Eigenartige Unwucht beim Schleichgang mit der Automatik

  • Oh man. Mein erstes Auto mit Automatik und ständig Fragen dazu, da ich nicht einschätzen kann, wie die Auffälligkeiten zu deuten sind. :angry:


    Wenn ich im D Modus oder M1 bin und stehe, ich dann vorsichtig von der Bremse gehe aber nur so schnell fahre, dass die Bremse noch ca. 50% bremst. d.h. ich fahre so 1-3km/h, spüre ich eine Unwucht.
    Wenn ich dann aber die Bremse ganz los lasse und so mit ca. 7-10km/h rolle ohne Gas auf D oder M1 ist nichts zu spüren.


    Ist das was ernstes oder ein Vorbote von irgendetwas?

  • Also es ist nun echt schwer zu sagen wie sich deine Unwucht anfühlt.
    Da die aber weg ist wenn du die Bremse löst, klingt es für mich nach einer verzogenen Bremsscheibe. Jedenfalls würde ich das als erstes in Betracht ziehen.
    Könnten auch die Reifen sein.
    Oder Antriebswelle, Hardyscheibe, Mittellager :?:


    Mehr Infos wären toll. Mit welcher Frequenz spürst du die Unwucht bei den 1-3km/h?
    Hört man was dazu? Ein Schleifen? Metallisch?

  • ich würde sagen unnötiges heiß machen ....ist ja klar das die Bremse vielleicht bei diesen Rad-Drehzahlen von 1-3km/h nicht absolut linear packt....


    Hardy sowie sämtliche Antriebswellen würde ich ausschließen da diese sich wohl erst bei normalen Fahrzuständen zeigen wenn entsprechend Drehzahl anliegt.

  • Es können definitiv nicht die Bremsscheiben sein, da das Phänomen, kurz vor dem stehen bleiben zu reproduzieren ist und dieses, ich nenne es mal Wippen/zuckeln/aufschaukeln, ist mit einer Frequenz vorhanden, was man definitiv den Bremsscheiben nicht zuschreiben kann. Denn das Fahrzeug wippt ungefähr 5-10 mal pro Sekunde vor und zurück. Es stört nicht wirklich stark, allerdings möchte ich das gerne abgeklärt haben, da ich da immer sehr feinfühlig reagiere bei solchen Dingen.
    Kann doch dann eigentlich nur vom Getriebe kommen oder?
    Wenn das weiter so geht, dann werde ich wohl nicht wirklich ein Freund vom Automatikgetriebe werden, denn wie man sehen kann, habe ich innerhalb einer Woche nun drei Themen bezüglich meines Automatikgetriebe es erstellt. :?:

  • Kann ja nur an der Bremse liegen. Event nicht richtig eingebremst was zur Folge hat das die reibwerte nicht gleich sind.
    Fahre mal 100 und Bremse stark runter auf Ca 20 ohne abs. Dann wieder auf 100 beschleunigen und bremsen. Das ganze machst 3-4 mal. Kann dabei stinken, ist normal. Wichtig danach die Bremse kalt fahren, also nicht direkt stehen bleiben.

  • Ist das dann sowas eine Art Stick-Slip-Effekt?


    Bei 5 bis 10Hz wahrscheinlich nicht, oder? Müsste vom Gefühl her doch mehr sein (vgl. Türknarzen, rubbelnde Scheibenwischer etc.) oder es gibt Spiel in der Befestigung der Bremse, dass die mit arbeiten kann..? :?:


    Oder, vielleicht idiotisch aber ABS ist doch so im Bereich von 5 bis 10Hz, oder? Vielleicht ist ein ABS Sensor kaputt und wenn man zu langsam fährt fehlt da mal ein Tick und das Auto denkt, dass Rad ist blockiert und öffnet die Bremse bis der nächst Wheeltick kommt und macht sie dann wieder zu?


    Mfetischist: Lass dich durch mich nicht nervös machen, dass ist keine Absicht - ich brainstorme nur :D

  • So Jungs...... Jetzt grenzen wir die ganze Problematik noch ein bisschen mehr ein. Nachdem ich nun das ganze auch mal im manuellen Modus probiert habe, habe ich festgestellt, dass beim heraus provozieren im Fahrmodus M1 es genauso vorhanden ist wie bei D. Nun kommt das Argument was ausschließen sollte, dass es wohl an Bremsscheiben oder Kardanwelle oder dergleichen nicht liegt.


    Es ist so, das wenn ich mit M2 das Ganze reproduzieren möchte, diese Schwingungen nur noch sehr sehr schwach wahrzunehmen sind. Das bedeutet es nimmt eigentlich nur der war, der weiß dass da was ist. Nun sollte doch eingrenzbar sein, womit diese ganze Problematik zusammenhängend oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!