Bmw e60 530i drehschwankung

  • Hallo zusammen!


    Ich würde mich dem Thema gerne anschließen und nicht extra einen neuen Thread eröffnen.


    Kurz mal ein paar Daten zum BMW


    530i
    N52 Motor (258Ps)
    Automatik
    150.000 Km runter
    Betrieb: Kurzstrecke, täglich nicht mehr wie 30km gesamt



    Zum Problem


    Bin am Freitag von der Arbeit nach Hause gefahren und plötzlich (Beschleunigung Ortsausgang) geht ein heftiger Ruck in Verbindung mit Drehzahlschwankungen durch das Auto, Schweißgebadet zu Hause angekommen habe ich das Auto erst einmal stehen lassen. Am nächsten Tag wollte ich starten und er ging sofort aus, diese Prozedur mache ich so ca. 5 mal bis er läuft (bestimmt sehr gut für den Motor und ist zu ner Art Morgenritual geworden, denn man wird nur richtig wach, wenn man sich schon früh morgens sorgt ob das Auto anspringt... gefolgt von Wut und Hass).


    Jedoch geht er auch manchmal an der Ampel aus und die Drehzahlschwankungen sind auch bei normaler Fahrt immer mal wieder vorhanden. An Kick-Down ist gar nicht mehr zu denken, da denke ich, mir fliegt gleich der ganze Motor um die Ohren (weswegen ich mir ernsthaft überlege mit Stahlhelm zu fahren). MKL geht mal an mal aus, wie sie gerade lustig ist.


    War dann natürlich in der nächst gelegenen Werkstatt, Kfz Meister hat das Häubchen mal geöffnet und der Motor hat so komisch "geklackert" (Bitte nicht auf das geklackert festnageln) und meinte er bekommt Falschluft (ich schaute skeptisch). Verzweifelt wie ich bin fragte ich nach einem Termin, dieser ist morgen (Donnerstag), dort liest er auch den FS aus und ich lasse ihn gleich zur Reparatur da.


    Neugierig wie ich aber bin, habe ich im Geheimmenü den FS aufgerufen und folgende 2 Fehler gefunden:


    FS P01 A557h
    FS P02 931Dh


    Im Internet habe ich nur was zu dem zweiten P0293 gesehen:
    Zylinder 11 Beitrag/Balance Fehler! Ist das richtig oder lese ich die Code-Liste nur falsch?


    Kann mir ein Fachkundiger mal die beiden Fehler erklären und was jetzt tatsächlich gemacht werden muss... denn nach Falschluft sieht mir das irgendwie nicht aus.



    Danke euch im voraus!


    Gruß vom Verzweifelten

  • SebastianG85:


    Da es hier, wie ich anfangs auch überlesen hatte, um einen M54 geht, würde ich nach dem Fehlerspeicherauslesen mit vernünftiger Software und dementsprechend verständlichen Fehlerbeschreibungen ein neues Thema aufmachen.


    Wo kommst Du denn her? Vielleicht ist jemand in der Nähe, der den Fehlerspeicher auslesen kann.

  • Update:


    War grad beim KFZ Meister und er hat den FS ausgelesen.... wo fang jetzt an und höre auf *heul*
    Da waren sehr viele Fehler gespeichert. Den ein oder anderen habe ich mir gemerkt.


    Steuergerät (welches, keine Ahnung) interne Fehlfunktion
    IBS
    Drosselklappen usw. usw, war ne ganze Menge.


    Jedenfalls hat er den FS gelöscht und dann stand nur noch intelligenter Batteriesensor dort, den tauschen wir jetzt zu erst, is auch ein richtiges Schnäppchen dieser Sensor (186 Euro) und dann sehen wir weiter.


    Der Meister meinte das es evtl. sein kann, dass der IBS einen weg hat und deswegen das Auto aus geht und dieses Steuergerät (im FS) nicht richtig arbeitet. Ob das die Drehzahlschwankungen auch betrifft werde ich ja dann morgen sehen nach dem Einbau des IBS.


    Was mich aber an der ganzen Sache skeptisch macht ist: Ein Tag bevor das alles los ging mit Motor aus, Drehzahl usw. habe ich mein repariertes Navi CCC eingebaut (wurde von Fachwerkstatt repariert). Navi läuft super aber komischerweise (ich weis, hört sich total bescheuert an) habe ich seitdem die Probleme

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