535d LCI Unterdruck Test Druckwandler Turbo AGR Manometer "Video"

  • Hallo, ich bin Nico und bin neu hier im Forum, war bisher bei Motortalk unterwegs, hauptsächlich im e39 Forum.
    Habe den e39 letztendlich verkauft und mir ein E61 535d LCI BJ 2007 150tkm gekauft.



    Da habe ich auch gleich eine Frage.


    Der 535d hat ein Turboloch unten rum aber auch obenrum hat er nicht wirklich viel Power.


    Ich habe mir eine Handvakuumpumpe besorgt und habe angefangen die Unterdruckschläuche zu prüfen und habe festgestellt das diese dicht sind.


    Dann habe ich die Pumpe über ein T-Stück an der Unterdruckdose zwischengeschaltet, um zu sehn wie sich der Druck bei laufenden Motor verhält siehe Video:


    https://youtu.be/ezBjSMXvxxc


    Was im Video auffällt ist wenn ich gas gebe, erhöht sich der Unterdruck, ich dachte jedoch das der Druck abfallen müsste da die Druckwandler eigentlich öffnen müssten...


    Dann habe ich die Pumpe direkt an den Ausgang vom Druckwandler von den kleinen Turbo und habe eine Probefahrt gemacht.
    Man konnte beobachten das beim anlassen vom Motor sofort der Unterdruck aufgebaut wurde und die Anzeige ging auf 600 mmhg, wehrend der Fahrt bei Gas geben wurde dann der Druck grössen bis ca. 700mmhg, also Resultat ist das der Druckwandler vom kleinen Turbo richtig funktioniert.
    Da der wandler den kleine Turbo wehrend der fahrt nicht mit unterdruck versorgt hat, hatte der wagen Null Leistung.


    Dann habe ich das selbe am Druckwandler vom großen turbo versucht, und habe festgestellt das wenn man den Motor startet wird kein Unterdruck aufgebaut, Anzeige bleibt auf Null.
    Wehrend der Fahrt passiert auch kaum etwas, bis auf wenn ich in ganz hohen Drehzahlbereich ca 4000 bin und direkt beim Schaltvorgang dann gibt es immer einen kurzen Rüttler an der Anzeige.
    Davon habe ich ebenfalls ein Video gemacht.


    https://youtu.be/MmGlNTT0RcQ


    Kann mir einer sagen ob der Druckwandler defekt ist?
    Und woran kann es liegen das ich nicht die volle Leistung habe, Verbrauch liegt bei 11.6 Liter (errechnet) also auch zuviel.


    Defekt sind momentan Glühkerzen + Steuergerät sonst keine einträge im Fehlerspeicher.


    Möchte nächste Woche die ASB runter nehmen , reinigen etc.

  • Hat keiner eine Idee?


    Kann mir bitte einer erklären wofür diese Regelklappe ist wo der Rote Unterdruckschlauch 15 hinführt und wie dieser in Ausgangsstellung steht, geschlossen oder geöffnet?


    http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=50135&hg=11&btnr=11_3985&vin=CU58774


    Ich habe nehmlig festgestellt das der rote Unterdruckschlauch 15 undicht ist und Null Unterdruck aufbaut, im stand als auch wehrend der Fahrt.

  • Verdichter-Bypassklappe :D


    Die Verdichter-Bypassklappe ermöglicht luftseitig die Umgehung des kleinen Verdichters. Die Verdichter-Bypassklappe wird pneumatisch von einer Membrandose verstellt. Die Verdichter-Bypassklappe wird entweder voll geöffnet oder ganz geschlossen. Ein Elektro-Umschaltventil beaufschlagt die Membrandose mit Unterdruck.

  • Ich bedanke mich für die klaren Worte!


    Wenn mir jetzt noch jemand erklären würde wann diese klappe öffnet oder schließt bzw. Wann Unterdruck in der Leitung zur Druckdose der Bypassklappe geschaltet wird?

  • Die Klappe wird laut BMW nur bei Vollgas geöffnet,wenn beide Turbolader paralell arbeiten. :top:


    1. unterste Stufe: Turbinen und Bypassklappe geschlossen. Es arbeitet nur der kleine Lader
    2. mittlere Stufe; Turbinenklappe offen, Bypass geschlossen. Die Lader arbeiten sequentiell. Der große Lader erzeugt einen Vordruck und beaufschlagt damit den kleinen Lader. Er erzeugt dann eigentlichen Ladedruck. Nur in dieser Konstelation kann der voll Ladedruck (rund 2,65-2,85bar) erreicht werden.
    3. hohe Stufe. Beide Klappen offen, beide Lader arbeiten parallel. Nur in diesem Modus wird die maximale Leistung erreicht.

  • Hey Sherye, mit der Turbinenklappe meinst du sicherlich das Wastegate Ventil am großen Lader oder?


    Könntest du vielleicht bitte auf das von mir hochgeladene 2. Video eingehen, da hab ich nehmlig das Manometer an den Druckwandler des Wastegate Ventil angeschlossen.
    Mich wundert es das da kaum Unterdruck aufgebaut wird, deswegen weiss ich nicht ob es sich lohnen würde den Druckwandler zu tauschen, wie denkst du darüber?


    Also ich erkläre mal meine Symptome:


    - Motor läuft rund jedoch ziemlich unangenehm, und laut.
    - an der leistung hapert es auch, wie ich finde jedoch in allen Drehzahlbereichen.
    - manchmal beim anfahren geht die Drehzahl hoch aber Drehmoment gleich Null, fühlt sich an als würde die Kupplung durchrutschen.
    - Schaltverhalten lässt auch zuwünschen übrig, und wenn ich abbremse (Ampel) dann vibriert der Motor kurz auf, man stellt sich vor man fährt ein Schaltgetriebe und bremst mit eingelegten Gang ab ohne die Kupplung zu betätigen.


    Was bisher gemacht wurde:


    - Getriebe Service bei ZF inkl. Mechatronik
    - Termostate gewechselt


    Heute frisch gemacht:


    - Ansaugbrücke runter genommen gereinigt, Drahlklappen neu abgedichtet und das AGR Ventil komplett gereinigt auf Funktion geprüft etc...
    - Glühkerzen + Steuergerät getauscht
    - AGR Wandler getauscht
    - Elektro Ventil von den Motorlagern und von den Drahlklappen auf Funktion geprüft.
    - alle Unterdruckschläuche getauscht, Druckdose geprüft.
    - wastegate ventil und Baypassklappe und deren Druckdosen auf dichtheit und Funktion getestet.
    - Elektro Ventil der Baypassklappe und die Druckwandler der beiden Turbos auf Funktion getestet.
    (Druckwandler vom Grossen Lader Wastegate ist fraglich ob Funktioniert siehe Video 2)


    Leider nach heutiger Reparatur ist alles beim alten geblieben bis auf das Vorglühen, das geht jetzt sehr gut.


    Was ich jetzt vermute,
    - Luftmengenmesser ? (Wo könnte man den am günstigsten kaufen, von Bosch?)
    - Druckwandler der Turbos?

  • Zitat

    Original von nico-87
    - manchmal beim anfahren geht die Drehzahl hoch aber Drehmoment gleich Null, fühlt sich an als würde die Kupplung durchrutschen.
    - Schaltverhalten lässt auch zuwünschen übrig, und wenn ich abbremse (Ampel) dann vibriert der Motor kurz auf, man stellt sich vor man fährt ein Schaltgetriebe und bremst mit eingelegten Gang ab ohne die Kupplung zu betätigen.

    Hört sich an als wäre die Wandleransteuerng oder der Wandler kaputt.

    Zitat

    ...und das AGR Ventil komplett gereinigt auf Funktion geprüft etc...

    Das Reinigen ist nicht zielführend und die Funktion geprüft, glaub ich nicht.
    Ist aber egal, wenn Zweifel an der Funktion des AGR Ventils bestehen, austauschen. Fertig.

    Zitat

    - AGR Wandler getauscht

    :?:


    Auch wenn die Turbos abgeschaltet sind, der Motor muss in allen Lebenslagen rund laufen, das Getriebe sauber schalten (klar bei höheren Drehzahlen weil keine Leistungsunterstützung vom Turbo da ist).


    Nachtrag:

    Zitat

    Könntest du vielleicht bitte auf das von mir hochgeladene 2. Video eingehen, da hab ich nehmlig das Manometer an den Druckwandler des Wastegate Ventil angeschlossen.
    Mich wundert es das da kaum Unterdruck aufgebaut wird, deswegen weiss ich nicht ob es sich lohnen würde den Druckwandler zu tauschen, wie denkst du darüber?

    In dem 2. Video wird auch überhaupt keine Leistung vom Motor abgerufen. Schaltpunkte liegen meist <3000upm.
    Da hat der grosse Lader grad mal Luft geholt...
    Das Wastegate soll, soweit ich das verstanden habe, überschüssigen Druck ableiten, am oberen Ende des Drehzahlbandes.
    Ganz am Ende des Videos, wo die Drehzahl mal gegen 4500 marschiert, sieht man deutlich, wie genau zum Schaltzeitpunkt (oder bissle davor) der Druck abfällt, das Getriebe schaltet und danach wieder Druck aufgebaut wird (Wastegate zu) für weitere Beschleunigung.

  • Hey danke für die Antwort!


    Mit Wandler, meinst du den Wandler am Getriebe? .... das hoffe ich natürlich nicht, denn das wird teuer.


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, das dass Getriebe relativ früh schaltet, teilweise fahre ich mit 1200 u/min in der Stadt, und wenn ich dann beschleunigen möchte dauert es auch bis er checkt das er ein Gang runter schalten muss. Diese Trägheit nervt gewaltig!!!


    Also kann ich davon ausgehn das der Druckwandler des grossen Turbo (2. Video) richtig funktionier?


    Ich habe mir jetzt ein neuen LMM von Bosch für 122€ bestellt, wenn er das nicht ist, geht er wieder zurück!

  • Deiner Beschreibung folgend würde ich eher in Richtung der Wandlerüberbrückungskupplung schauen.


    So fern, Du die erforderliche Austatttung (Kabel + Software) hast, kanst Du mal die Adaptionswerte vom Getriebe zurücksetzen.


    Gelegentlich macht ZF das nicht, nach einer Überholung des Getriebes.

  • Das Wasteventil und die Turbinenregelklappe sind 2 paar verschiedene paar Schuhe.
    Die Druckwandler kannst du elektrisch und pneumatisch vermessen. Ich würde an deiner Stelle mal beides überprüfen, da diese gerne kaputt gehen.


    Zwecks Getriebe und Schalten, hast du schonmal dein Getriebe updaten lassen? Bzw die Software?
    Bei meinen 535d lci war noch die erste Software drauf und lief nach dem Update um Welten besser. Würde ich dir empfehlen :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!