535D LCI Serienmäßig kein DPF?!?!

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin bei meinem 535D LCI BJ 2008 etwas stutzig.
    Erstzulassung hatte das Fahrzeug in Frankreich.
    Unter dem Servicemenu ist kein DPF zu finden, genauso wie im Fahrzeugschein unter dem Punkt 14.1 die Kennnummer 0462 ist. Ich bin mir nicht sicher aber scheinbar ist das die Kennung für Fahrzeuge ohne DPF(Googleaussage...) Er stinkt auch etwas kräftiger als ein vergleichbares Exemplar mit DPF...


    Die Frage ist nun hab ich einen DPF oder nicht.
    Evtl. gibt es in Frankreich ja andere gesetzliche Regelungen.


    Grüße,
    Erich

  • Ja ich hab da schon geschaut. Ab LCI ist doch der DPF quasi direkt hinter dem Turbo.


    Wie gesagt deutet aber vieles darauf hin, dass der DPF nicht drin ist. Sound, Geruch, Durchzug...


    Kann man im NCS oder ähnlichem überprüfen oder noch drin ist.

  • Nein, wenn er entfernt wurde und keine Fehlermeldung komnt wurde das ja auch systemisch angepasst.
    Da letztendlich sicher sein kannst du nur, wenn du das Ding mechanisch ausbaust und reingucksts.


    PS: jedem, der "Durchzug" hat, empfehle ich die Fenster zu schließen.

  • Zitat

    Original von CCC88
    Falls du das rheinische Edelmetall hast ruf es auf - das merkt sofort wenn die Motorsoftware nicht mehr Original ist - ich weiß nicht ob man das mittlerweile "umgehen" kann aber bei einigen Fahrzeugen mit Software kam bei mir sofort die Meldung.


    Kurz ab vom Thema.
    Wie macht es sich denn bemerkbar? Hab jetzt schon mehrere Fahrzeuge mit Kennfeldoptimierung etc am rheinischen Metall gehabt und es gab keinen Hinweis raus wie "Hey hier stimmt was am Steuergerät nicht"


    Zum Thema, LCI ohne DPF?
    Wäre mir nicht bekannt, das Dieser bei irgendeiner Länderausführung nicht verbaut ist.

  • Zitat

    Original von kaiogalaxy


    Kurz ab vom Thema.
    Wie macht es sich denn bemerkbar? Hab jetzt schon mehrere Fahrzeuge mit Kennfeldoptimierung etc am rheinischen Metall gehabt und es gab keinen Hinweis raus wie "Hey hier stimmt was am Steuergerät nicht"


    Zum Thema, LCI ohne DPF?
    Wäre mir nicht bekannt, das Dieser bei irgendeiner Länderausführung nicht verbaut ist.


    Es kommt dann die Meldung das die Software geändert wurde und das keine Gewährleistung auf Motorenprobleme gegeben wird oder so ähnlich. Habe den Wortlaut nicht im Kopf.


    Gut dann waren das schlecht gemachte Optimierungen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!