Beiträge von Savarona

    Mein Radio Prof. rauscht auch bei schwachen Sendern. Wenn die Heckscheibenheizung angemacht wird bricht der Empfang völlig zusammen, obwohl die Heckscheibenhezung ganz normal funktioniert. Habe es bei BMW prüfen lassen, es liegt an der Heckscheibe. Kabelbruch der Heckscheibe soll es sein, obwohl ich ne Limo habe. Bekomme jetzt eh eine neue Heckscheibe daher kein Problem aber prinzipiell finde ich das abartig, dass man deswegen die Scheibe austauschen muss.

    Die am aux in angeschlossenen Geräte können vom Fahrzeug nicht gesteuert werden. Du kannst nur lauter leiser einstellen. Alles andere musst du am angeschlossenen Gerät steuern. Das angeschlossene Gerät kann dort auch nicht aufgeladen werden, mit einem zusätzlichen Kfz-Ladegerät am Zigarettenanzünder aber schon. Titelinformationen usw. im Bordmonitor kannst du auch vergessen. Was noch geht ist die automatische Leiser- bzw. Stummschaltung bei Naviansagen, Telefonanrufen usw.


    Danke für den Hinweis aber ich habe ne Limo, der Kabelbaum wird es wohl nicht sein. Wie kann man Antennenverstärker und Frequenzweiche prüfen? Der Antennenverstärker funktioniert eigentlich ganz normal, der Radioempfang wird nur bei eingeschalteter Heckscheibenheizung gestört.

    Zitat

    Original von appleshampoo
    Woran lag es jetzt letztendlich? Habe mir den selben Adapter für mein CCC gekauft und in dem anderen Thread was von Pin 12 und 13 gelesen. Sind diese jetzt dafür ungeeignet und besteht die Gefahr das CCC zu schrotten? Wäre es besser den Adapter evtl. an den Zigarettenanzünder zu löten?


    Die Gefahr dein CCC zu schrotten besteht immer, wenn du dir an dessen stromführenden Leitungen zu schaffen machst, das sollte dir klar sein. Ich hatte zunächst Stromdiebe benutzt und da gab es einen Wackelkontakt. Vielleicht ist dadurch ein Elko geplatzt. Vielleicht war es auch einfach nur Zufall. Danach wurde der Adapter verlötet und mit Schrumpfschläuchen versehen. Nach der CCC Reparatur gab es keine Probleme mehr. Die Reparaturfirma sagt, dass es ein bekanntes BMW Problem ist und nicht an der Umrüstung liegt. Ich würde es lieber sein lassen. Wie du hier siehst, brauchst du dir keine Hilfe von all den Schlaumeiern zu erhoffen, falls du diese mal dringend nötig hast.

    So, falls es noch jemand interessiert, mein CCC wurde repariert und funktioniert wieder einwandfrei. Der AUX Adapter funktioniert auch. Bis hierhin war es aber eine äußerst stressige und kostenintensive Erfahrung.


    Eine Sache ist da aber noch. Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte ist der Radioempfang extrem gestört. Ich kann nicht sagen, ob das mit der Umrüstung zusammenhängt, weil ich die Heckscheibenheizung sehr selten benutze. Hat einer eine Idee wo man da ansetzen kann?

    Zitat

    Original von 530i
    Hallo,


    also ich wüde als erstes die Teile wieder rückrüsten um zu testen ob es dann nicht mehr vor kommt.
    Da aber die meisten CCC´s mit diesem Fehler sterben, ist es vielleicht einfach nur Zufall!


    Gruß
    BMW Freund


    An einen Zufall will ich irgendwie nicht glauben, weil das CCC vorher nie Probleme verursacht hat. Bevor die Kabel vom BT AUX Adapter verlötet wurden waren sie mit Abzweigverbindern angeschlossen und da gab es einen Wackelkontakt mit Neustarts. Da hat es mir über Nacht sogar die Batterie leergesaugt, wahrscheinlich weil der Ruhestrom verletzt wurde. Danach habe ich die Kabel verlöten lassen und habe keine Probleme mehr mit der Batterie. Aber halt diese Neustarts. Dabei ist das so, dass das CCC ausgeht als wäre die Stromzufuhr kurz unterbrochen und dann neu startet. Ich will jetzt nicht alles zerlegen auf Verdacht hin. Weil, wenn tatsächlich das CCC einen Schaden genommen hat, möchte ich es direkt zur Reparatur schicken und will den Adapter nicht unnötigerweise abknipsen. Kann man das CCC nicht auslesen? Welches Steuergerät muss ich da auswählen? Wäre echt dankbar für etwas Unterstützung.

    Hallo Leute,


    ich habe das Problem, dass mein CCC (E60 Bj. 2004) gelegentlich neu startet und danach weiter normal funktioniert. Gestern ist beim Neustart das ganze System eingefroren, kein Ton und keine Bedienung möglich. Nach Abstellen des Motors und späterem Neustart ging wieder alles.


    Dieses Problem ist erst aufgetreten, nachdem ich AUX codiert und einen Bluetooth AUX Adapter eingebaut habe. Hier wurde das ganze schon mal besprochen: http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=44320&sid=


    Ich sehe nun zwei mögliche Ursachen:


    1. Beim codieren von AUX (Mit NCS Expert) gab es am Ende des Codiervorgangs zwei Fehlermeldungen. Dennoch wurde AUX im iDrive freigeschaltet und funktioniert auch problemlos. Kann eine fehlerhafte Codierung diese sporadischen Neustarts verursachen?


    2. Beim Einbau des Bluetooth AUX Adapters wurde am großen Stecker des CCC für Masse Pin 12 und für 12V Pin 13 angezapft. Die Verbindungen wurden ordentlich verlötet. Ich hatte in dem oben erwähnten Thread gelesen, dass Pin 13 eine Remoteleitung ist und keine höheren Ströme verträgt. Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass der Bluetooth Adapter die Ursache ist?


    Ich konzentriere mich auf diese zwei Dinge, weil mein CCC vorher völlig problemlos lief. Wie seht ihr das? Kann das damit zusammenhängen und wie kann ich das herausfinden? Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Evtl. könnt ihr mir einen Codierer aus Hamm oder Umgebung empfehlen?