Wasserpumpe 545i

  • Hallo Leute ,
    Muss zum Wapu Wechsel zwingend die Kurbelwellen Riemenscheibe bzw der Schwingungsdämpfer ab ?
    Oder kommt man mit etwas gefummel auch so an die Schrauben ?


    Geht nur darum das ich mir sonst das Werkzeug für den Klimariemen wieder leihen muss.

  • Den Riemen musst doch eh runter nehmen.
    Ich hab es ohne Demontage der Riemenscheibe geschafft.
    Die anderen Schrauben lösen, dann kannst die wapu abknicken, dann mit einer etwas kürzen Schraube wieder festmachen. Vergiss das rücklaufrohr nicht. Es empfiehlt sich auch gleich das Thermostat neu zu machen. Das alte bekommst ohne neue Dichtung eh nicht mehr dicht und bist ja eh dran.

  • Ja den Hauptriemen. Aber der Klima Riemen kann ja dann drauf bleiben oder?
    Thermostat ist erst 2 Wochen drin da hab ich gemerkt das die Wapu
    spiel hat . Das rohr hab ich schon dann muss ich nochmal ne Thermostat Dichtung besorgen .

  • Verstehe ich es richtig, der Vorschlag ist, die untere Schraube die durch den Schwingungsdämpfer verdeckt wird durch hin und herbiegen der Wapu abzubrechen? Danach den Rest rausfummeln und kürzere Schraube einsetzen? Da würde ich lieber den Schwingungsdämpfer lösen. Aber jedem das Seine.

  • Also son pfusch hier brauch keiner treiben. Mach die Riemenscheibe ab so wie es sich gehört und machs anständig. Der Riemen vom Klimakompressor kannste dann mit der Riemenscheibe zusammen montieren.


    Gruß
    Izo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!