N62 Chippen ? Wer hats gemacht

  • Ich meine nicht das die eins nehmen,sondern das sie über den OBD die Leistung mit einem Lappi auslesen!
    Mit der Problematik auf einem Prüfstand könnten die Recht haben,da Zylinder 7 und 8 bekanntlich manchmal Temperaturprobleme haben .

  • Zitat

    Original von Z4Racer
    Ich meine nicht das die eins nehmen,sondern das sie über den OBD die Leistung mit einem Lappi auslesen!
    Mit der Problematik auf einem Prüfstand könnten die Recht haben,da Zylinder 7 und 8 bekanntlich manchmal Temperaturprobleme haben .


    Quatsch, bei ausreichender Belüftung, darf eine einmalige Messung überhaupt!!!!! nichts ausmachen. Natürlich sollte man die Öltemperatur im Auge behalten. Aber ich gehe davon aus, dass man dazu alt genug ist. :faq:


    Leistung über OBD Auslesen scheint mir nicht für sinnvoll. (Genauigkeit?!) Eine Ordentliche Software muss schon am Prüfstand entwickelt werden. Nicht zuletzt um zu sehen ob der Motor anständig läuft. Lambda Messung etc..

  • Ich will jetzt nicht unendlich rumdiskutieren die Lambdawerte bekommt man auch über den OBD .
    Ob ein Prüfstand genügend Kühlluft liefert ?
    Müsste man wissen wieviel m3 bei Höchstgeschwinigkeit auf das Fahrzeug treffen.
    Also bei Techtec haben die Gebläse soviel Luft gefördert ,das ich hinter dem Fahrzeug mich gefühlt habe wie im Windkanal.
    War auch Schweinelaut wie beim Düsenjägerstart.

  • naja den Kühlluftbedarf kann man ja überschlägig abschätzen:


    Die Stirnfläche von unsern E60 liegt irgendwo um 2,2 m²
    Wenn man jetzt mit offener Motorhaube auf dem Prüfstand misst und mit mehreren Lüftern von vorn und schräg oben auf den Motor pustet sollte eine Gesamtöffnungsfläche von vielleicht 1,5 m² bleiben.
    Wenn wir dann von mindestens 200 km/h Geschwindigkeit ausgehen, brauchen wir also einen Gesamtvolumenstrom von: 300.000 m³/h.


    Das ist schon sehr amtilch!!


    Auf die schnelle habe ich große Axial-Lüfter mit 1000 mm Durchmesser gefunden. Die spitzenmodelle davon liefern zwischen 50.000 und 80.000 m³/h. Davorn bräuchte man also mehrere.
    Oder halt noch deutlich größere Gebläse :lol:


    Der Luftbedarf für den Motor an sich - Also Luft zum Vebrennen liegt irgendwo um 1.000 m³/h


    Die Art und Weise wie die Firma Winter aber da mit dir komuniziert geht ja mal gar nicht...


  • so ist es, eine Fachliche Unterhaltung stelle ich mir anders vor. Zu dem Thema, ja einen Lufstrom von 200kmh zu simulieren ist schon nicht ganz ohne. Denke auch das die meisten Prüfstände wohl nicht schaffen werden. Da hast du wohl recht :)


    Gruß

  • Was mir gerade aufgefallen ist ,eine Frage an D1T3CH ,habe gesehen du hast ne Supersprint-Komplettanlage verbaut , hat Mr. Beins die auch schon verbaut ?
    Wenn ja welche Anlage von Supersprint habt ihr verbaut ,die mit X-Rohr oder Mittelschalldämpfer?

  • Zitat

    Original von Z4Racer
    Was mir gerade aufgefallen ist ,eine Frage an D1T3CH ,habe gesehen du hast ne Supersprint-Komplettanlage verbaut , hat Mr. Beins die auch schon verbaut ?
    Wenn ja welche Anlage von Supersprint habt ihr verbaut ,die mit X-Rohr oder Mittelschalldämpfer?


    Die hab aktuell nur ich verbaut mit Msd Ersatzrohr.

  • Mmmh..wenn ihr beide die verbaut hätten würde ich sagen durch den Wegfall des Mittelschalldämpfers fehlt Gegendruck und dadurch könnte es zu einem Drehmomentverlust (Leistungsverlust) kommen.
    Da aber Mr. Beins wohl noch die originale Verbaut hat ,fällt dieses schon mal weg.
    Auch ist bemerkenswert ,das das Leistungsplus was Supersprint angibt sich wohl nicht erfüllt hat.
    Da hilft nur bei euch ne Abstimmung auf dem Prüfstand , Mr. Beins sollte es aber erst nach dem Auspuffwechsel machen ,da kann sich einiges verändern.
    Hoffentlich findest du einen in eurer Gegend , ich kann hier Techtec empfehlen ,ist aber in der Nähe von Kassel und dies ist sehr weit von euch entfernt.
    Die können anähernd ne ordentliche Kühlung bringen.
    http://www.techtec.de/leistungspruefstand/
    Vlt. ist die Adresse für andere User hier interessant.

  • die Auswirkung der Abgasanlage (Wegfall MSD) sieht man eher im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Wenn man sich die Graphen anschaut, fällt auch auf dass der Wagen mit der Supersprintanlage zwischen 2500 und gut 3500 U/min ne Ecke weniger Moment abgibt als der 650i mit orginaler AGA!
    War aber so auch zu erwarten.

  • Zitat

    Original von felix4389
    die Auswirkung der Abgasanlage (Wegfall MSD) sieht man eher im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Wenn man sich die Graphen anschaut, fällt auch auf dass der Wagen mit der Supersprintanlage zwischen 2500 und gut 3500 U/min ne Ecke weniger Moment abgibt als der 650i mit orginaler AGA!
    War aber so auch zu erwarten.


    Haben wir auch so interpretiert :top:

  • Zitat

    Original von D1T3CH
    Verbaut ist ein MSD-Ersatzrohr und ein dazugehöriger ESD. Also eine Anlage ab Kat. Ein Video hatte ich bis gestern Abend noch. Leider hat genau dann mein Handy aufgegeben :angry:
    Muss ich irgendwann nochmal ein neues machen.


    Gruß


    Na? Nochmla eins gemacht? Würde mich sehr freuen! :cool:

  • Zitat

    Original von felix4389
    klingt nicht verkehrt :top:
    man hört schön, dass der olle reflex-MSD nicht mehr drin ist.
    Dafür dass die Anlage ab Kat ist, hätte ich aber ne ganze Ecke mehr erwartet!


    Die Anlage hat meiner Meinung nach ausreichend Laustärke um den V8 ordentlich rüber zu bringen, aber nicht so viel um gleich als Prolet damit abgestempelt zu werden. Beim 6er ist die selbe Anlage wesentlich lauter :D


    Für einen schönen V8 klang ist sie völlig ausreichend, dennoch ist der Preis schon etwas hoch. Für diese Anlage habe ich ziemlich genau 2K bezahlt :)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!