Radioempfang schlecht wegen defekter Antennendiv.?!

  • Hallo,


    Ich kann zwar sehr viele Radiosender Empfangen jedoch ist der Radioempfang gegenüber meinem Vorgänger E46 schlechter. Bemerkbar macht es sich:
    1. durch ein Zischen bei den Lauten mit S , Z , Sch usw.
    2. In meiner Tiefgarage ist der Empfang komplett weg. Mit dem E46 konnte ich die starken Sender wie WDR2 oder 1Live noch gut empfangen.


    Nun habe ich im Forum natürlich viel gelesen. U.a. über Kabelbrüche. Aber alle Leitungen was an dem Antennenverstärker angeschlossen sind, scheinen nicht defekt zu sein. Auch sonst funktioniert alles (FFB, Heckklappe usw.) im Heckbereich, bis auf die Heckscheibenheizung (HSH). Jedenfalls konnte ich bei eingeschalteter HSH keine Spannung an der rechten Leitung (dicke rot-gelbe) messen.
    Selbst der Antennenverstärker scheint zu verstärken. Wenn ich den Stecker rechts entferne ist das Radiosignal fast weg.


    Das Antennenkabel (Koax) hatte ich überbrückt (vom Antenneverstärker zum Radio), es war genau so schlecht. An den Leitungen auf der rechten Seite, habe ich Spannung gemessen, so wie es sein soll (siehe Bild).


    Was mich zudem noch wundert, ist diese weisse Etikette an der Masse-Leitung der HSH, wodrauf was von Diversity steht. Mir ist schon klar, dass die HS-Drähte als Antenne benutzt werden. Und man für Diversity min. 2 Antennen braucht. D.h. es sind wohl 2 Drähte in der Heckscheibe die voneinander entkoppelt sind. Aber wie funktioniert dann die HSH :?:


    Daher auch meine Frage, was hat diese dicke braune Masse-Leitung der HSH mit der Diversity Funktion der Radoantenne zu tun?
    Kennt jemand vielleicht das Prinzip?



    Kann es auch nur an dem Antennenverstärker selbst liegen? Vielleicht ist es einfach nur defekt und arbeitet nicht mehr richtig?
    Kann man das irgendwie messen?


    Ich möchte halt bevor ich mir einen neuen Antennenverstärker bestelle, alle anderen Fehlerquellen erstmal ausschliessen.



    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/antennversmitcufzgrn8m6.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/massekabelheckoa5wtegh80.jpg]



    Danke für Eure Rückmeldungen im Vorraus.


    Cengiz

  • Mein Radio Prof. rauscht auch bei schwachen Sendern. Wenn die Heckscheibenheizung angemacht wird bricht der Empfang völlig zusammen, obwohl die Heckscheibenhezung ganz normal funktioniert. Habe es bei BMW prüfen lassen, es liegt an der Heckscheibe. Kabelbruch der Heckscheibe soll es sein, obwohl ich ne Limo habe. Bekomme jetzt eh eine neue Heckscheibe daher kein Problem aber prinzipiell finde ich das abartig, dass man deswegen die Scheibe austauschen muss.

  • Das hatte ich früher bei meinem E46 auch gehabt.


    Erklären tuh ich mir das so:


    So wie ich das sehe , sind die Drähte von innen an die Scheibe geklebt. Deswegen kann ich mir gut vorstellen , dass in den Drähte mit der Zeit haarrisse ( durch reinigen z.b.) entstanden sind . An den rissen entstehen dann Kurzschlüsse welches dann die Qualität des radioempfangs beeinflusst. Wenn dann die HSH an gemacht wird , fließt noch mehr Strom durch die Haarrisse was natürlich noch nachteiligere auf dem Empfang hat.


    So erklär ich mir das.


    Wäre schön wenn Du berichten würdest, nachdem deine Heckscheibe ausgetauscht wurde.

  • Ich habe in einem Forum gelesen (weiß nicht mehr welches), das man am linken Antennenstecker des Diversitys einen zusätzlichen Draht als Wurfantenne am Stecker verbinden kann um den Radioempfang zu verbessern. Die Wurfantenne soll man dann im Spoiler verlegen.


    Dies soll Abhilfe schaffen in Bezug auf Haarrisse bei den Drähten in der Heckscheibe.


    Ist das vorstellbar? Man könnte den Neukauf einer Heckscheibe damit umgehen.

  • Das sind 2 Komplet unterschiedliche Antennen !
    Beide haben auch separate Anschlüsse am Antennenverstärker.


    Die Antenne für die FB ist im Heckspoiler eingebaut.
    Die Antenne für Radio ist der Heckscheibe.



    Die Idee mit der Wurfantenne hatte ich auch ausprobiert. Der Qualität war besser ! Dieses zischen bei den S,Z,Sch ... Lauten war weg. Trotzdem war es noch nicht Top. Also in der Tiefgarage kein Empfang.

  • Ob in deiner Tiefgarage mit nem e60 überhaupt Empfang ist, kannst nur mit nem anderen e60 probieren. Ob man da Empfang haben muss, mal dahingestellt.
    Wenn der Empfang mit nem Kupferdraht besser ist, zeigt schon mal das es an der Antenne selbst liegt und nicht am deversity.

  • Zitat

    Original von cen009
    Wäre schön wenn Du berichten würdest, nachdem deine Heckscheibe ausgetauscht wurde.


    Neue Scheibe ist drin, das Problem mit gestörtem Radioempfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung ist behoben. Der Radioempfang an sich hat sich nicht gebessert, d.h. gelegentliches Zischen und Rauschen bei schwachen Sendern immer noch vorhanden. Mehr ist beim E60 wohl nicht machbar.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Ob in deiner Tiefgarage mit nem e60 überhaupt Empfang ist, kannst nur mit nem anderen e60 probieren. Ob man da Empfang haben muss, mal dahingestellt.
    Wenn der Empfang mit nem Kupferdraht besser ist, zeigt schon mal das es an der Antenne selbst liegt und nicht am deversity.


    Es geht mir nicht darum in der Tiefgarage Empfang zu haben, es dient mir als Referenz. Mein Vorgänger Bmw und ander Fahrzeuge hatten in der Tiefgarage noch super Empfang. Deine Tup mit dem Kupferdraht für die Funkfernbedienung wird nichts bringen ( Erklärung siehe weiter oben )


    Ich schließe eine defekte Antennenverstärker aus , da ich einen anderen zum testen hatte.
    An eine kaputte Radioantenne ( Heckscheiben Antenne ) glaube ich auch nicht mehr , wegen dem Test mit der Wurfantenne .


    Bleibt nur noch der CCC (Navigationssytem Business). Vermutlich funktioniert die Diversity Funktion nicht mehr. Aber hsb keine Ahnung wie ich das testen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!