E60 01/2009 USB ohne neues Steuergerät Nachrüsten?

  • Hey, habe mir vor kurzem einen BMW 520d Bj. 01/2009 gekauft. Nun habe ich eine Frage bezüglich USB Nachrüsten.


    VIN: C177232


    Welches Mask habe ich? Habe bereits einen AUX-IN Anschluss hinten in der Mittelkonsole. Kann ich ohne großen Aufwand nun einen USB Anschluss nachrüsten, oder muss ich meinen MASK wechseln?


    Grüße


    Konstantin

  • Es wird ein zusätzliches Steuergerät bei diesem Fall benötigt. Das kann dann auch Bluetooth.

  • Zitat

    Original von Tomek
    Es wird ein zusätzliches Steuergerät benötigt. Das kann dann auch Bluetooth.


    Hat das MASK I auch schon einen AUX Anschluss gehabt? Denn AUX-In habe ich ja schon, brauche nur noch einen USB Anschluss


    Laut dem Thread "Welches Navi habe ich? - Ein Leitfaden für Newbies" müsste ich bei meinem Baujahr eine MASK II mit Favoritentasten bei dem Business Navi haben haben oder sehe ich das Falsch?


    Bin da totaler Neuling, bin davor einen 3er E46 gefahren


    Gibt es einen Unterschied zwischen MASK und MULF?

  • Habe doch geschrieben, dass ein zusätzliches Steuergerät in diesem Fall benötigt wird. Und zwar eine MULF2 high.

  • MASK ist das Radio/Navi (je nach Ausführung) und MULF ein Zusatzsteuergerät für USB/Bluetooth/Telematik-Dienste usw.
    AUX-In kann prinzipiell jedes Radio/Navi.


    Whatever, wie Tomekk sagt: Ohne zusätzliches Steuergerät kein USB.


    Werkslösung MULF2 High oder iPod Interface, Nachrüstlösung Dension Gateway.


    Grüße

  • Das Kabel zu verlegen, kannst doch selber.
    Je nachdem was schon drin ist, mulf ohne high oder Tcu, ist die Aufrüstung ein Kinderspiel.
    Wenn gar nix drin ist, also Harz 4 Ausstattung. Ist es aufwendig. Da kommt man besser das Teil ins Handschuhfach einzubauen, in den Platz wo der Wechsler hinkommt.

  • Und ist auch egal was ihr ihm erklärt, wenn einer null Ahnung davon hat! Es ist wirklich billig inklusive Einbau 400€ auszugeben! Wenn man bedenkt, was mulf2 high bei :) kostet und was die für so eine Umrüstung verlangen. Allein der USB Kabel und Buchse kosten an die 70€ die mulf2 mit Glück 160€ gebracht LWL , Kabelbaum Stromversorgung , Buchsengehäuse Schutzkappe kleinteile. Und dann noch originalgtreu zu installieren...aber meistens scheitert es an paar Euros :D kaufen sich lieber irgendein müll von gateway oder gar noch krasser Aux Bluetooth :heul: und sind nach einer weile unzufrieden weil es nicht so doll ist ;)

  • Zitat

    Original von Alex786
    Und ist auch egal was ihr ihm erklärt, wenn einer null Ahnung davon hat! Es ist wirklich billig inklusive Einbau 400€ auszugeben! Wenn man bedenkt, was mulf2 high bei :) kostet und was die für so eine Umrüstung verlangen. Allein der USB Kabel und Buchse kosten an die 70€ die mulf2 mit Glück 160€ gebracht LWL , Kabelbaum Stromversorgung , Buchsengehäuse Schutzkappe kleinteile. Und dann noch originalgtreu zu installieren...aber meistens scheitert es an paar Euros :D kaufen sich lieber irgendein müll von gateway oder gar noch krasser Aux Bluetooth :heul: und sind nach einer weile unzufrieden weil es nicht so doll ist ;)


    :top: :top: :top: :top:

  • Was hast den jetzt hinten drin?
    Bluetooth wirst ja haben, wenn du kein Sos und so hast, ist da ne mulf2low drin. Die kannst nahezu 1zu 1 tauschen. Nur am Stecker musst 2 Nasen abmachen. Da die mulf2low als Ersatz für die mulf1 gilt, ist die auch begehrt, kannst also wieder verkaufen.
    Dann noch das Kabel und die Buchse für USB ( gibt es auch als Nachbau günstig in der Bucht ) alles anschließen und ab zum Codierer den findest hier.
    Reihn theoretisch kann das Bmw auch machen, bei deinem Bj. weiß nur nicht ob das Bmw mit ner gebrauchten mulf2high auch kann. Ach ja die mulf2hi isprech geht auch.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Was hast den jetzt hinten drin?
    Bluetooth wirst ja haben, wenn du kein Sos und so hast, ist da ne mulf2low drin. Die kannst nahezu 1zu 1 tauschen. Nur am Stecker musst 2 Nasen abmachen. Da die mulf2low als Ersatz für die mulf1 gilt, ist die auch begehrt, kannst also wieder verkaufen.
    Dann noch das Kabel und die Buchse für USB ( gibt es auch als Nachbau günstig in der Bucht ) alles anschließen und ab zum Codierer den findest hier.
    Reihn theoretisch kann das Bmw auch machen, bei deinem Bj. weiß nur nicht ob das Bmw mit ner gebrauchten mulf2high auch kann. Ach ja die mulf2hi isprech geht auch.


    Bin das Wochenende jetzt unterwegs, schaue ab Montag mal nach und melde mich nochmal.
    gibt es bei Ebay viele "schwarze Schafe" die defekte Steuergeräte verkaufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!