E61 523i Zylinderkopf überholen

  • Guten Tag liebes Forum :).
    Ich bin neu hier und wollte mich kurz einmal Vorstellen.
    Meine Name ist Frederik bin 23 Jahre jung und gelernter KFZ-Mechatroniker . Schraube in meiner Freizeit gerne und habe auch eine Bühne usw.


    So jetzt genug von mir kommen wir zu meinem Problem ;).
    Ich fahre momentan einen E46 der komplett am gammeln ist und deshalb möchte ich mir ein neues Auto kaufen.


    Es stehen momentan zur Auswahl ein E60 Limo 520i mit Gas und guter Ausstattung und ein
    E61 523i Kombi mit noch besserer Aussttung und Motorschaden.


    In diesem Thema soll es eigentlich nur um den E61 gehen.
    Also das Auto hat 163.000 km gelaufen und ist sehr gut gepflegt.
    Das einzige was stört bei ihm, ist das er Angeblich ein abgebrannt Ventil hat.


    Mein Plan ist es den Kopf zu demontieren , dann zum Motoreninstandsetzer zu bringen der ihn komplett überholt und dann wieder zusammen zubauen.


    Jetzt die Frage . Wie kompliziert kann ich mir das Vorstellen den Kopf zu demontieren ?
    Ist es wie bei anderen Motoren ? Steuergehäuse vorweg, Krümmer runter , Ölwanne drunter weg , Kette runter und dann den Kopf runter oder ist es mehr Aufwand?


    Bin über jede Antwort dankbar.


    mfg Freddy

  • Klar frag ich sowas warum nicht?
    Es kann ja sein das ich irgendwo besonders drauf achten muss oder das es kleine Tricks gibt die, die Sache erleichtern.
    Bei Opel z.b. Muss man nur den halben stirndeckel vorweg nehmen um den Kopf runter zu bekommen.

  • Hi Freddy,


    die Frage ist durchaus berechtigt, keine Sorge.
    Die gute Nachricht ist, die Vorderachse muss nicht abgesenkt werden um den Krümmer ausbauen zu können (beim V8 bspw. der Fall). Also Abgasanlage raus, Krümmer abbauen, Kühlwasser ablassen, Luftfilter und Wasserschläuche ausbauen, Zylinderkopfhaube demontieren.
    Die schlechte Nachricht ist, es braucht sehr viel Spezialwerkzeug um die Vanossteller zu demontieren bzw. um beim Zusammenbau die Steuerzeiten wieder einzustellen. Leider hat der N52 auch Valvetronic, dadurch ist es nochmals aufwendiger.

  • Danke für deine Antwort ;) :top:
    Ich werde Montag mal einen freund der bei einer bmw Werkstatt arbeitet fragen ob er an das Werkzeug dran kommt.


    Mit der valvetronic hab ich eigentlich ehr weniger Zutun oder? Da ich ja den Kopf Instandsetzen lasse. Oder muss sie auch los damit ich ihn demontieren kann?

  • Mal ein anderer Gedanke zur Entscheidungsfindung: Wenn Du beim 520 schon die Gasanlage erwähnst, Dir ist aber bewusst, dass es derzeit für den 523 keine Möglichkeit einer LPG-Nachrüstung gibt? Ob was kommt, steht in den Sternen.


    Ich weiß nicht, wie wieviel Priorität dieses Detail bei Deiner Entscheidung hat.

  • Oh danke für den Hinweis.
    Gestern stand in der Anzeige noch das er eine gasanlage Besitz. :rollen:
    Bist du dir sicher das es für diesen Motor keine gibt?




    *Nachtrag
    Ah ok ;).
    Ich denke das auf dem zweiten Foto ist der Knopf der gasanlage

  • Zitat

    Original von Fred1992
    Mit der valvetronic hab ich eigentlich ehr weniger Zutun oder? Da ich ja den Kopf Instandsetzen lasse. Oder muss sie auch los damit ich ihn demontieren kann?


    Nein aber die Exzenterwelle muss in eine bestimmte Lage gedreht werden bevor der Kopf demontiert wird. Das ganze System ist insgesamt viel aufwendiger, deswegen wohl auch die große Anzahl an erforderlichen Spezialwerkzeugen.

  • Ich hatte den Kopf beim N52 schon runter. Ist kein Hexenwerk. Zur Demontage der Valvetronic braucht man umfangreicheres Material. Das habe ich aber nicht gebraucht, bei mir waren 2 Auslassventile hin. Zum Zusammenbau benötigt man aber Spezialwerkzeuge zum Einstellen der Steuerzeiten. Das geht nicht ohne.

  • Ok danke für eure antworten haben mir sehr geholfen ;). Werde Samstag hinfahren und mir das Auto anschauen.
    Denke für den preis kann man nicht meckern.
    Ob ich das spezialwerkzeug bekomm oder nicht entscheidet sich heute Abend.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!