Welches Öl?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Öl "Original BMW LL-04 SAE 0W-40" fast aufgebraucht.
    Ich habe mich gerade im Internet nach anderem Öl umgeschaut und muss leider zugeben, dass ich nicht ganz schlau aus den ganzen Bezeichnungen werde.


    Ich habe eins von Castrol entdeckt:


    Castrol EDGE Motorenöl 0W-40 A3/B4


    ACEA A3/B3, A3/B4
    API SN/CF
    VW 502 00/ 505 00
    BMW Longlife-01
    MB-Freigabe 229.3 / 229.5
    Porsche A40
    Erfüllt Ford WSS-M2C937-A


    und folgendes von Aral:


    Aral 20459 Super Tronic 0W-40 Motorenöl


    API SM/CF; ACEA A3, B4, C3; MB-Blatt 229.31 und 229.51; Porsche-Freigabe; BMW Longlife-04; VW-Normen 502 00 und 505 00 (01/97); VW-Norm 503 01 (09/99)


    Jetzt ist meine Frage, momentan ist das LL-04 drin - ist das Aral Öl also die richtige Wahl, weil beim Castrol LL-01 steht?
    Hat jemand evtl. sogar einen anderen Vorschlag bzgl. 0W-40 Öl?


    Besten Dank im Voraus! :)

  • Bei mir steht jetzt auch ein Öl wechsel an.
    Vom Händler würde das Öl verwendet Mobil 1 esp formula 5w30. (Siehe Foto)
    Es handelt sich um einen 530i Touring Bj 2008 mit 272ps N53 Motor.
    Soll ich das gleiche wieder verwenden oder besser ein anderes Öl verwenden??


    Mfg Steve

  • Ich fahre seit ich einen LCI mit DPF habe Liqui Moly Top Tec 4100 :top: 2 Stk 5L Kanister kosten mich 68 € und da bleibt was übrig für die 1L Flasche, die ich immer im Auto habe.


    Timiboy

  • Zitat

    Original von stiffler712
    Bei mir steht jetzt auch ein Öl wechsel an.
    Vom Händler würde das Öl verwendet Mobil 1 esp formula 5w30. (Siehe Foto)
    Es handelt sich um einen 530i Touring Bj 2008 mit 272ps N53 Motor.
    Soll ich das gleiche wieder verwenden oder besser ein anderes Öl verwenden??


    Mfg Steve


    Wenn schon 5W30 dann lieber Mobil 1 Peak Life™ 5W-50
    Fahre diese Öl seit fast 15 Jahren ohne Probleme in Winter oder Sommer.
    Chrysler Voyager 2.5TD
    BMW 525i E34
    BMW 530i E61

  • Nein.
    Ich habe sie ohne Probleme bei meinem 525i E34 benutzt und aktuell
    in die 530i E61.


    Ich bin sehr zufrieden. Ich kippe vlt ne halbe Liter nach bei ein Wechsel zu den andere bei ca. 15-20.000 KM.


    DIMA312


    Ich weiss :)
    Motul ist eigentlich der Nr.1, allerdings mir bleiben immer ein Vorrat von ca. 2 L die ich nicht mischen will, so bleibe ich bei Mobil 1.
    Der Unterschied ist so minimal das es für mich nicht lohnt.
    Zur Zeit fahre ich unter 10k im Jahr mit meinem Auto.

  • Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
    Ich benutze diese sorte von Öl seit seit 2002, erst die Mobil 1 Rally Formula 5W-50, in meinem Chrysler Vojager.
    Danach in meinem 525i E34 und der Nachfolger Mobil 1 Peak Life 5W-50 in meine 530i E61.


    Was ich aber mit sicherheit sagen kann ist das ich von einem Wechsel zu den andere, ca. 20.000, nie mehr als halbes Liter nachgekippt habe, und das nur damit das Niveau auf max.steht.

  • Anscheinend du erkennst die Ironie nicht.
    Ölwechsel bei 20.000 und ne halbe Liter Öl kann doch nicht viel kosten.
    Gerade mal 90 Euro in mehr als ein Jahr.


    Und was das Total Quarz energy 5W40 betrifft, naja ist sowieso eine Glaubensfrage.


    Teuere Auto kaufen und dann die billigste was es gibt hineinzustopfen ist nicht mein Welt.
    Billiges Baumarkt Öl, billige Reifen aber Sau teuere Felgen, dicke HiFi der man kurz benutzen kann, sind nur einige Paradoxe bei einige die so mögen: Aussen Hui, innen Pfui.


    Nichts für Ungut

  • Ist das 50er öl auch im winter gut zu gebrauchen??
    Ich hatte in alle meine Autos bis jetzt klassisches 5w40 von Castrol drin.
    Das ist mein erstes Auto wo man ja leider wegen dem nox kat mehr aufs öl schauen muss. ;)
    Zu meinem fahrprofil......täglich 20 km Bundesstraße mit meist 80km/h zur Arbeit und zurück und sonst ab und zu mal Autobahn
    Und ich hatte trotz dem 5w30 bei sehr kalten Temperaturen das Problem das die Öl Temperatur gerade so die 90grad schaffte (mit Carly ausgelesen)


    Ich bin für alle Tipps offen :D

  • Die Öltemperatur hat rein garnichts mit der Ölsorte geschweige denn mit der Viskosität des Öls zu tun.
    Wegen dem Nox Kat mußt du Öl mit der Freigabe LL04 fahren. Laut BMW wird ein 5W30 oder ein 0W40 empfohlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!