel zu schauen.
    Ob Injektoren undicht sind ( rücklaufmenge ) oder am pissen sind ( schlechte Einspritzung ) können wir so nicht klären.
    Deswegen, er soll die getauschten Injektoren vernünftig regestrieren, damit ist der Fehler schon mal ausgeschlossen.
    Dann am besten mit rg den prüfplan durchgehen. Kann ja auch was ganz anderes sein. Undichtigkeiten, Kompression, unterdrucksystem, lmm, nws usw.

    Hallo, ich habe über i.pa versucht den Injektor/die Injektoren zu registrieren leider erfolglos. Bin dann zu einer freien Werkstatt gewesen und er hat die Injektoren mit Rh.ingold registriert aber irgendwie scheint da was nicht zu stimmen. Der Mechaniker meinte:" alle Injektoren sind falsch registriert".


    Meine Frage wäre:" Soll ich mir den Injektorkabelbaum kaufen oder lieber erst Steuergeräteupdate beim BMW für 150€ erstmal."


    p.s. Leider habe ich hier einige Leute im Forum privat angeschrieben und gebeten, natürlich gegen Bezahlung die Injektoren anzulernen, keiner hat mir geantwortet. :wall:

  • Also er läuft nicht sauber unmittelbar nach dem Starten des Motors für gefühlt 10~20 Sekunden. Im Winter musste ich meinen Starter ersetzen.


    Ich mache erstmal einen Termin beim BMW, zweck Steuergeräteupdate, danach mal gucken ob das Problem behoben wurde und die Injektoren richtig registrieren.


    Dann am besten mit rg den prüfplan durchgehen. Kann ja auch was ganz anderes sein. Undichtigkeiten, Kompression, unterdrucksystem, lmm, nws usw

    Was ist denn ein rg Prüfplan?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!