Folgen defekter Druckwandler

  • Hallo Leute,
    bei meinem 530d kommt vom Motor ein Klopfgeräusch, nach einiger Suche hat sich der Druckwandler als Defekt herausgestellt.
    Es sitzt unter der Ansaugbrücke, das Klopfen ist seit 1,5 Jahren da, jetzt meine Frage: welche Auswirkung hat es wenn ich nicht tausche und so weiter fahre?
    Danke für euer Feedback.

  • Dieser Druckwandler sitzt am Motorblock auf Höhe Anlasser, also rechts neben dem Glühkerzen-STG.
    Ich hab den damals in Verbindung mit dem Tausch der ASB gemacht, da sieht man alles, das ist einfach.
    Wie schon gepostet, sollte man das erstmal ohne Abbau der ASB probieren, denn wenn man das GK-STG wechseln kann (selber schon gemacht), sollte der Druckwandler auch gehen.

  • Sollte das der Wandler von AGR-Ventil sein, arbeitet dann der Ventil nicht sauber, und mischt unkontrolliert Abgase und Frischluft - das wiederum führt zu unsauberer Verbrennung, etwas mehr Verbrauch (nicht extrem, 0,3 Liter oder so), DPF häufiger zu. Zumindest bei mir hatte ich die 2 Symptome.
    Austausch ohne ASB weg zu machen eher unmöglich. Aber vielleicht manche schaffen es trotzdem :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!