Welche Webasto kann das Gebläse beim E61 ansteuern

  • Guten Tag


    Der Winter naht und ich hätte wiedermal das Projekt Standheizung ins Auge gefasst!
    Ich weiß es ist ein großes Projekt, bzw. viel Arbeit.
    Ich habe schon in mehrere Fahrzeuge verschiedenster Hersteller Webastos oder Eberspächer nachgerüstet mit all möglichen Ansteuerungen usw.
    Beim E39 habe ich mich auch an die Elektronik gewagt und diese wieder zum Laufen gebracht.


    Nun ist das nach langem Suchen, anscheinend etwas schwieriger beim E61 530d M57, wegen der Ansteuerung vom Fahrzeuggebläse (LIN BUS)


    Ich habe Klima Basis --> Muss ich unbedingt auf Klima High umrüsten?


    Ich brauche die Heizung nicht im I-Drive!!
    Ich habe eine Thermo Call 1.1 herumliegen die schon in einigen Autos ihre Dienste gut geleistet hat.


    Nun meine Frage an EUCH!


    Welche Webasto kann mein Gebläse ansteuern? Nur eine vom e61 VFL? Würde eine vom E65 oder E70 auch funktionieren?
    Muss sie dazu voll integriert sein?
    Muss man dazu Klima High verbauen und einen Fahrzeugauftrag codieren (NCS Expert)?
    Ich würde sie im IN LINE Betreib einbauen, so hatte ich sie auch um E39 525d.
    Dieser hatte nach einer Heizdauer von 20min eine etwas angehobene Motortemperatur und der Innenraum war auch schon warm.
    Ich weiß dass dies nicht die Ideal Lösung ist, aber ein Motorstart mit 30-40 Grad Celsius Kühlmittel bei einer Außentemperatur von -5 bis -10 Grad Celsius ist meiner Meinung nach sicher besser für den Motor als mit Umgebungstemperatur.


    Dankschön im Voraus


    Mfg Mario

  • Ansteuern nach dem Originalprinzip kann das Ganze keine andere Anlage als die Originale von BMW mit deren Software.
    Wenn Klima Basis verbaut ist muss ein anderes Basis Bedienteil eingebaut werden, welches den Standheizbetrieb unterstützt. Neu teuer, gebraucht super selten - von daher wäre an dieser Stelle eine Umrüstung auf ein High Bedienteil sogar die wirtschaftlichste Methode.


    Ansonsten kann man auch jede andere Standheizung im E6x betreiben, wenn man manuell ein paar Dinge ändert. I.d.R. kann jedes Heizgerät selbst einen Gebläsemotor ansteuern, hier kann man auch beim E60 direkt(!) an den Lüftermotor gehen, sprich nach dem PWM Widerstand der normal die Gebläsestufen der Klimaautomatik regelt. Am Ende ist auch nur ein 2-poliger Stecker vom Lüftermotor selbst, der gepulst wird.
    Hier kann man bspw. mit einem Lastwiderstand realiseren, dass der Motor im Standheizbetrieb immer mit 50% läuft, sobald das Heizgerät entsprechend vorgewärmt hat und wünscht, dass das Gebläse läuft.


    Ein weiteres Problem sind die Lüftungsklappen - diese werden nach wenigen Minuten nachdem man die Zündung ausgeschaltet hat zugefahren. Im geschlossenen Zustand ist auch bei laufendem Lüftermotor kein Luftdurchsatz möglich, da sowohl die Ansaug- als auch die Austrittsklappen am Heizkasten geschlossen sind.


    Abhilfe hier: bei ausgeschalteter Zündung mittels Relais der Klimaautomatik an der Zuleitung der Schritt-/Stellmotoren der Klappen den Strom nehmen, so ist die Klima ohne Zündung nicht mehr in der Lage, die Klappen zu schließen. Resultat ist dass die Klappen dann so stehen, wie beim Abschalten der Zündung. So muss man bspw. vorab einstellen was man möchte und dann erst den Schlüssel ziehen.


    Nach diesen Maßnahmen heizt aber jede Standheizung aber auch jeden E6x auf, fern ab von LIN und CAN.


    Aufwand dieser "Methode" hält sich in Grenzen, Nachteil ist halt, dass das Ganze autark vom Rest und nur mit o.g. Eingriff in die Klappensteuerung funktioniert.


    Ich würde die Originalvariante nachrüsten, der Aufwand hier ggü. einem Universalgerät besteht nur darin, das passende gebraucht zu finden. Der restliche elektrische Anschluss ist Kindergeburtstag und man halt alle Features.
    Auch wenn die originale Steueung m.M.n. nicht richtig effizient die Klappen öffnet...

  • Danke für die INFOS.


    Das heist mal als erstes die Basis (optik Golf 2 ;-)) gegen ein High Klimabedienteil tauschen. Ist ja auch eine Aufwertung vom Innenraum.


    Gibt es auch High Bedienteile die keine Standheizung unterstüzen? Auf was muss ich aufpassen?


    Und zur Orignal nachrüstung, funtioniert eine vom 7er Bj.05 oder vom X5 Bj. 06? Zwecks Can oder Lin Bus?
    Oder muss es unbedingt eine vom E61 VFL sein?
    Der E61 Fl hatte glaub ich ja schon eine EVO und keine Thermo Top oder?


    Wenn ich richtig nachgeforscht habe handelt es sich ja beim Lin Bus um den Webasto W-Bus oder?



    Mfg

  • Hi ich habe schon mehrere nachgerüstet aber kann jetzt schon sagen das es nur mit einer Originalen möglich ist .


    Die Standheizungen heizen bei der Exx serie nur den innenraum und nicht den motor wie bei zb. e39 etc.


    Das bdiedienteil muss getauscht werden und das ganze braucht einen passenden Fahrzeugauftrag , da der ärger mit dem IBS sowie spannungsfehler sonst vorprogrammiert ist .


    im auktionshaus waren kürzlich system komplett mit allem drum und dran für 350€ drin aus spendern. (sehr billig)


    Im net gibt es auch eine super eba. für sämtliche E60 motoren , wo du einen recht guten überblick bekommst .

  • Ich habe ja leider nur Klima Basis muss nun umrüsten.
    Ich möchte die Standheizung im Inline Betrieb einbauen.


    Da ja mein Kühlsystem auch Basis ausgeführt ist. Kann ich eigentlich das Umschaltventil weg lassen und der Webasto mit einem Lastwiederstand das Ventil vorgaukeln.


    Nun noch meine frage?
    Im Anhang sieht man den Aufbau des Kühlsystems Basis, für was ist eigentlich das Magnetabsperrventil und die Umwälzpumpe?
    Mit meiner Klima Basis habe ich keine Restwämenutzung, nicht.


    Für was sind dann die zwei Teile.

  • Das Magnetventil ist das s.g. Heizventil und regelt den Zufluss vom Kühlwasser in den Wärmetauscher. Hierrüber wird letztendlich die Temperatur des Wärmetauschers geregelt. Im Sommer sperrt das Ventil dann oft komplett und lässt kein warmes Wasser zum Wärmetauscher.


    Die Umwälzpumpe stellt bei jeder Motordrehzahl eine stabile Heizleistung sicher. Sehr wichtig im Leerlauf, da reicht die Hauptwasserpumpe vom Motor nicht aus um das Wasser so zu fördern damit die Heizleistung aufrecht erhalten werden kann.


    Die Zusatzwasserpumpe entfällt bei Fahrzeugen mit elektr. Wasserpumpe, Motor bspw. N52.
    Ebenso ist sie bei Dieselfahrzeugen mit Standheizung ab Werk nicht verbaut, da die Umwälzpumpe der Standheizung die Funktion(en) übernimmt.

  • Danke für die Erklärung!


    Ich bekomme nun voraussichtlich eine Standheizung von einem Spenderfahrzeug, leider nur Heizgerät, Auspuff, Umwälzpumpe und Halterung. Ein Klimabedienteil High bekomme ich auch. Dieseltakt Pumpe habe ich noch eine zu Hause herumliegen von einer 5kw Diesel Webasto.


    Nun nochmals eine Frage:


    Ich würde die Heizung gerne Inline einbauen, so quasi wie es bei meinem alten E39 Fl war.


    Da ich ja Klima Basis habe, schaut mein Kühlkreislauf ja eher mager aus.
    Weil ich aber das Ding Inline verwenden möchte habe ich gedacht ich könnte die Heizung einfach so einbinden in den Wasserkreislauf, wie aud dem Bild ersichtlich.


    Kann das so funktionieren?


    Das Umschaltventil von nur Innenraum oder Motor kann man mit einem Lastwiederstand der Standheizung vorgaukeln.


    Ob ich dann die Pumpe bei der Webasto auch benötige und diese in Serie zur originalen betreibe könnt ihr mir vielleicht veraten.


    Ich glaube gelesen zu haben das die Origniale BMW umwälzpumpe wegfällt wenn man eine Standheizung nachrüstet, oder?


    Dankeschön im Voraus

  • Inline kannst Du die Anlage so einbinden, original holt sich das Heizgerät allerdings VOR dem Heizventil ihr Wasser.


    Wie gesagt, bei Diesel Fahrzeugen mit Standheizung ab Werk wurde keine Zusatzwasserpumpe verbaut. Es wird dann die Umwälzpumpe der Standheizung verwendet, auch wenn man nicht im Standheizbetrieb ist. Bedeutet die IHKA steuert diese auch beim gewöhnlichen Heizen während der Fahrt an, um das Wasser besser umzuwälzen.


    Das ganze wird via Codierung eingestellt (Diesel/Benziner, elektr. Hauptwasserpumpe ja/nein etc.).

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich werd so mache. Die Heizung so quasi wie auf dem Schema statt der BMW Umwälzpumpe.


    Was muss ich dann alles codieren? Oder darf man hier im Forum nicht darüber schreiben?


    Mit NCS einen Fahrzeugauftrag.


    Und was noch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!