Meinem E61 die neue AHK "bekannt geben"

  • Moin Moin zusammen.


    Ich habe mir diese Woche von meiner freien Werkstatt eine abnehmbare AHK von ORIS motieren lassen, da ich die dringend zum Ziehen eines Trailers benötige.


    Nu hat mich vorhin der Meister angerufen un mir mitgeteilt, dass die wohl (entgegen der Aussage der Montageanleitung) wohl nun doch in der Bordelektronik angemeldet werden muss. Leider haben die mit ihren Geräte da keine Chance.


    Beim BMW-Höker nölten die rum und meinten, dass sie das ungern machen, weil ich die AHK (für über das 3-fache!!!) nicht bei ihnen gekauft habe. Soviel zum Thema Service... Und ich bin nur ungern bereit, denen unter der Prämisse auch noch Kohle in den Rachen zu schieben....


    Deshalb meine Frage:
    Gibt es hier im Raum Stade oder Hamburg bzw. dem näheren "Dunstkreis" jemanden, der damit Erfahrung hat und der mir die AHK in meinem E61 (2006er) reincodieren kann? Soll natürlich nicht umsonst sein...


    Ich würde mich über das eine oder andere Angebot sehr freuen.


    Gruß aus dem Alten Land,
    Thomas

  • Originalmodul muss codiert werden, Westfalia Busch Jäger usw. nicht. Deswegen verkaufen sich die E-Nachrustsätze wesentlich besser als die originalen - Bruchteil vom Preis, keine Codierarbeit (im Regelfall ja ab zu BMW) nötig. Ubd funktioniert genauso gut.


    Grüße,
    Steffi

  • Entwarnung!


    Habe meine Dicken heute nochmal in die Werkstatt gebracht.
    Mir kam es komisch vor, dass die AHK trotz integriertem Steuergerät "angemeldet" werden sollte.


    Und siehe da:
    Die habe einen Fehler in der Verkabelung gehabt bzw. die Quetschverbinder, die bei dem Kabelsatz dabei waren, waren schrottig.


    Die habe dann alle besagten Verbinder gegen "professionelle" ausgetauscht...und siehe da: Plötzlich ist war alles chico! Ohne Programmierung etc.


    Ging natürlich bei denen "auf's Haus"...und war den Jungs auch etwas peinlich.
    Aber da das die Werkstatt meines Vertrauens ist und die bislang noch nie Murks gemacht haben, sehe ich denen das mal nach. Fehler passieren.


    Also: Alles läuft!
    Und Danke für Eure Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!