Beiträge von Sarron001

    Entwarnung!


    Habe meine Dicken heute nochmal in die Werkstatt gebracht.
    Mir kam es komisch vor, dass die AHK trotz integriertem Steuergerät "angemeldet" werden sollte.


    Und siehe da:
    Die habe einen Fehler in der Verkabelung gehabt bzw. die Quetschverbinder, die bei dem Kabelsatz dabei waren, waren schrottig.


    Die habe dann alle besagten Verbinder gegen "professionelle" ausgetauscht...und siehe da: Plötzlich ist war alles chico! Ohne Programmierung etc.


    Ging natürlich bei denen "auf's Haus"...und war den Jungs auch etwas peinlich.
    Aber da das die Werkstatt meines Vertrauens ist und die bislang noch nie Murks gemacht haben, sehe ich denen das mal nach. Fehler passieren.


    Also: Alles läuft!
    Und Danke für Eure Unterstützung!

    Moin Moin zusammen.


    Ich habe mir diese Woche von meiner freien Werkstatt eine abnehmbare AHK von ORIS motieren lassen, da ich die dringend zum Ziehen eines Trailers benötige.


    Nu hat mich vorhin der Meister angerufen un mir mitgeteilt, dass die wohl (entgegen der Aussage der Montageanleitung) wohl nun doch in der Bordelektronik angemeldet werden muss. Leider haben die mit ihren Geräte da keine Chance.


    Beim BMW-Höker nölten die rum und meinten, dass sie das ungern machen, weil ich die AHK (für über das 3-fache!!!) nicht bei ihnen gekauft habe. Soviel zum Thema Service... Und ich bin nur ungern bereit, denen unter der Prämisse auch noch Kohle in den Rachen zu schieben....


    Deshalb meine Frage:
    Gibt es hier im Raum Stade oder Hamburg bzw. dem näheren "Dunstkreis" jemanden, der damit Erfahrung hat und der mir die AHK in meinem E61 (2006er) reincodieren kann? Soll natürlich nicht umsonst sein...


    Ich würde mich über das eine oder andere Angebot sehr freuen.


    Gruß aus dem Alten Land,
    Thomas

    Kurze Frage:
    Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen kann, dass das in der Mittelarmlehne verbaute Telefon nicht geladen wird?


    Um es vorweg zu nehmen:
    Ja, alle relevanten Sicherungen (im Handschuhfach und Heck) habe ich kontrolliert...sind alle OK.
    Das schnurlose Handgerät ist auch OK, habe sogar ein zweites Handteil zum Testen benutzt....Laden geht bei beiden nicht.

    "Vorsichtige" Entwarnung...
    Nachdem ich nunmehr nacheinander die Batterie UND die LiMa inkl. Regler erneuert habe, habe ich "Ruhe im Dom"...soll heißen, hatte bislang keine Fehlermeldungen mehr. Hoffe, dass war's für die nächste Zeit.
    In diesem Sinne...

    So, nachdem ich vor 2 Wochen schon die 10 Jahre alte Batterie erneuert habe, hat mein Dicker heute eine nagelneue Voma-LiMa (natürlich inkl. Regler) bekommen.
    Habe danach als erstes mal mit dem Carly-Adapter sämliche gespeicherten Fehler gelöscht, so dass nun alles "blanko" ist.


    Eine erste Probefahrt brachte zumindest soweit keine Fehler mehr (was aber nix heißen soll, denn vorher sind die Fehler auch zunächst nur sporadisch, in letzter Zeit dann aber gehäuft aufgetreten).


    Werde das die kommenden Tage mal beobachten...und hoffen, dass es das jetzt (endlich!) war und die Checkcontrol nun ruhig bleibt.


    Schau'n wir mal...

    Zitat

    Original von Andreas53639
    MPM == MicroPowerModul


    Bei FZG vor 09/2005 ein separates STG in der Kofferraummulde, die gerne mal spontan absäuft.
    Folge sind dann Korrosionen und Spannungsausfälle im gesamten Bordnetz.


    Ab 09/2005 ist das MPM ins KGM gewandert und hochwasserfest.


    Ah ja....na, dann wird es meinen nicht betreffen, meiner ist gebaut 09/2006 und EZ 11/2008. Aber Danke für die Aufklärung :top:
    Also werde ich mal die Sache mit dem Regler priorisieren...in der Hoffnung, dass sich das Ganze dann erledigt. :anbet:


    Moin zusammen,


    Ich hatte just heute genau die gleichen Probleme.
    Batterie ist bei mir gerade 2 Wochen drin und auch angemeldet...


    Aufgrund der gleichzeitigen Menge von Fehlermeldungen habe ich auch einen Massekabelfehler in Verdacht. Allerdings weiß ich nicht, WO das bei meinem sitzt! :?:
    Zur Info: Ich habe einen E61,530d, EZ 11/2006
    Kann mir da jemand einen Hinweis geben, wo ich diesen Masseanschluss finde, damit ich den gleich am Wochenende mal überprüfen kann?


    Ach ja:
    Ihr redetet über einen IPS-Sensor?
    Für Dummies wie mich: WAS ist das genau und wo sitzt der?


    Würde mich über hilfreiche Infos freuen. :top:


    Nachtrag:
    Ich habe eben gerade meinen Carly-Bluetooth-Adapter auf die OBD-Schnitstelle gesteckt, das Ganze mit der App verbunden und mir während der Fahrt mal die Parameter für die Ladespannung und die Batteriespannung anzeigen lassen. Ergebnis:


    a) Wenn alles OK ist, zeigt die Ladespannung ca. 14 V an; die Batteriespannung lliegt dann ebenfalls bei knapp 14V.


    b) Sobald ich richtig druchtrete, kommen die o.a. Fehlermeldungen und die Ladespannung geht bis auf Anschlag (16V), Batteriespannung dito.


    Sobald ich dann in den Schiebebetrieb übergehe, normalisiert sich das ganz kurz, um dann nach ein paar Sek. die gleichen Effekte zu zeigen. Leichtes Gasgeben reicht da schon...


    KANN der Effekt nun eher von einem defekten/korrodierten/lockeren Massekabel her rühren oder ist da eher der Laderregler der Grund des Übels?
    Ich meine, eine Fehlermeldung sagt ja auch "Batteriekontakte überprüfen"


    Stehe irgendwie etwas auf dem Schlauch...

    Zitat

    Original von Stivikivi
    Never change a running System.


    Zudem bleibst du auf den Kosten sitzen, wenn was kaputt geht.



    Das mit dem Motto halte ich genau so...
    Ich denke auch, dass BMW da nur mal eben schnell noch n paar Euros generieren will.
    Und das Thema mit dem Batterie anmelden soll auch ganz easy mit dem Carly-Sytem und der damit kommunizierenden App funktionieren, wie ich heute gelesen habe.
    Da das Teil morgen ankommen soll, werde ich da dem "Freundlichen" mal locker ne Absage erteilen.


    Denn da mein "Dicker" bislang keine Zicken macht, was die Software anbelangt, sehe ich auch keinen wirklichen Grund, da irgendwas in die Wege zu leiten...zumal mir bislang auch noch keiner einen wirklich triftigen und zwingenden Grund dafür nennen konnte, warum ich da die große Update-Aktion starten sollte.

    Hallo zusammen,


    ich war wegen eines Termins für eine Batterie-Aktivierung bei BMW.
    Dort fragte man mich, ob sie auch gleich die Software aller Steuergeräte vornehmen sollen. Würde"nur" ca. 150,- extra kosten...
    Hinweis: Mein 530d ist BJ 08/2006 bzw. EZ 11/2006


    Fragen deshalb:


    Ist das mit dem Softwareupdate überhaupt zwingend notwendig?


    Wo genau liegen die Vorteile darin bzw. wo genau liegen die Verbesserungen?


    Lt. Aussage des BMW-Mokels dauert die Aktuallisierung zwischen 30min und 4 Std.!!!!!
    Kann das sein, dass es solche Unterschiede dabei gibt?
    Ich mein, der Wagen ist ja ein 2006er, da wird dann ja wohl kaum ein 2003er Softwarestand drauf sein...und ab 2007 gab's ja es einige Ändeurngen wegen des Facelifts...


    Hat da jemand ein paar adäquate Anworten für mich?


    Danke schon mal im Voruas.


    Gruß,
    Thomas

    Nachtrag:
    Die Punkte 1 + 2 haben sich erledigt. Die Original-Halterung ist drin.
    Nur muss ich nur noch raus finden, warum das Fu.... Mobilteil nicht lädt.
    Gucke morgen mal nach den Sicherungen...


    Ach ja, gibts irgendwo eine Bedienungsanleitung für das Mobilteil?
    z.B. wie man es bluetoothtechnisch resetet und mit dem Fzg. verbindet?


    Ups, fast vergessen:
    Die alte iPhone-Halterung hatte ein zweites Kabel (sieht aus wie Antennen-Anschluss), welches neben dem normalen Anschluss hinter der Mittelblende an eine separates Kabel angeschlossen war...
    Die ORIGINAL-Halterung hat dieses zweite Kabel komischerweise nicht. Ist das normal so? Wie bekommt das originale Telefon denn dann seinen Antennenanschluss?

    Hallöle zusammen.
    Habe da ein paar Fagen zum Telefonthema meines E61 (Ez 11/2006)


    Ich habe mir einen E61 gekauft mit guter Ausstattung; darunter auch mit dem bekannten Bluetooth-Telefon in der Mittelarmlehne. Leider hatte der Vorbesitzer die Snap-In-Halterung für ein iPhone 4 umgebaute.
    Habr mir eine originale mit dem BMW-Telefon besorgt und wollte das heute einbauen. Dazu muss ich die hintere Blende der Mittelarmlehne ausbauen und benötige lt. Anleitung dafür das Werkzeug 00 9 341. Hab ich aber nicht und weiß auch nicht, wo ich das bestellen kann. Habe es schon mit Kreditkarten versucht, aber der Spalt ist zu eng, so dass die sich verbiegen.


    Fragen:


    1. Gibt es eine Alternativmöglichkeit, die Blende auszuklipsen? Wenn ja, welche?


    2. An welcher Stelle genau sind die Klipse (Haltepunkte) für die hintere Blende?


    3. Muss die SIM-Karte zwingend in den Schacht der Mittelarmlehne?
    Habe gehört, dass es auch möglich ist, die Simcard direkt im Telefonmodul einzuschieben.


    4. WO genau ist das Telefonmodul beim E61 verbaut?


    5. Hat das Telefonmodul WIRKLICH in der Regel einen eigenen Simcard-Slot?


    Für kompetente Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Ähm...ich weiß, der Thread ist schon älter; aber als E61-Neuling habe ich ebenfalls das Problem, dass ich die bestehende Telefon-Halterung (es ist eine uralte für eine assiges iPhone2 verbaut) gegen eine originale mit BMW-Bluetooth-Hörer tauschen möchte.
    Leider habe auch ich das Problem, dass ich nirgends eine vernünftige - bebilderte? - Anleitung für den Ausbau gefunden habe.


    Eine "Explosionszeichnung" der Mittelarmlehnenkonstruktion würde mich ggf. schon weiterbringen...


    Gibts da sowas wie ne Anleitung oder Zeichnung? :?:



    @nubbel13:
    Zur Info:
    Der genannte Schriftsteller heißt nicht Kasper Hauser sonder Kaspar Hauser...mit 2x "a". :D

    Sodel, ich habe da doch mal die eine oder andere Frage zum Navi:
    Ich habe mich zwar schon durch die Thematik geklickt, bin aber nur bedingt fündig geworder. Deshalb mal in aller Kürze meine Fragen.
    Vorweg: Ich habe das Navi CCC (breiter Splitscreen, 2 Laufwerke)


    1. Kann ich im Navi die Farbgebung der Navigation (z.B. Farbe der Route) ändern? Wenn ja, wo? Habe in den Menüs nix gefunden...


    2. Habe heute eine 2016er-KartenUpdate-DVD (Mittel-EU) "eingespielt". Nach dem Hinweis, dass das System neu gestartet und 5 min gewartet werden sollte, habe ich die Zündung ausgemacht, Wagen abgeschlossen, was gegessen :) und danach wieder im Wagen die Zündung angeschaltet. Navi brachte dann keine Meldung mehr...scheint also alles geklappt zu haben. Kann iich das irgendwo überprüfen?


    3. Wo kann ich im Navi alle bisher genutzten Navi-Routen löschen? (sind noch divsere vom Vorgänger drin)


    Kompetente Antworten von noch kompetenteren Leuten würde mir sehr helfen.


    Merci.


    Gruß,
    Thomas