Bilstein B12 Pro Kit vs sportliche Fahrwerksabstimmung

  • Hallo,


    hat jemand das B12 in seinem 5er verbaut und kann es mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung Vergleichen?


    Was gibt es positives und negatives zu berichten?


    Kaufempfehlung?


    Danke!


    PS würde gerne als Beifahrer mal mitfahren, vielleicht ist jemand aus der Nähe von FFM so freundlich?

  • Kannst nicht vergleichen!


    B12 is ca. 35mm tiefer und hat abgestimmte Dämpfer.


    B12 ist um einen Hauch härter als M Paket. Liegt aber insgesamt satter auf der Straße.
    Mir zu hart andere sage ist super komfortabel, da hat jeder eigene Vorlieben.

  • Ich hab vom M-Technik auf B12 gewechselt. Klasse!
    Meine empfehlung: Die Verstellbaren Stabis von H&R noch dazu.
    Auto liegt nicht merklich härter als mit M-Technik auf der Straße, kommt je nach Motor nochmal etwas tiefer und fährt sich wirklich gut!

  • Fahrwerk wurde heute umgebaut, die Domlager/Stützlager hab ich auch tauschen lassen, das Fahrwerk ist nicht schlecht, es ist härter, aber noch komfortabel, vorher habe ich die Kleinigkeiten wie Gullydeckel gemerkt, jetzt ist das Gefühl besser geworden, bin aber erst 7 KM damit gefahren, mein altes Fahrwerk hatte 252000 KM runter, es war weicher, aber man hat zu viel von der Straße mitbekommen. Morgen fahre ich damit ca. 70KM, das Auto wird noch tiefer werden, dauert paar Tage...
    Das Fahrwerk kostet 690 Euro inkl. MwSt, bei Kfzteile24, die Stützlager von Sachs kosten ca. 120 Euro, ist ein Firmenwagen, bekomme die MwSt zurück :)
    Muss die Tage noch zur Achsvermessung aka Spureinstellung...

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch!


    Bist jetzt tiefer als vorher?


    Kannst ja noch mehr Feedback geben, wenn du es mehr gefahren bist.


    PS haben die vorderen Federn der sportlichen Fahrwerksabstimmung rot rot weiß Kennung?

  • Das Fahrwerk ist etwas tiefer geworden.
    Bin heute morgen ca. 40KM gefahren, auf der AB ganz Okay, aber auf den Straßen ist mir das etwas zu hart geworden...Das BMW Fahrwerk war doch angenehmer auf den Straßen, vielleicht ändert sich das noch?
    Spureinstellung mache ich erst nach 1000KM.
    Das alte Fahrwerk hab ich jetzt nicht mer ausgepackt, liegt in der neuen Verpackung.

  • habe das Bilstein seit 49.000km drinnen...vor ca 5000km hatte es angefangen vorne links zu poltern und jetzt poltert es auch vorne rechts...er ist vorne deutlich tiefer als hinten...eine deutliche keilform ist zu erkennen


    das poltern ist aber komischerweise temperaturabhängig...je wärmer es wird desto mehr poltert es

  • Kurvenverhalten ist besser, aber auf den Straßen gibt es kein Komfort, auf der Autobahn geht es noch.
    Ich fand das BMW Fahrwerk besser, das hatte ein Super Komfort. ich kann das B12 nicht empfehlen.


    Weiß jemand ob weichere Federn auf den Dämpfern passen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!