ELV gestört rote Meldung

  • hallo Leute,
    bin neu hier und hätte mal da ein Problem....bei meinem 320i steht seit 2 Tagen die Fehlermeldung ...ELV gestört an am Bordcomputer...in ROT!!! Das Auto geht trotzdem an( zum Glück) da ich hier von dem tollen Forum mitbekommen habe, hab ich mich gleich mal angemeldet um fachmännische Informationen zu bekommen...hier meine Frage...wie kann diese Geschichte aus der Welt geschaffen werden?
    Soweit ich mich schon hier gut informiert hatte, liegt es an diesem Zähler an der Lenksäule der das eigentliche Problem ist....diese Meldung lässt sich via Software löschen..laut info..
    Ich bitte um eure Hilfe :)

  • Ja der Zähler kann zurückgesetzt werden allerdings nur per entspechender Software und Kenntnissen mehr darf hier darüber eh nicht gesprochen werden.!


    Vielleicht mal zu Motor-Talk rüber dort wird das Thema offener Besprochen am besten einen fähigen Codierer suchen der sollte das für 10-25E€ erledigen es sind auch sehr viele unterwegs die das zum Anlass nehmen sich die Taschen aufzufüllen in dem sie von einem Unkundigen in der verzweifelten Lage 100€ und mehr Euro's verlangen das halte ich für reine abzocke.


    Bei BMW selber wird wohl das ganze Bauteil aus Verschleißgründen komplett gewechselt was dann dementsprechend kostet.

  • hi Bonbon25,
    vielen Dank erstmal für die Antwort. Werde mich auch da mal informieren.
    Das schlimme aber ist jetzt...heute ist mir die Lenksäule eingerastet und entsperrt sich nicht mehr :(
    kriege das Auto jetzt überhaupt nicht mehr an und musste das Auto auf dem Firmengelände lassen.
    Ich bin jetzt ein bisschen verzweifelt.. kann man wen der Fehler ausgelesen werden kann auch dann wieder entsperren und auch gleich wieder starten? Wenn jemand einen Codierer mir empfehlen würde wäre ich sehr dankbar.

  • hallo,
    ich hatte gestern mehr Glück als Verstand....habe durch Zufall über Bekannten einen finden können der sowas zurück setzen kann...er kam im Laufe des Tages und hat mir die Meldung zurück gesetzt :) ....so schön wie ich mich gefreut habe..ist das Problem trotz allem da...das hat mir der nette Mann gesagt..fakt ist....die Lenksäulen(oder Lenkrad)- Verrieglung muss gewechselt werden :( was genau muss ich denn jetzt wechseln lassen? und was wird der Spaß ca. kosten? eines ist Fakt..zu BMW gehe ich da nicht hin.. bitte um eure Hilfe...Danke schon mal im Voraus

  • Es gibt auch sog. ELV-Simulatoren. Schau mal bei eb*y Kleinanzeigen.
    Kosten um die 100€ und damit deutlich billiger als eine neue Lenksäule. Laut meinem Freundlichen übrigens eine Krankheit bei E8x/E9X. Mich hat´s beim 5er auch getroffen und hab das Ding schon seit über einem Jahr drin-geht!


    Gruß

  • vielen Dank 530xdtouring,
    hab mich da informiert über das Bauteil...es besteht laut Aussage von dem Typ der mir die Meldung zurück gesetzt hat, noch eine Möglichkeit warum der Fehler wieder gekommen ist! Da meine Batterie viel zu schwach ist( hab die Laden müssen über das WE, die muss auch getauscht werden) ist es möglich das die Kraft nicht ausreicht für den Bolzen der das Lenkrad verschließt. Der Bolzen wäre etwas schwergängig und wenn die Batterie nahezu Null ist, wäre es umso schwerer und da meldet sich das System direkt mit der Fehlermeldung. Hab heute eine neue Batterie bestellt, warte bis zum WE.. dann wird neue Batterie eingebaut, neu angelernt und die Meldung wieder zurück gesetzt. Bin dann gespannt was dann passiert. Werde euch auf dem laufenden halten.

  • Servus Leute,
    aktueller Stand zu meinem Problem...der Fehler ist trotz neuer Batterie weiterhin da...das CAS-Steuergerät ist i.O. es sollte weiterhin ein mechanisches Problem sein. Habe mein Auto bei einem BMW-Fachmann abgegeben der sich um das Problem kümmern wird...heute hat er nach dem Ausbau der Lenksäule was festgestellt.. und zwar ist da ein Stellmotor in der Lenksäule...der ist anscheinend abgeraucht.. momentan auf der Suche nach dem Bauteil... bin gespannt ob das die Ursache ist für die blöde Meldung.

  • Servus Leute,
    den Stellmotor gibt es leider einzeln nicht und auch nicht so auffindbar. Musste die komplette Lenksäule tauschen :(
    der Spass hat mich gut 660 Euro gekostet (neue Lenksäule 500 + Hand)..aber zum Glück nicht bei BMW.. sondern bei einem Fachmann der das kann. Tja,..dann drücke ich jedem mal die Daumen die diese BMW Krankheit haben das die nur keinen Ärger haben wie ich.
    Gruß
    320i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!