Stellmotoren Lüftung

  • Mahlzeit :)


    Ich habe folgendes Problem, und hoffe dass ihr mit vielleicht weiterhelfen könnt :)


    In meinem Fahrzeug E60 520D BJ2008 mit Klima High, lassen sich die stellmotoren für die Lüftung nicht mehr ansteuern. Ich kann sie zwar im idrive auswählen, jedoch fahren die stellmotoren nicht wie gewünscht. Klima an sich funktioniert, bläst jedoch nur an die Füße. Auch in Inpa lassen sich die Motoren nicht ansteuern. Im IHKA Fehlerspeicher ist der "LIN-BUS" Fehler hinterlegt.


    Hat die Steuerung der stellmotoren eine Sicherung? Wo finde ich diese?
    Von wo werden die klappen angesteuert? Ich würde mal auf das Klima bedienteil tippen, jedoch welcher Stecker?
    Wie kann ich den Bus fehler noch weiter eingrenzen?


    Ivh hoffe ihr könnt mir helfen :) danke euch schonmal :)

  • Hallo Zusammen !

    Auch ich habe ein großes Problem mit der Heizung meines 535d BJ 02/2005 Klima High mit folgenden Symptomen:

    - Luftverteilung lässt sich nicht mehr regulieren, auch bei manueller Ansteuerung mit Inpa bläst die Luft nur noch aus dem Fußraum raus und lässt sich nicht nach oben zur Scheibe oder zu den Frontdüsen umleiten.

    - Alles bis ca. 24°C auf der Temperatureinstellung ist Kaltluft, darüber wird die Luft schlagartig heiß.

    - Motortemperatur dümpelt während der Fahrt zwischen 50 und 60 °C herum

    - Fehlermeldung im ISTA: IHKA Temperaturfühler am Wärmetauscher sei defekt (Nur welcher ? Und wo sitzt der ?)

    - Fehlermeldung im ISTA: DME Zuheizer Ansteuerung

    - Fehlermeldung im ISTA: LIN BUS gestört

    Wegen des vermeintlichen Einbau eines Bluetooth Gerätes an Aux In hatte ich kurz das KBT (Klimabedienteil) aus genommen und abgesteckt, anschließend aber wieder richtig angeschlossen. Erst danach ergab sich das Heizungsproblem.

    Mir kommen die Symptome sehr komisch vor - irgendwie so unspezifisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Sachen oben auf einmal kaputt gehen und wollte einmal Eure Meinung dazu hören, bevor ich hunderte von Euros da in Teile versenke, die vielleicht gar nicht kaputt sind und im Fehlerspeicher nur angezeigt werden, weil es auf eine ganz andere Ursache zurück zu führen ist.

    Bin für jeden Tip, Hinweis oder hilfreichen Kommentar dankbar !

  • Hatte auch mal das Problem, dass ich diverse Fehler im Klimasteuergerät gespeichert hatte.
    Sensoren Stellmotoren, es kam keine Luft mehr aus den Mittleren Luftdüsen.
    Hab dann das Klimabedienteil ausgebaut und in den Stecker rechts ein wenig WD40 gesprüht und schon ging wieder alles.
    Scheinbar ein Kontakt Problem.
    Es war der blaue Stecker.
    Das Klimabedienteil ist ja schnell ausgebaut.

  • Also Leute, was soll ich sagen:


    Aus lauter Unruhe geguckt was in der Garage rumfliegt. Eine alte Dose Silikonspray gefunden. Eine ausrangierte Zahnbürste geschnappt.


    Mittleren (schwarz) und rechten (blau) Stecker vom IHKA ab. Mit (trockener) Zahnbürste vorsichtig Stecker und Steckplatz ausgebürstet. Kurze Stöße Silikonspray in alle 4 Ecken rein.


    Dann festgestellt, dass der Verriegelungs-Bügel vom mittleren (schwarzen) Stecker an einem Punkt abgebrochen war, also das ganze Ding ab und ohne reingesteckt.


    Fazit: Problem gelöst! :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!