SMG-Panne, Getriebe nur noch im N Modus

  • Guten Abend zusammen,


    heute kam zuerst die Meldung "Getriebestörung". Angehalten, Motor aus- und wieder an, Fehler war weg. 10 km weiter gefahren, Auto eingeparkt und halbe Stunde später konnte ich nur noch Rückwärts fahren bzw. auf N umschalten, das Getriebe ließ sich nur auf N und R umschalten. Keine "Getriebestörung" Meldung im BC. Jetzt lässt sich auch R nicht einlegen.


    Nach langer Fehlersuche konnten wir folgendes feststellen:


    Ansteuerung:
    - Gänge lassen sich einlegen
    - Hydraulikdruck angesteuert (ca. über 60 Bar)
    - Magnetventile lassen sich nicht ansteuern, diese Funktion ist grau hinterlegt und nicht anwendbar. Ventil klemmt?


    Alle andere Werte sind für mich nicht auf Fehler hindeutend.


    Das Auto steht in einer Werkstatt. Internet, TeamViewer etc sind vorhanden. Für Eure Mithilfe/Tips/Erfahrung wäre ich sehr dankbar.


    Werde morgen mit ZF auch Kontakt aufnehmen.


    Grüße
    George

  • Zitat

    Original von gs-599


    zum Getriebeölwechsel liegen mir leider keine Infos vor, fahre den Wagen seit 2012, bin jetzt 70.000 km gefahren.


    Den Ölwechsel hatte ich in diesem Sommer geplannt.


    80% aller Getriebeprobleme hätten sich durch ein vorzeitigen Wechsel des Öl vermeiden können. Sollte es zu Getriebeproblemen kommen, nicht mehr fahren, nicht mal 1 Meter sondern direkt Termin für den Wechsel machen.


    Solange die Lamellenkupplungen kein Schaden genommen haben, kann man alles wieder in Ordnung bringen. Mit frischen Öl. Die Leute fahren dann aber noch und diese nehmen dann schaden, das wird dann noch teurer.


    Alle 100.000km oder 7 Jahre bitte wechseln, falls keine Infos vorliegen, lieber gleich dahin.


  • Danke.


    Das heißt du denkst Getriebeölwechsel und er wird wieder fahren?


    Wenn ich nur einen Hinweis finden könnte dass es hier um ein Ölproblem handelt, würde ich ihn sofort zum ZF hinschleppen lassen.


    Deswegen möchte ich so schnell wie möglich die Ursache klären.

  • Einer der deutlichsten Zeichen für altes Öl sind immer spätere Schaltvorgänge. Ruckler kommen später, aber dann kann es schon zu spät sein. Die Lamellenkupplungen sind aud Adhäsives verhalten des Öls angewiesen.


    Das Öl vom Getriebe unterscheidet sich von normalen Motoröl in der Hinsicht, dass es durch hohen Druck zäh wird und zwar so zäh, das es Kraft übertragen kann. Alters Öl schmiert statt zäh zu werden. Das Getriebe verliert den Biss, kann Kraft nicht mehr gut übertragen und der Motor muss mehr Drehzahlen aufbringen um vorwärts zu kommen.


  • Was schreibst du da für wirres Zeug ???


    Hier geht es um [SIZE=3]SMG[/SIZE] und nicht um Automatik !!!


    :lol:

  • dachte schon du meinst das ernst :D



    gs-599


    würde erstmal alle Prüfpläne abarbeiten - anders kannst die Sache schlecht eingrenzen...am SMG hängt `n haufen Zeug.


    Fehlerquellen reichen vom Gangwahlschalter (Kabelbruch) über Sonstiges (Link) bis hin zum teuersten Spaß, der gesamten Hydraulikeinheit.


  • Die angehängte Datei liefert doch einige Infos, Kabelbruch oder ähnliches ist ausgeschlossen, bin die ganze Statuswerte durchgegangen (Schalter Wahlhebel, Bremsschalter etc...)

  • was soll das jetzt heißen ?


    Glaskugelraten mit Hilfe ein paar weniger Bildchen ??
    SMG ist ein bischen komplexer.


    Versteh mich nicht falsch - du verwendest die falsche Software.


    Mit Prüfplänen meinte ich was anderes. Das ist eigentlich das Erste was man in so einem Fall macht.


    Mit deinem Prog kommst da nicht weiter weil es keine Zusammenhänge herstellt und schon gar nicht über bestimmte Testroutinen verfügt welche in einem Ergebnis zusammengefasst werden.

  • Sorry, dachte die originale Software in×a ist hier das richtige.


    Heute Anruf von ZF Stuttgart (Urbach), das SMG Getriebe sei zu speziell und sie haben keine ausreichende Kenntnisse da etwas zu prüfen bzw zu machen. Nicht mal einen GetriebeÖlwechsel können Sie mir anbieten.


    Jetzt lässt sich das Getriebe ganz normal schalten. Worauf deutet das hingekommen? BMW Niederlassung meiner Nähe hat definitiv keine Ahnung. Als ich ein Problem mit dem "integrierten Versorgungsmodul" hatte, haben sie dreimal nach Panne den Wagen im Hof gehabt. Dreimal den Fehler nicht gefunden aber immer einkassiert....


    Ich bräuchte ne konkrete Ratschläge wie ich vorgehen soll. Wäre klasse!

  • Dein SMG ist ein normales 6-Gang Schaltgetriebe, der Ölwechsel erfolgt genau wie bei jedem anderen Schaltgetriebe.


    Das Hydrauliköl für die Kupplungshydraulik ist wieder ein anderes Blatt Papier, das kannst nur bedingt wechseln. Zb durch öffnen der Leitungen. Vorher muss aber der Druck abgebaut (mit Tester) und dann das Relais für die Pumpe gezogen werden.
    Anschließend muss der Behälter am Getriebe aufgefüllt und mittels Tester entlüftet werden.
    (Kurzversion)


    Ich bezweifle aber dass das Abhilfe bringt.


    Den konkreten Vorschlag habe ich dir bereits gepostet:
    Anderes Programm verwenden und Fehler versuchen einzugrenzen.

  • Inxa war noch nie eine originale diagnosesoftware von Bmw!!
    Ich weis nicht warum manch einer immer auf diesen schwachfug kommt.
    Das ist für die Zulieferer Industrie entwickelt wurden!! Damit kann man zwar ein paar Fehler und Daten auslesen, das war es aber auch schon.
    Du brauchst das reihnische edelmetal, das was Bmw auch nimmt. Oder du suchst dir einen im Forum der sich mit Diagnose auskennt und lässt dir helfen.
    Ein fähiger freundliche natürlich auch.

  • NEUES ZUM PROBLEM:


    Anfangs war ja nur der Fehler: 4F75 Gangeinlegen/schalten nicht möglich, sonst waren keine Fehler im Getriebe.


    Neulich wurden folgende Fehler abgespeichert: 004F6F Hydraulikpumpe, Ansteuerung; 004FB4 Steuergerät interner Fehler CPU und 004F72 Kupplung Betätigung.


    Den Kupplungsaktuator habe ich mit viel Mühe ausgesteckt und der war recht gut dicht, aber sehr verstaubt sah er von Ihnen am Bolzen aus. Keine Ölspuren waren zu sehen. Auch der Hydraulikölbehälter war auf Maximum.


    Ölwechsel am Schaltgetriebe habe ich auch gemacht. Hat aber das Problem nicht behoben.


    Was und wie würdet Ihr als nächstes prüfen? 2 Mal kam in kurzer Zeit vor dass das Getriebe nach Zündung anmachen von 1. Gang NICHT auf N umgeschaltet hat oder auch andersrum von N konnte ich nicht mehr auf D umschalten und losfahren.


    Das Rheinische Edelmetal habe ich besorgt. Bis jetzt konnte ich ausprobieren Fehler abfragen/löschen und SG Ansteuern (z.B. Hydraulikdruck abbauen oder ähnliches).


    Wenn ein Profi von Euch mir mit der Fehlersuche via Teamviewer helfen würde, wäre klasse!


    Danke Euch!

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