E60 523i LCI Motor startet nicht an

  • Hallo an Alle,


    Wir sind in Frankreich und der Wagen startet nicht mehr an.
    Klima läuft, Navigation geht an. BMW Carly zeigt keinen Fehler.
    Die Kupplung ist sehr hart und auch die Bremse. Vor ein paar Minuten ist er ohne Probleme gestartet.


    Jetzt startet er nicht mehr. Der Wagen ist vor paar Tagen hier sehr heiß geworden. Stinkt auch. Hier ist sehr bergig, kurvig und wir hatten die Bremsen auch kräftig genutzt.


    ADAC kommt um 15 Uhr. Hat jemand ein Tipp für mich?


    Schöne grüße aus Frankreich
    Mad

  • Klima geht obwohl der Motor nicht läuft? Kann doch gar nicht, der Klimakompressor wird doch per Riemen angetrieben.
    Oder heißt "startet nicht mehr an" was anderes als "startet nicht mehr" oder "springt nicht mehr an"?


    Schreib mal mehr vom Fehlerbild.
    Du steckst den Schlüssel rein, drehst ihn oder oder drückst den Knopf und es passiert
    - gar nichts, noch nicht mal einen Mucks?
    - irgendwas klackt, klappert oder macht andere Geräusche?
    - der Anlasser jodelt aber es tut sich nix?
    - ...


    Probier mal: Auto aus, alle Fenster und Türen zu, abschließen. Auto stehen lassen bis Beleuchtung im Gangwahlhebel und die Beleuchtung vom Warnblinktaster erloschen sind. Oder einfach 15 Minuten warten, das geht auch.
    Dann auf machen, einsteigen, starten.

  • Sorry ein bisschen Unterdruck. Danke für die Antwort.


    Wenn ich den Schlüssel rinstecke, gehen alle Sachen im Wagen an. Ich höre Geräusche im Motorraum. Der Lenker wird auch freigeschaltet. Ich kann den Lenkrad drehen.


    Wenn ich Start-Knopf drücke, gehen alle Leuchte gehen an und nicht aus. Ich höre vom Anlasser nichts. Wenn ich Start-Knopf noch mal drücke, gehen alles aus.


    Das Kupplungspedal ist sehr hart. Ich habe Gefühl dass ich nicht rein drücken kann. Auch Bremspedal. Vor eine Stunde war Kupplungspedal weich und ich konnte bis zum Ende drücken. Der Wagen ging an.


    Ich habe Gefühl, dass der Anlasser kein Strom bekommt. Was kann den Anlasser blockieren?


    Danke

  • Ich bin noch nie einen E60 Handschalter gefahren aber beim 3er gleichen Alters startet der Motor nur bei gedrückter Kupplung und gedrückter Bremse!


    Das das Kupplungspedal hart wird kann ich mir nur mit Luft im System erklären die durch viele Bergfahrt sehr warm wurden.
    Aber 1) solltest du dennoch die Kupplung treten können, Luft ist ja kompressibel und 2) sollte es besser werden wenn das Auto sich abkühlt.


    Die Bremse wird hart wenn man die im Stand ein paar Mal pumpt, dass ist ganz normal.


    Kannst du die Kupplung denn noch komplett durch treten oder geht das nicht mehr?

  • Es geht überhaupt nicht mehr.
    Es ist hart wie die Bremse. Ich denke, dass es nicht mehr an Getriebe weitergeleitet.
    Die Gange gehen rein und raus. Natürlich ohne Kupplungspedal.


    Ich kann nicht mehr durchtretten. Normalerweise musste es ja ganz hinten gehen. Tut aber nicht.


    ADAC hat angerufen. Sie kommen in einer Stunde.


    Wir mussten rückwärts Bergauf mit dem Fahrrad Träger ca. 200 Meter fahren. Ca. 8% Steigung und 30 Grad. Mehrere Mannöver. Da ist der Wagen sehr heiß geworden und hat sich ausgeschaltet. Vorher sind wir 700Km gefahren.Halbe Stunde später war wieder alles OK.
    Das war aber vor 3 Tagen. Gestern ging er auch ohne Probleme an.

  • Motor kann nur bei getretener kupplung gestartet werden - richtig


    Die sache geht richtung anlasser oder Anlasser steuerung


    Oder einfach nur die kupplung nicht richtig getreten


    So eine schwere beanspruchung halten die neueren BMWs eben nicht mehr aus :D

  • Also ich hab mal ein bisschen gegoogelt (allgemein, nicht E60-sepziell):
    Wenn sich das Kupplungspedal gar nicht mehr drücken lässt ist es wohl ein Problem mit dem Geber- oder dem Nehmerzylinder.
    Einer von beiden macht die Bewegung nicht mehr mit, daher blockiert das System.

  • Ich komme auch nicht mehr weiter. Draußen ist über 30 Grad und keine.
    Wir haben den Wagen geschoben und ging an.
    Sie haben den Wagen zur Werkstatt mitgenommen und wollen anschauen. Sie haben irgendwas mit der Kupplung gesagt. Spätestens morgen über ADAC ein Angebot machen. Wir müssen vielleicht entscheiden, ob er hier repariert werden soll oder in Deutschland.


    Abenteuer poor...

  • Verdammt... Jetzt mache ich mir sorgen, ob sie mich abzocken werden.


    Nachdem schieben lief der Wagen und er ist den Wagen nach Alès gefahren. Wenn der Wagen so fährt, sollte kein Kupplungsproblem sein oder?


    Ich frage mich gerade, warum wir immer böse Dinge von anderen Menschen erwarten. Wie ich sagte, dass ich keinen Fehler im Speicher gesehen habe.


    Er hat auch sofort gemerkt, dass das Kupplungspedal sehr hart war.


    Ich bin jetzt auf Abwehr-Modus umgestellt und warte auf ADAC Anruf.


    Ich fahre nie wieder mit dem Auto ins Ausland.


    Grüße
    Mad

  • Chill mal! Ist doch Urlaub und sauer zu sein bringt ja auch nix.


    Natürlich: Das Auto ist gefahren -> gut.
    Konnte man denn auch schalten? Wenn ja -> gut
    Konnte man das Auto danach von alleine wieder anlassen?


    Dann würde ich aber auch sagen, dass nix repariert werden muss.
    Ich hoffe du hast noch keinen Reparaturauftrag erteilt!
    Dann morgen hin, rein setzen, an machen, fahren, gucken ob alles ok ist. Denen ein Trinkgeld geben und ab nach Hause!
    Nur was reparieren wenn auch wirklich was kaputt.


    Je nach dem wo du bist wollen die das zwar nicht, weil die natürlich an dem Deutschen der im Urlaub mit seinem Auto ein Problem hat - und daher unter einem gewissen Druck steht - Geld verdienen wollen. Würde ich auch wollen!
    Musst du aber ja nicht drauf rein fallen.


    Erst mal einen schönen Abend, sei froh das der Dicke fährt, so teuer kann es ja nicht werden. Und wenn alles geht einfach nix machen lassen!

  • Nein. Ich habe es ja auch angeschaut. Nichts gesehen. Da war alles in Ordnung.


    Er ist sehr schnell mit dem Wagen weg gefahren. Deswegen konnte ich die Kupplung nicht testen, nachdem der Wagen wieder gelaufen ist.


    Ich warte auf ADAC. Ich lass lieber wenn es 500 oder 1000 € kostet in Deutschland reparieren. Dann habe ich ein Ansprechpartner und auch Garantie. Hier habe ich nichts.


    Weiß jemand, was die Kupplung und Tausch kostet?


    So: Der Wagen geht nach Deutschland zu unserer Werkstatt. Sie wollten hier mindestens 2200€ für Kupplungsstausch verlangt und sie meinten, dass es noch teurer werden kann. Ich fand es nicht so witzig.


    Grüße
    Mad


  • Ist schon was rausgekommen was das Problem ist?


    Habe ein ähnliches Problem....
    http://www.e60-forum.de/thread…&postid=551103#post551103

  • Zitat

    Original von Renzer


    Ist schon was rausgekommen was das Problem ist?


    Habe ein ähnliches Problem....
    http://www.e60-forum.de/thread…&postid=551103#post551103


    Laut Werkstatt ist die Kupplung. Ich vermute es, dass es auch die Kupplung ist. Weil wir ca. 200 Meter mit 8% Steigung rückwärts gefahren sind, ist es echt heiß geworden. Es hat geraucht. Zwei Tage später war das Kupplungspedal sehr hart. Ich konnte das Pedal nicht runter drucken und damit ist der Wagen nicht angegangen. EU-Regeln.


    Wir wollen in Zukunft sehr oft bergig und kurvig fahren, weil wir gerne Mountainbikes fahren. Es heißt manchmal nur 30km/h, 500 Höhenmeter und 30Grad mit zwei MTBs auf dem Fahrradträger. Wir vertrauen unserem Wagen nicht mehr. Die Entscheidung steht fast fest, dass wir einen neuen Wagen suchen werden. Es wird, glaube ich kein BMW sein. Ich finde es echt schade. :( Ich bin/war ein BMW-Fan und ich habe mich jedes mal gefreut, wenn ich eingestiegen bin. Ich bin gerade 1200Km mit einem Opel Insignia gefahren. Es ist ein nettes Auto und das wars.


    Ich warte erst mal bis der Wagen wieder in Deutschland ist. Ich lass den direkt an meine Werkstatt liefern.


    Ich bin froh ein ADAC-Plus Mitglied zu sein. Sie waren echt nett und sehr hilfreich. Sie haben alles aber alles perfekt organisiert. Sie leisten echt gute Arbeit.


    Die Franzosen wollten für die Kupplung 2200€+++ haben. Ich glaube, dass es BMW Preise ist. Wenn ich im Internet schaue, kriegt man Kupplungssatz für 300€ oder für 400€. Ich hoffe, dass meine Werkstatt es noch günstiger hinkriegt.


    Cevennes war echt schön. Wir könnten leider die Zeit nicht so genießen. Wir wollen nächstes Jahr noch mal hinfahren. Hoffentlich ohne Panne.


    Grüße
    Mad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!