Undefinierbares Problem mit der Heizung 535d 02/2005 Klima High

  • Hallo Zusammen !

    Ich habe ein großes Problem mit der Heizung meines 535d mit folgenden Symptomen:

    - Luftverteilung lässt sich nicht mehr regulieren, auch bei manueller Ansteuerung mit Inpa bläst die Luft nur noch aus dem Fußraum raus und lässt sich nicht nach oben zur Scheibe oder zu den Frontdüsen umleiten.

    - Alles bis ca. 24°C auf der Temperatureinstellung ist Kaltluft, darüber wird die Luft schlagartig heiß.

    - Motortemperatur dümpelt während der Fahrt zwischen 50 und 60 °C herum

    - Fehlermeldung im ISTA: IHKA Temperaturfühler am Wärmetauscher sei defekt (Nur welcher ? Und wo sitzt der ?)

    - Fehlermeldung im ISTA: DME Zuheizer Ansteuerung

    - Fehlermeldung im ISTA: LIN BUS gestört

    Wegen des vermeintlichen Einbau eines Bluetooth Gerätes an Aux In hatte ich kurz das KBT (Klimabedienteil) aus genommen und abgesteckt, anschließend aber wieder richtig angeschlossen. Erst danach ergab sich das Heizungsproblem.

    Mir kommen die Symptome sehr komisch vor - irgendwie so unspezifisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Sachen oben auf einmal kaputt gehen und wollte einmal Eure Meinung dazu hören, bevor ich hunderte von Euros da in Teile versenke, die vielleicht gar nicht kaputt sind und im Fehlerspeicher nur angezeigt werden, weil es auf eine ganz andere Ursache zurück zu führen ist.

    Bin für jeden Tip, Hinweis oder hilfreichen Kommentar dankbar !

  • Ich habe auch seltsame Probleme. Meine Zusatzwasserpumpe der Standheizung wurde erneuert. Entweder das Problem ist dabei entstanden oder es ist zufall, das es mit Beginn des Winters erst auffällt.
    Die Temperaturregelung spielt verrückt. Nur auf Standhaizung heizt er einwandfrei. Wenn ich dann los fahre läuft meißt noch alles korrekt. Dann wie aus heiterem Himmel (Regler steht auf 21 Grad und aussen sinds 4 Grad) kommt nur kalte luft aus der Heizung. Wenn ich dann mit den Drehreglern rum spiele, heizt er irgendwann wieder einwandfrei. Mal läuft alles für eine halbe Stunde korrekt, dann wieder spielt die Regelung nach 10 Minuten verrückt. Thermostat wurde schon erneuert, da bei Fehlersuche auffiel, das die Motortemperatur nicht über 67 Grad stieg. Das ist jetzt behoben. Trotz ausreichender Motortemperatur spielt die Heizungsreelung verrückt...... ab und zu halt nur. Ich tippe auf den Temperatursensor im Klimabedienteil. Was meint ihr. Beim Auslesen war bei meiner Werkstatt wohl nichts aufgefallen. Hat jeman eine Idee?

  • Moin,
    Kenne das mit der unregelmäßigen Heizung vom E39 da war das Heizungsventil der Übeltäter - es wurde nur auf der Beifahrerseite normal warm und Fahrerseite hatte genau diese Probleme : mal ging es mal nicht..


    Das Heizungsventil hatte da eine Beschichtung im Ventil, also der Ventilkörper direkt an den Laufflächen, die sich langsam abgelöst hatte und Blasen schlug. Daher hat das Ventil gehakt. Entfernen flder Schicht hat erstmal geholfen um bis zum Eintreffen des Ersatzteils es immer warm.zu haben.


    Grüße,
    Steffi

  • Hatte das selbe Problem auch das Problem bei mir war das wenn ich den Stecker drauf gesteckt habe hat er den pin nach innen gedrückt und hatte somit kein Kontakt mehr ich hab einfach ne spitz Zange genommen und den pin wieder raus gezogen dann war Ruhe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!