Bremse einseitig abgefahren

  • Die Vorderachse meines Wagens lässt mir momentan einfach keine Ruhe...


    Bevor ich große Strecken fahre,
    prüfe ich immer alles was man vor einer längeren Fahrt so Prüft.
    Unter anderem eben auch die Bremsen.


    Vor der 300km Fahrt war alles in Ordnung.
    Als ich ankam und bremste, hörte ich ein mir bekanntes und sehr unangenehmes Geräusch.


    Hinten Rechts und links geguckt, alles okay.
    Vorne links geguckt auch okay.
    Vorne rechts dachte ich mich trifft der Schlag.
    Die Felge war ordentlich mit Bremsstaub eingesaut und gut schwarz.
    Der Bremsbelag ist bis auf den letzten Millimeter abgenutzt.


    Während der Fahrt fühlte sich der Wagen wie immer an.
    Bremste wie immer und zog nicht nach links oder rechts.


    Neue Bremsscheiben und Beläge sind bestellt und sollten morgen kommen.
    Sobald sie da sind, werden sie getauscht.
    Wie kann sowas kommen?
    Was kann ich prüfen, wenn ich die Bremszarge in der Hand habe?
    Wieso habe ich das während der Fahrt nicht gemerkt?


    Hoffe das der Wagen nicht noch mehr solcher Überraschungen für mich bereit hält ...

  • War die Felge merklich heißer nach dem Fahren als die anderen? Wenn der Kolben fest ist passiert sowas. Das sollte man aber schon vorher merken bevor die Beläge weg sind.


    Beim zerlegen den Kolben ansehen und auf Korrosion prüfen. Er muss sich problemlos mit einer kleinen Schraubzwinge reindrücken lassen.

  • beide Beläge oder nur einer??


    wenn nur einer stärker abgenutzt ist, hängen vermutlich die Führungsbolzen... werden häufig nicht ordentlich gereinigt und gefettet... :rollen:

  • Aktuell kann ich nur den äußeren sehen ;)
    Den anderen sehe ich beim Tausch.
    Gereinigt und geschmiert wurde beim letzten Tausch ausreichend.
    Werd ja sehen was es ist, wenn DHL denn heute klingelt....

  • Womit hast die Schwimmbolzen gefettet?Dwerden ohne Fett oder sonstiges eingesetzt.Maximal mit Radbremszylinder Montagepaste.Sämtliche Pasten Fette etc.greifen das Gummi an und dann kann es passieren das der Sattel festhängt.

  • Für alles was gleiten soll habe ich die Kontaktflächen hiermit behandelt Cartechnic Bremsen-Servicepaste 200ml https://www.amazon.de/dp/B0068…sw_r_cp_api_T80LxbG7EMASK


    Ich hatte gelesen, das man die Bolzen nicht schmieren soll.
    Hab mich daran gehalten und sie "nur" gut gereinigt.


    Bin mir aber gerade nicht sicher ob wir von den selben Bolzen sprechen.
    Wenn mir nacher was beim Tausch auffällt, mache ich Fotos.

  • Ich tippe auf die führungsbolzen. Hatte das bei meiner v-klasse. Eine Seite richtig fest, Belag einseitig abgefahren ( der äußere) die Teile waren so festgegammelt das ich den Sattel ausbauen musste.
    Mach die richtig sauber, etwas geeignetes fett, schadet da nie. Da kommt Wasser, Salz usw ran und da fängt es an zu Gammeln. Allerdings kenn ich das von Bmw nicht.

  • Die Bremsen sind heute gekommen und ich habe sie verbaut.
    Mir ist nichts besonderes aufgefallen.
    Beide Kolben ließen sich gleich schwer bzw leicht zurückdrücken.
    Ich kann mich erinnern, das es auf beiden Seiten aber schon mal leichter und zwar mit bloßen Händen ging.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.0oxkhv.jpg]
    -
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.1ums81.jpg]
    -
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.25is5m.jpg]
    -
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.3p7s2e.jpg]


    Die Innen- sowie die Außenseite waren runtergefahren.
    Zum Vergleich, auf den Bildern die linken und die rechten Bremsbeläge.
    Mit dem neuen Material drauf, fühlte es sich während der Fahrt so an, als ob die Bremsen schleifen würden.
    Mal sehen ob das jetzt davon kommt, das die noch eingefahren werden müssen oder ob wirklich Etwas im Argen ist.

  • Na die Kolben mit der bloßen Hand drückst nicht rein, das geht nicht oder du hast en Schraubstock in den bloßen Händen.
    Der Unterschied ist schon da, sehe ich persönlich als gerade noch akzeptabel.
    Brems die Bremse vernünftig ein und fahre mal auf den bremsprüfstand. Da kannst Ermessen wie groß der Unterschied ist.
    Wann hast das letzte mal die Flüssigkeit wechseln lassen? Wenn du auf der einen Seite etwas Luft oder Zuviel Wasser in der Flüssigkeit hast, drücken die auch anders.
    Hast auch die gleitfläche der Sättel richtig gereinigt und mit Paste eingeschmiert? Die gleitstücke auch etwas fetten.

  • Haha, ja, hab Kraft in den Händen :maul:
    Hab die dieses mal auch mit den Händen eingedrückt, nur die letzten Millimeter musste Werkzeug her.


    Welchen Unterschied meinst du :) ?
    Jepp Einbremsen wird vorgenommen.
    Bei den letzten Scheiben ist das ja doch etwas schief gegangen, da mir bei einer Autobahnfahrt davor gefahren ist und ich von 200 auf 80 bremsen musste.... :motz:


    Die Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr im März getauscht.
    Ich denke aber über einen weiteren Wechsel nach. Kostet ja nicht die Welt.


    Jap, alles mit der weiter oben geposteten Bremsenservicepaste geschmiert. Laufflächen und Köpfe. Auf den Bildern sieht man an den Belägen auch noch die silberne Paste.


    Wenn der Wagen vorne links und RECHTS einen Verschleißsensor hätte, wäre mir das sicher früher bzw während der Fahrt aufgefallen...

  • Hier der Grund, weswegen sich das fahren und bremsen direkt nach dem Wechsel so merkwürdig anfühlte und anhörte:

    Zitat


    Einfahren der Bremsscheiben


    Um die Beschichtung nach der Montage zu entfernen, sollten Sie mindestens fünf Bremsungen aus einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h bis zum Stillstand durchführen, mit einer beim Fahren üblichen Verzögerung. Dabei kann es durch das Abtragen des Beschichtungsmaterials von den Reibflächen zu mahlenden Geräuschen kommen.


    Quelle


    Jetzt ist alles normal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!