Gutachten m167 Felgen für e61?

  • Hallo,


    Ich hätte da mal ne frage hat jemand von euch M167 Felgen auf ein E61 eingetragen bekommen und falls ja könnte er mir ein Gutachten zuschicken da mein TÜV sich quer stellt??
    Die Felgen sind:
    VA: 8,5J x 19 ET12 (Teilenummer: 7835146)
    HA: 9,5J x 19 ET17 (Teilenummer: 7835147)


    Danke

  • Hallo Adrian,


    ich habe mal zusammengestellt, was man für die M166 braucht (Siehe Link unter diesem Beitrag).


    Für dich ändert sich nur die Traglastbescheinigung mit den Teilenummern Deiner Felgen. Die kannst Du per Brief oder Mail bei BMW anfordern. Vielleicht geistern solche Traglastbescheinigungen inzwischen sogar auch im Netz rum.


    Grüße

  • Hallo,
    ich war jetzt bei zwei TÜV Stellen und keine will mir die Felgen eintragen.
    Die Antwort war immer die Felgen darf ich nur mit 255vorne und 285hinten fahren.
    So ein scheiß und das Vergleichsgutachten der M166 Felgen konnten Sie nicht benutzen weil es ja nicht M167 sind so ein blödsin.
    Also wenn jemand ein Verleichsgutachten hat für die M167 Felgen mit 245/275 für den e61 hat wär das echt cool sonst werde ich halt ohne Eintragung fahren müßen.
    Die Felgen sehen so gut aus das ich nicht mehr ohne will

  • Ein Traglastgutachten das nicht zur Felgentype passt ist so gut wie kein Gutachten, da tägt kein TÜV in Deutschland was ein. Vorn ET12 wird höchtwarscheinlich eh nix ohne Blecharbeiten.

  • Viele TÜVs weigern sich seit Anfang Mai, da für die Führung der Rechtsakte wohl so etwas wie ein "Impact-Test" gefordert wird. Aktuell ist das wohl eine interne Sache, da ich davon noch keine Infos von unserem Technischen Dienst (Dekra Klettwitz) bekommen habe. In groben Zügen bedeutet das für Felgeneintragungen, dass die Bereifung der ursprünglich vom Hersteller auf dieser Felge genehmigten Größe entsprechen muss.


    Soweit kann ich das nachvollziehen, da die M-GmbH für den M5/M6 eben andere Reifengrößen vorgesehen hat und sich der Sachverständige absichern muss, da die Bereifung für die normalen Modelle kleiner ist. In Bezug auf den E60/61 ist es aber so, dass die Felgenbreiten auch zu den Seriengrößen zählen und lediglich die Einpresstiefen abweichen, was ja mit der Kombination Felge/Reifen nichts zu tun hat. Es sollte also von daher eigentlich nicht unmöglich sein, da sich quasi nur das Design der Felge ändert.


    Eine Antwort, die die genauen rechtlichen Sachverhalte beinhaltet, kann aber nur ein Kollege vom TÜV geben. ...vielleicht meldet sich ja einer zu Wort, sind ja welche hier. ;)

  • Ich werde es nächste Woche im Osten probieren.
    Habe gehört das es da einfacher sein soll.
    Ich weiß das es ja eine anderes Modell von Felgen mit genau der Bereifen für den e61 gibt und es ist alles so ok.
    Deswegen kann ich es nicht nachvollziehen da ja alles absolut perfekt passt.
    Zu ersten Antwort: Ein Traglastgutachten für die M167 Felgen habe ich von BMW bekommen und da ist alles ok.
    Dachte wenn ich irgendein schreiben habe mit der Reifenkombination auf den Felgen wird es vielleicht endlich klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!