Lenkgetriebe undicht

  • Hallo zusammen,


    leider musste ich feststellen das mein Lenkgetriebe direkt am Kreuzgelenk undicht ist. Kennt jemand das Problem? Kann man das selbst beheben?
    Muss momentan regelmäßig Öl nachkippen. Lenkung funktioniert sonst einwandfrei.

  • Sehr ungewöhnlich, habe ich jetzt noch nie gesehen. Zur Reparatur muss das Lenkgetriebe raus, also Motor abstützen und Vorderachse absenken.
    Dann stellt sich auch die Frage ob man die erforderlichen Ersatzteile bekommt. In diesem Beitrag hat mal jemand ein Lenkgetriebe zerlegt, leider aber nicht erwähnt wie es ausgegangen ist.


    Um es richtig zu machen muss meines Erachtens ein neues Lenkgetriebe verbaut werden.

  • Wow, dachte ich bin der einzige mit dem Problem gewesen.
    Bei mir kam das Öl unter der schwarzen Abdeckung raus.


    Kann man das LecWec Additiv einfach in den Servobehälter kippen?


    Ich hab mit Dichtpaste diese schwarze Abdeckung dicht gemacht.


    Es wäre natürlich super, wenn dieses Zeug hilft! Das wäre natürlich ziemlich Schade, das ganze Lenkgetriebe wegen eines solchen Lecks auszutauschen.

  • Update:


    heute war ich in einer Mietwerkstatt und wollte mir das mal genau anschauen.
    Es bestätigt meine erste Vermutung. Es kommt tatsächlich unter der schwarzen Kappe Öl raus, wahrscheinlich ist dort ein Simmerring oder ein O-Ring defekt. Da kann man auch nichts abdichten!!!
    Das bedeutet für mich --> Lenkgetriebe tauschen.
    Vorher versuche ich das noch mit dem LecWec. Mehr kaputt machen kann ich damit nicht.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug?

  • Bei mir hast es mit der Dichtmasse funktioniert.
    Seither kann ich keinen Verlust verzeichnen.


    Nichts desto trotz ist es keine schöne Lösung. Es scheint einen Dichtungssatz fürs Lenkgetriebe zu geben.


    Sollte ich es finden gebe ich das natürlich weiter.
    Bei einem passenden Satz würde ich das Lenkgetriebe mal ausbauen und mich da ran machen.


    Gruß,
    Erich

  • Erstmal alles gründlich mit Bremsenreiniger von Schmiere und Dreck befreit.


    Gleich im Anschluss (musste mich wirklich beeilen, da die Suppe gleich wieder raus kam) hab ich mit Dirko HT Dichtmasse rundherum alles unter der Kante eingeschmiert. Optisch ist es natürlich nicht das Feinste...
    Es ist ja auch mehr oder weniger eine Notlösung.


    Letztendlich erfüllt es seinen Zweck und hält dicht. Trotzdem werde ich wenn ich mal 2 Tage Zeit habe diesen Simmerring, der unter der Abdeckung sitzt, wechseln. Ich seh es einfach nicht ein für eine kaputte Dichtung das ganze Lenkgetriebe auszutauschen.

  • Hi,


    ja, soweit habe ich das verstanden.
    Allerdings verstehe ich nicht warum das dichten soll?! Du hast ja eigentlich nichts dadurch gewonnen, du schmierst die Dichtmasse nicht vor den Simmering sondern dahinter. Der Druck von dem austretenden Öl sollte reichen um sich wieder durch diese Dichtmasse zu kämpfen und außerdem ist da noch die Welle die sich ständig dreht, spätestens da hast du die Dichtwirkung der Dichtmasse verloren. Deshalb verstehe ich das nicht, warum das bei dir "noch" dicht ist.
    Ich denke, hier hilft wirklich nur der Austausch des Simmerings. Aber dafür wirst du leider die Lenkung ausbauen müssen und wenn du die schon mal draußen hast, lass die lieber Generalüberholen. So werde ich das leider machen.
    Allerdings versuche ich dieses LecWec erstmal. Ich denke nicht das ich mit diesem Zusatz irgendetwas anderes zerstören könnte.

  • Update:


    habe mir das LecWec bestellt, eingefüllt und ca 6000km gefahren (Urlaubsfahrt). Ich muss sagen, ich bin überrascht! Das Lenkgetriebe ist dicht. Zumindest musste ich seit dem nichts mehr Nachfüllen und so wie es aussieht, ist der Bereich auch trockener geworden. Ich müsste die Stelle nochmal reinigen um das genau zu sehen.
    Die Lenkung macht keine Geräusche, funktioniert auch einwandfrei. Das Öl selber hat optisch die Konsistenz behalten. Also alles perfekt!!


    Ich hoffe es bleibt dicht!!!

  • Hey ho, ich greife das Thema nochmal auf, da ich nach einwöchiger Standzeit feststellen musste, dass ein merkwürdiges Sirren aus dem Motorraum gepaart mit Rubbeln und Vibrationen in der Lenkung nicht auf einen einwandfreien Zustand schließen lassen.


    Mein Mechaniker des Vertrauens eröffnete mir dann heute die Diagnose undichtes Lenkgetriebe, es fehlte bereits ein halber Liter Servoflüssigkeit, was ursächlich für die Geräusche war. Er versucht sich jetzt kundig zu machen, ob es einen Reparatursatz dafür gibt oder ob man es komplett tauschen muss (wovon ich mal fast ausgehe).


    Ich möchte jetzt aber keinen 4stelligen Betrag für ein neues hinlegen oder einen mittleren dreistelligen für ein gebrauchtes.


    Gibt es die Simmeringe einzeln zu kaufen?

  • Hallo c5z06,


    ich hatte im Juli die gleichen Symptome (Surren, Rubbeln..) an meinem 535d und musste feststellen, dass etwa 0,4l Servoflüssigkeit fehlten. Leider war auch bei mir ein Öl-Austritt unter der schwarzen Kappe des Lenkgetriebes zu finden. Habe dann Servoflüssigkeit nachgefüllt in Verbindung mit LecWec. Zu meiner Verwunderung hat sich der Ölverlust gleich sehr verringert und binnen 2 Wochen war alles dicht.


    Zu beachten ist, nur das richtige Servoöl zum Auffüllen verwenden, bei mir war es das CHF 11S(grün)!!! Habe aber auch schon E60/61 mit ATF gesehen (rot), die beiden Öle reagieren miteinander-> Schaumbildung usw.!


    Viele Grüße


    MaxPower

  • Die undichten Lenkgetriebe scheinen eine weitere Kinderkrankheit des E6x zu sein. Gleich hinter den Thermostaten, Injektoren, Glühkerzensteuergeräten, Kabelbrüchen, undichten Panoramadächern :?:


    Ich habe auch erstmal vor, die kleine Undichtigkeit mit einem Additiv beheben zu wollen, das LIQUI MOLY Servolenkungsöl-Verlust-Stop ist bereits bestellt. Sollte es nicht funktionieren, versuche ich es mit dem LecWec, bevor wirklich der Austausch des Lenkgetriebes anstehen sollte :(


    Bei mir fehlte fast ein halber Liter Servoöl, es wurde mit febi Bilstein Zentralhydrauliköl 06161 aufgefüllt. BMW-Freigabenummer 83 29 0 429 576, Hoffe das reagiert nicht mit dem noch enthaltenen Öl?

  • Dein nachgefülltes Öl sollte das CHF 11S (Öl ist grün) sein, sieh mal auf den Deckel des Sevobehälters nach, dort sollte die benötigte Ölspezification drauf stehen...


    LIQUI MOLY Servolenkungsöl-Verlust-Stop kennen ich nicht, aber ich denke das wird nicht viel was anderes als das LekWek sein?


    Viel Glück ...


    Max Power

  • .....leider nur zeitweise.


    Nach 2 Wochen senkte sich der Ölstand wieder, sodass ich doch ein anderes Lenkgetriebe einbauen lassen musste.


    Irgendwie scheint BMW manchmal deutlich gespart zu haben :spinnen:


    KM-Stand 169tkm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!