Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen.
Fahre seit 2001 e34 und bin auch seit her in dem entsprechendem Forum unterwegs. Letzten November gab es Familienzuwachs in Form eines e61 535d. Ist schon ein ordentlicher Unterschied. Aber ich mag meinen e34 trotzdem noch sehr gerne, auch wenn der gerade Probleme mit dem Motor hat Jetzt zu meinem Problem.. Starte ich den e61 morgens, gibt es eine 90% Wahrscheinlichkeit, dass ich "auf Batterie" fahre. Die Folge wäre, dass sich irgendwann Verbraucher abschalten und letztlich das Fahrzeug liegenbleibt. Kurz vor dem Exitus heißt es dann Servo ausgefallen, Tacho geht aus etc..
Ich hab jetzt ein Messgerät auf dem Beifahrer liegen, welches direkt an den Batteriepolen angeschlossen ist und kann immer sehen, ob da 11.8x V Batteriespannung anliegen oder 14.xx von der Lichtmaschiene. Wenn ich an so einem Morgen, an dem bei laufendem Motor nur 11.xx V da sind das Auto 5 -10x aus und wieder an mache, regelt sich die Spannung irgendwann hoch auf 14.8 V und bleibt auch während der ganzen Fahrt immer oben. Wenn ich denn dann erstmal morgens so lange gestartet hab, bis die 14 V anliegen und ich so zur Arbeit gefahren bin, klappt das bisher immer, dass bei weiteren Fahrten an diesem Tag gleich beim ersten Startversuch die Spannung in Ordnung ist. Es gibt keine Fehlermeldung wie "Batterie wird nicht geladen" oder Lichtmaschiene generiert zu wenig Strom. Die Batterie ist ca 1 Jahr alt und es handelt sich um eine 95Ah AGM Batterie, die als 90 AH AGM registriert ist. Den IBS hab ich auf blauen Dunst tauschen lassen. Leider ohne Erfolg. Mein Schrauberkumpel würde als nächstes das Powermodul tauschen.. Aus anderen Beiträgen hier im Forum entnehme ich, dass es vielleicht der Spannungsregler sein könnte. Angenommen das Powermodul wäre so kaputt, dass es halt morgens nicht "hochfährt" beim Fahrzeugstart.. wäre das Phänomen dann, dass die Lichtmaschiene keinen Spannung einspeist? Und angenommen, die Kohlen vom Spannungsregler sind runter, würde dann das Ding mal nicht gehen und dann plötzlich wieder? Und wenn er erstmal funktioniert, während der Fahrt auch nie damit aufhören? Hatte übrigens auch an den Hilfspolen im Motorraum gemessen. Wenn hinten nichts ankommt, ist an den Hilfspolen auch nur Batteriespannung. Hoffe, das Problem hinreichend beschrieben zu haben und freu mich auf eure Hilfe und Kommentare. Danke im voraus
Gruß Basti