Hallo,
Ich kann zwar sehr viele Radiosender Empfangen jedoch ist der Radioempfang gegenüber meinem Vorgänger E46 schlechter. Bemerkbar macht es sich:
1. durch ein Zischen bei den Lauten mit S , Z , Sch usw.
2. In meiner Tiefgarage ist der Empfang komplett weg. Mit dem E46 konnte ich die starken Sender wie WDR2 oder 1Live noch gut empfangen.
Nun habe ich im Forum natürlich viel gelesen. U.a. über Kabelbrüche. Aber alle Leitungen was an dem Antennenverstärker angeschlossen sind, scheinen nicht defekt zu sein. Auch sonst funktioniert alles (FFB, Heckklappe usw.) im Heckbereich, bis auf die Heckscheibenheizung (HSH). Jedenfalls konnte ich bei eingeschalteter HSH keine Spannung an der rechten Leitung (dicke rot-gelbe) messen.
Selbst der Antennenverstärker scheint zu verstärken. Wenn ich den Stecker rechts entferne ist das Radiosignal fast weg.
Das Antennenkabel (Koax) hatte ich überbrückt (vom Antenneverstärker zum Radio), es war genau so schlecht. An den Leitungen auf der rechten Seite, habe ich Spannung gemessen, so wie es sein soll (siehe Bild).
Was mich zudem noch wundert, ist diese weisse Etikette an der Masse-Leitung der HSH, wodrauf was von Diversity steht. Mir ist schon klar, dass die HS-Drähte als Antenne benutzt werden. Und man für Diversity min. 2 Antennen braucht. D.h. es sind wohl 2 Drähte in der Heckscheibe die voneinander entkoppelt sind. Aber wie funktioniert dann die HSH
Daher auch meine Frage, was hat diese dicke braune Masse-Leitung der HSH mit der Diversity Funktion der Radoantenne zu tun?
Kennt jemand vielleicht das Prinzip?
Kann es auch nur an dem Antennenverstärker selbst liegen? Vielleicht ist es einfach nur defekt und arbeitet nicht mehr richtig?
Kann man das irgendwie messen?
Ich möchte halt bevor ich mir einen neuen Antennenverstärker bestelle, alle anderen Fehlerquellen erstmal ausschliessen.
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Danke für Eure Rückmeldungen im Vorraus.
Cengiz