USB beim e61 (2008) nachrüsten

  • Sicherlich ist über die Suche einiges zu finden, dennoch scheint grade bei diesem Thema eine individuele Beratung angebracht zu sein da Ausstattung von jedem Fahrzeug wohl einiges ausmacht.


    Ich habe seid einem Jahr einen e61 und ärgere mich langsam über das ständige CD brennen.


    Nun würd ich gerne wissen wie man am besten eine USB Schnittstelle nachrüsten kann ohne gleich 4stellige Beträge beim BMW Händler zu lassen.


    Ich habe nicht wirklich nen Plan was genau meiner verbaut hat bzw wie das alles heiß.
    Ich habe wenn ich mich nicht irre das große Navi (CD und DVD Laufwerk) und einen 6fach CD Wechseler von Werk aus verbaut.
    MP3 CDs spielt er auch ab nur würd ich gerne auf USB umsteigen da so mehr Titel dabei sind und leichter neue dazukommen könnten.


    Solltet ihr mehr Infos brauchen müsstet ihr mir nur sagen wie ich das rausbekomme



    mfg Aure


    PS.
    Kennt wer ne seite wo ich zu humanen Preisen einen Snap In Adapter für nen Samsung s6 bekomme?

  • Ich weiss leider nicht ob es beim CCC (was Du wohl hast) von BMW eine USB Schnittstelle zum Nachrüsten gibt. Ich kenne nur AUX oder IPod Schnittstelle im VFL.


    Gibt es den wirklich zu dem alten System Snap-In's für so aktuelle Handys wie S6? Ich glaube eigentlich nicht. Eventuell eine Option ist der "BMW Snap-In Adapter Connect Universal".


    Timiboy

  • Am einfachsten wäre eine MULF2 HIGH nachzurüsten, dann hast du USB und Bluetooth FSPE :top:
    Ist jetzt eine FSPE verbaut? TCU vielleicht?


    Alternativ könntest du dir auch einen Dension Gateway einbauen, dieser würde dann den CD Wechsler ersetzten.

  • Falls es hier helfen könnte, ich hab eine USB/AUX Schnittstelle ab Werk (S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle) verbaut beim CCC (ebenfalls BJ: 2008) jedoch keine FSE und auch keinen CD Wechsler.


    Dension Gateway könnte man auch nehmen, nur dann hast du keinen CD Wechsler mehr.

  • Und genau das meine ich. Ich hab null Ahnung von dem ganzen und ihr kommt hier mit MULF FSPE und so sachen.
    Seid bitte so nett und erklärt es nem Neuling so das ers versteht.


    Zu dem Wechsler: Wenn der raus kommen würde wäre das nicht schlimm.
    Ich habe nen CD Slot in der Mittelkonsole und durch nen USB Stick wäre nen Wechsler eh Überflüssig

  • Also,


    FSE = Freisprecheinrichtung
    MULF = Multifunktionale Lade- und Freisprechelektronik (soweit ich es in Erinnerung habe)


    Die MULF ist eben für die FSE, Bluetooh, aber auch USB/Audio zuständig (erst bei MULF 2 High)


    Die Originale USB Schnittstelle kann man sicher nachrüsten, nur vermute ich mal das der Aufwand hoch ist (bei mir ist die Schnittstelle im Ablagefach unter der Armlehne)


    Da wäre eine Dension Gateway ganz gut.

  • Zitat

    Original von timiboy
    Ich weiss leider nicht ob es beim CCC (was Du wohl hast) von BMW eine USB Schnittstelle zum Nachrüsten gibt.

    Es gibt ab 03/2007 (also LCI) die USB Schnittstelle als ganz normale Werksnachrüstung, es gibt jeweils einen Nachrüstsatz für USB und Bluetooth, und somit auch i.V.m. einer MULF II HIGH BASIS SVS die Möglichkeit USB, Bluetooth und die Freisprecheinrichtung nachzurüsten.


    Wurde alles schon zig mal mit Threads hier im Forum durchgekaut und ist im Werkstattbereich als DIY hinterlegt.


    Die Ausstattung des FZG ist irrelevant, in den Nachrüstsätzen ist alles dabei, auch wenn gar nichts verbaut ist.


    Zum Beispiel hier, wobei da bei FSE immer FZG Abhängigkeiten durch Interieur bestehen:
    USB: http://www.leebmann24.de/bmw-e…=64770&select=65412153791
    Freisprechanlage/Bluetooth: http://www.leebmann24.de/bmw-e…9&hg=03&btnr=03_2813&vin=


    Plus MULF II High BASIS SVS für ca. 250€

  • Cool :top: Ich dachte man hätte alle Nachrüstungssätze beim E6X aus dem Programm genommen. Da der Kollege nach einem Snap-In fragt, vermute ich mal er hat BT schon :O


    Timiboy

  • Bluetooth ist vorhanden und funktioniert auch soweit.
    Es geht mir nur um USb wobei das nicht zwingend in die Armlehne muss. Es würde auch woanders reichen da der Stick eh nicht 3 mal am Tag gewechselt wird.
    Was würde so ein Dension denn kosten und wie groß wäre der einbauaufwant?

  • Wenn, dann kannst du es nur ins Handschuhfach legen.


    Eine Dension Gateway 500S kostet je nach 400 - 420 Euro


    Wo bei die Dension Gateway 300 auch reichen würde mit USB und Aux, da du die FSE schon hast.


    Die kostet 120 - 130 Euro.


    Einbauaufwand ist nicht so groß, gibt aber auch einige Videos auf YT wo diese in einen E60 eingebaut wird.

  • wo liegt denn der Unterschied zwischen den beiden?
    letztendlich wollt ich nur nen USB Port haben und den Stick über das Menü mit Titelanzeige bedienen.


    Denke das ich dan wohl eher den 300er für 120 euro nehmen würde

  • Soweit ich weiß liegt der Unterschied daran das die 500er Variante auch noch eine zusätzliche FSE hat und Bluetooh, da aber dein Wagen das schon hat, würde ich dir die 300 für 120 Euro empfehlen.

  • Gateway 300 geht nicht für den E60/61. Auf der Seite von Dension kann man nachschauen, welche Geräte für welches Auto möglich sind.
    Für "unser" Auto hier, geht nur Gateway 500 in seinen verschiedenen Varianten, da MOST-Lichtleitersystem.
    (MOST= Media Oriented Systems Transport)


    Und damit wäre die MULF 2-Nachrüstung wieder günstiger


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!