Batterie wird nicht immer geladen

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen.
    Fahre seit 2001 e34 und bin auch seit her in dem entsprechendem Forum unterwegs. Letzten November gab es Familienzuwachs in Form eines e61 535d. Ist schon ein ordentlicher Unterschied. Aber ich mag meinen e34 trotzdem noch sehr gerne, auch wenn der gerade Probleme mit dem Motor hat ;) Jetzt zu meinem Problem.. Starte ich den e61 morgens, gibt es eine 90% Wahrscheinlichkeit, dass ich "auf Batterie" fahre. Die Folge wäre, dass sich irgendwann Verbraucher abschalten und letztlich das Fahrzeug liegenbleibt. Kurz vor dem Exitus heißt es dann Servo ausgefallen, Tacho geht aus etc..
    Ich hab jetzt ein Messgerät auf dem Beifahrer liegen, welches direkt an den Batteriepolen angeschlossen ist und kann immer sehen, ob da 11.8x V Batteriespannung anliegen oder 14.xx von der Lichtmaschiene. Wenn ich an so einem Morgen, an dem bei laufendem Motor nur 11.xx V da sind das Auto 5 -10x aus und wieder an mache, regelt sich die Spannung irgendwann hoch auf 14.8 V und bleibt auch während der ganzen Fahrt immer oben. Wenn ich denn dann erstmal morgens so lange gestartet hab, bis die 14 V anliegen und ich so zur Arbeit gefahren bin, klappt das bisher immer, dass bei weiteren Fahrten an diesem Tag gleich beim ersten Startversuch die Spannung in Ordnung ist. Es gibt keine Fehlermeldung wie "Batterie wird nicht geladen" oder Lichtmaschiene generiert zu wenig Strom. Die Batterie ist ca 1 Jahr alt und es handelt sich um eine 95Ah AGM Batterie, die als 90 AH AGM registriert ist. Den IBS hab ich auf blauen Dunst tauschen lassen. Leider ohne Erfolg. Mein Schrauberkumpel würde als nächstes das Powermodul tauschen.. Aus anderen Beiträgen hier im Forum entnehme ich, dass es vielleicht der Spannungsregler sein könnte. Angenommen das Powermodul wäre so kaputt, dass es halt morgens nicht "hochfährt" beim Fahrzeugstart.. wäre das Phänomen dann, dass die Lichtmaschiene keinen Spannung einspeist? Und angenommen, die Kohlen vom Spannungsregler sind runter, würde dann das Ding mal nicht gehen und dann plötzlich wieder? Und wenn er erstmal funktioniert, während der Fahrt auch nie damit aufhören? Hatte übrigens auch an den Hilfspolen im Motorraum gemessen. Wenn hinten nichts ankommt, ist an den Hilfspolen auch nur Batteriespannung. Hoffe, das Problem hinreichend beschrieben zu haben und freu mich auf eure Hilfe und Kommentare. Danke im voraus :)


    Gruß Basti

  • Hi,
    also wenn ich das richtig lesen, hast du akut kein Problem (Zitat "Die Folge wäre[...]") - richtig?
    Also keinen Ausfall, keine Meldung - eigentlich läuft alles?


    Sagt dir "Efficient Dynamics" was? Nur weil du keine 14,xV hast, heißt das nicht, dass was kaputt sein muss.
    Dein Auto läd die Batterie nur wenn es laden muss, im Idealfall würde es das nur im Schubbetrieb machen, in der Realität schaltet sich die LiMa auch im Fahrbetrieb dazu.


    Hast du schon mal morgens gestartet und bist einfach los gefahren (sagen wir mal 20km - sollten locker reichen)?
    Geht dann nie die LiMa an - sprich die Batterie geht leer? Check doch mal ob er irgendwann mit Laden anfängt!
    Ich kann mir gut vorstellen, dass direkt nach dem Starten die Batterie einfach nicht geladen wird weil es nicht notwendig ist und wg. "Efficient Dynamics" wartet er auf Schubbetrieb oder so lange bis er laden muss!


    Aber herzlich willkommen hier im Forum
    :welcome:

  • hi, schonmal danke für die schnelle Antwort.. hab mir schon gedacht, dass in der ganzen Infoflut der Augenmerk vom Wesentlichen abelenkt wird. Wenn ich nicht auf mein Voltmeter glotze, bleibe ich liegen! Ist mir seit Dezember 4x passiert und das ist auch immer richtig unangenehm so mit Säugling an Board im Winter oder auf der mittleren Spur ganz vorne an der Ampel. Wenn ich die Batterie voll geldaden habe, und auf nichts achte, hab ich ca 2 Wochen bis es wider auftritt. Ein paar Stadtfahrten + etwas wiederaufladen auf dem Heimweg scheint so lange zu reichen. Ich habe auch gehört, dass die Lichtmaschiene auskoppeln kann und wenn der IBS sagt, die Batterie braucht keinen Strom auch keiner "produziert wird". So hab ich es verstanden.. aber der IBS ist getauscht und die Batterie geht leer. Ist es denn so, dass während der Fahrt da irgendwann wirklich keine Spannung von der Lichtmaschiene an der Batterie ankommen soll? Denn wenn es erstmal 14V hatte bei mir, ist das niemals wieder weniger geworden.


    Gruß Basti

  • Hi, bzgl. "ob die LiMa abkoppelt": Ja!
    Hatte nach meinem HiFi-Umbau LiMa-Pfeifen auf den Lautsprechern, da konnte man sehr gut hören wann er läd und wann nicht. Er hörte aber i.d.R. nur auf längeren Autobahnfahrten auf.


    Zu deinem Problem:
    LiMa/LiMa-Regler checken oder LiMa-Regler direkt tauschen - Anleitung findest du hier im Forum. Habs selber noch nicht gemacht, soll aber nicht soooo schwer sein.


    Das MPM wird es meines Erachtens nach nicht sein, sonst hättest du noch andere Fehler im Auto.


    Noch mal nachgefragt: Du hast keinerlei Fehler bis auf, dass die Batterie nicht lädt?

  • hi, genau so ist es. Ich starte den Wagen und die Batterie läd nicht-- wie beschrieben morgens fast immer. Beobachten (mit Voltmeter) tue ich das seit 2 Wochen. Vorher bin ich einfach drauf losgefahren und so ca alle 2 Wochen kam es unterwegs irgendwann zum Stromexitus. Hab dann das Auto fremdgestartet und zu hause die Batterie geladen. Dann kam ich ca wieder 2 Wochen lang klar. Zu erwähnen wäre noch, dass ich ausschließlich in der Stadt unterwegs bin. Momentan mach ich das so, dass ich erstmal nur mit Batteriespannung losfahre, und dann nach ca 3-4 km an einer Ampel den Motor aus und wieder an mache. Danach hab ich meine 14V und ich trau mich die Sitzheizung anmachen :) Das istmir lieber, als vor der Haustür mein Auto morgens 10x an und wieder aus zu machen, bevor ich vom Hof rolle. Ansonsten geht alles.. zumindest was ich mit Stromversorgung in Zusammenhang bringen würde. Deine Schilderung mit dem auskoppeln der Lichtmaschiene auf längeren Autobahnfahrten bringt mir auf jeden Fall auch die Erkenntnis, dass vermutlich jeder e60 beim Kaltstart erstmal Strom erzeugen sollte.
    Was ich hier im Forum über das Powermodul las, schien sich wie du auch sagst anders darzustellen. Andererseits hörte ich auch, dass ein defekter Spannungsregler eher auch selten mal funktioniert und mal nicht. Vielen Dank für deine Hilfe schonmal :)

  • Da ja sporadisch geladen wird würde ich mal einen Kabelbruch ausschließen. Daher tippe ich auf auf den Regler. Die Lima selbst würde ich bei so einem Fehlerbild ausschließen.

  • kann ein Spannungsregler so defekt sein, dass er gar nicht funktioniert und wenn er dann anfängt zu arbeiten, ganz korrekt arbeitet und auhc nicht mehr ausfällt? Dachte, dass eher Spannungsspitzen das Phänomen wären.

  • Kann sein oder auch nicht. Meistens sind es die Kohlen. Entweder die sind verklemmt oder abgenutzt/zu kurz. Bei Erschütterungen oder Kurven haben die dann mal Kontakt oder nicht.

  • Problem gelöst..
    Ich hatte nach einer Vollbremsung die Meldung aufpoppen, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Ab diesem Zeitpunkt hat die Lichtmaschiene komplett den Dienst versagt. Ich musste also jetzt eh eine neue haben und konnte nur hoffen, dass das Problem damit verschwindet. Das hat zum Glück auch so geklappt.


    Gruß und Dank für die Unterstützung.


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!