turbo??

  • hallo leute,
    mein auto (530d,2004,202000km) raucht in letzter zeit extrem! also wenn ich unter 2000U/min bleibe ist es noch in grenzen! wenn ich aber über 2000U/min bzw. 2500U/min komme, raucht er extrem schwarz und extrem viel! Leistungsverlust hatte ich seit dem vorgang nur einmal, da hat sich der wagen angefühlt wie ein 50ps fiat! Seitdem aber ist kein auffallender leistungsverlust bemerkbar!!
    so jetzt meine frage:
    kann das der turbolader sein?? (noch nie probleme damit gehabt)
    wenn ja, kosten?? wenn nein, was dann??
    bitte um rat...

  • Hi Huso,


    Pfeift es beim anfahren? Ich nehme mal an, dass es bei dir aus dem Auspuff raucht? Wenn ja verbrennt da wohl irgendwie Öl mit. Verbraucht dein Wagen auffällig viel Öl? Ist vorne im Motorraum irgendwo Öl zu sehen?


    Gruß

  • DPF habe ich nicht :( ist noch die erste baureihe


    pfeift etwas aber ich dachte das ist ganz normal! zumindest hat mir das die bmw werkstatt verzählt!!


    ölverbrauch ist eigentlich auch in grenzen!!
    im motorraum ist auch kein öl zu sehen!! der lader ist trocken!!


    ???

  • Hallo!



    Wenn die Verbrennung nicht stimmt, rußt ein Motor schwarz (evtl. Lambdasonde bzw. Einspritzanlage)


    Da ist die Gemischbildung zu fett (zu viel Kraftstoffanteil oder zu wenig Ansaugluft im Brennraum); der Ruß zeugt von unvollständiger Verbrennung.


    Wahrscheinlich eine defekte Lambdasonde bzw. deren Heizung ... oder ein sonstiger Fehler in der Einspritzanlagensteuerung/Lambdaregelung; eventuell liefert auch der Luftmassenmesser falsche Werte.

  • Diesel hat Oxi Kat


    Wenn der Turbodiesel stark am Rauchen ist liegts meisens an mangelndem Ladedruck.


    Ladeluftstrecke undicht , Turbinenverstellung fest oder gar Lader im Ar...gen.


    Aber wie bereits oben schon beschrieben : Fehlerspeicher auslesen (lassen), dann weißt du mehr


    Happy Weekend

  • Einfach mal den Hartkunststoffschlauch der vom turbo nach oben geht und oben mit 2 6er inbus schrauben befestigt ist abschrauben und dann mal am turbinenrad wackeln.
    Wenn es sich hin und her schmeissen lässt weisst du bescheid.
    Also meiner Erfahrung nach ist es der Turbo.
    Wenn auch noch öl fehlt wird er es sein.
    Ganz wichtig:Ölabscheider mit geänderter Teilenummer ersetzen
    Bei uns kostet es je nachdem ob Partikel falls vorhanden auch voll öl ist ca 1600Kracher

  • Zitat

    Original von Macianer
    Noch nie gehört, dass es auch einen Kat im Diesel gibt?


    Klick mich


    nein, war mir neu, aber da lass ich mich eines besseren belehren. hatte auch noch nie gehört dass es hiergendwo mal probleme gab, aber irgenwann ist immer das erste mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!