Heckscheibenwischer Wischwinkel zu klein?

  • Hi,


    ich habe heute meinen Heckscheibenwischer wieder leicht gangbar gemacht sodass er jetzt 1A vom Motor bewegt werden kann.


    Dabei ist mir augefallen das die Anfangsposition passt, aber die Endposition scheint mir doch recht hoch zu sein.


    Habt ihr einen Tipp woran das liegen kann? (Der Scheibenwischer ist äußerst leichtgängig dank der Reinigung, daran kann es nicht liegen)


    Anbei ein Foto und Video: klick

  • Links wischt er komplett bis er unten am letzten Heizdraht anliegt.


    Nach rechts wischt er etwa bis auf 1:30 Uhr und geht dann wieder zurück.


    Ich hätte erwartet das er auch bis nach unten geht.

  • Hast du schon mal die Antribswelle draußen gehabt ?
    Wenn nicht dann nehme sie mal raus und reinige sie und das Gehäuse, bei Einbau nicht das Fett vergessen.
    Das sind Aluwellen und die Gameln gern mal fest bzw. wird dadurch er Bewegungsradius unter umständen eingeschrängt und es kommt zu Geräuschen.


    Gruß
    Snowman

  • Das kann garnicht sein. Als Antrieb für den Scheibenwischer hast du eine große runde Scheibe mit einem Loch. Diese scheibe siehst du ja wenn du die Scheibe aufmachst. Die Scheibe wird vom Scheibenwischermotor angetrieben.Da kann man nichts verstellen und da kann sich nichts verstellen. Wie ich oben schon schrieb, du wirst den Arm um einen Zacken verstellt haben. Dadurch wischt er rechts tiefer und hört eben links eher auf.

  • Ich habe die Scheibenwicherachse komplett gereinigt. Als Hilfe diente mir klick


    Ich denke uli07 liegt richtig, ich werde den Aufnahmepunkt des Scheibenwischer-Arms nochmal korrigieren.

  • Problem ist gelöst. Die Mitnehmer-Nase welche federgelagert ist war verklemmt.
    Alles neu angeschweißt und eine neue Feder verbaut und jetzt geht der Scheibenwischer 1a von links nach rechts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!