E61: Heckrollo öffnet nicht immer

  • Hallo Leute


    Habe das Problem das mein Heckrollo nicht immer öffnet.
    Habe da zuerst etwas Siliconöl rechts und links reingesprüht - funktionierte auch wieder für ein paar Tage.
    Möchte aber nicht regelmässig sprühen, sondern das Problem lösen.
    Ist es möglich da was auseinander zu schrauben und zu reinigen oder ist da irgendwas verschliessen (z.B. ne Feder oder so)?


    Hatte das schonmal jemand und kann mir weiterhelfen?


    Gruss Dennis

  • Ich hatte über eine längere Zeit das gleiche Problem. Alles was hier geschrieben wurde habe ich gemacht. Unter anderem habe ich mich in den Kofferraum gelegt und geschaut ob die "Haken" auch hochgehen, vor allem wie weit hoch um das Rollo freizugeben. Alles war so wie es sein sollte. Dann habe ich mir das Rollo mal richtig angeschaut. Dem Vorbesitzer scheint was kleberiges ausgelaufen zu sein. Habe das Rollo dann ganz ausgezogen, bis "hinter" das Auto und fixiert. Dann das Rollo vernünftig sauber gemacht, mit warmen Wasser und Spüli oder so und trocken geputzt.
    Es funktioniert bis jetzt völlig unproblematisch, und das schon seit 4 Jahren.

  • Manchmal braucht man aber einen neuen "Stab", weil sich da was abnutzt und deswegen nicht mehr gut funktioniert. Hab ich irgendwo hier im Forum mal gesehen!


    Timiboy

  • Wenn der Stab krumm ist oder ein Magnet fehlt dann ja. Dann fährt das Rollo aber gar nicht mehr. Dann gab es noch das Problem mit den Seitenteilen. Das die ausgelutscht waren bzw. so kleine Vertiefungen in der Verkleidung waren, da wo die Stange im geschlossenen Zustand sitzt. Diese Vertiefungen entstehen durch Bewegungen der Stange. Dürfte aber meiner Meinung nach aber nicht ausschlaggebend sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!