Beiträge von nico-87

    Das war eine sehr gute Entscheidung das du dir ein originales bei bmw gekauft hast!
    Mir wurde eins von der Firma Facet eingebaut, da stand auch Italy drauf, so ein Schei.. Zeil ist das. PDF hatte nicht mehr regeneriert da nie richtig warm wurde.
    Erst nach gefüllten 50 km bei 88 Grad.
    Kamm jetzt ein originaler rein und schon hatte ich nach 10 km fahrt 90 grad drauf.
    KAUFT NUR ORIGINALE TERMOSTATE!


    Kosten nicht die Welt, 53 euro hab ich bezahlt!

    Hey danke für die Antwort!


    Mit Wandler, meinst du den Wandler am Getriebe? .... das hoffe ich natürlich nicht, denn das wird teuer.


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, das dass Getriebe relativ früh schaltet, teilweise fahre ich mit 1200 u/min in der Stadt, und wenn ich dann beschleunigen möchte dauert es auch bis er checkt das er ein Gang runter schalten muss. Diese Trägheit nervt gewaltig!!!


    Also kann ich davon ausgehn das der Druckwandler des grossen Turbo (2. Video) richtig funktionier?


    Ich habe mir jetzt ein neuen LMM von Bosch für 122€ bestellt, wenn er das nicht ist, geht er wieder zurück!

    Hey Sherye, mit der Turbinenklappe meinst du sicherlich das Wastegate Ventil am großen Lader oder?


    Könntest du vielleicht bitte auf das von mir hochgeladene 2. Video eingehen, da hab ich nehmlig das Manometer an den Druckwandler des Wastegate Ventil angeschlossen.
    Mich wundert es das da kaum Unterdruck aufgebaut wird, deswegen weiss ich nicht ob es sich lohnen würde den Druckwandler zu tauschen, wie denkst du darüber?


    Also ich erkläre mal meine Symptome:


    - Motor läuft rund jedoch ziemlich unangenehm, und laut.
    - an der leistung hapert es auch, wie ich finde jedoch in allen Drehzahlbereichen.
    - manchmal beim anfahren geht die Drehzahl hoch aber Drehmoment gleich Null, fühlt sich an als würde die Kupplung durchrutschen.
    - Schaltverhalten lässt auch zuwünschen übrig, und wenn ich abbremse (Ampel) dann vibriert der Motor kurz auf, man stellt sich vor man fährt ein Schaltgetriebe und bremst mit eingelegten Gang ab ohne die Kupplung zu betätigen.


    Was bisher gemacht wurde:


    - Getriebe Service bei ZF inkl. Mechatronik
    - Termostate gewechselt


    Heute frisch gemacht:


    - Ansaugbrücke runter genommen gereinigt, Drahlklappen neu abgedichtet und das AGR Ventil komplett gereinigt auf Funktion geprüft etc...
    - Glühkerzen + Steuergerät getauscht
    - AGR Wandler getauscht
    - Elektro Ventil von den Motorlagern und von den Drahlklappen auf Funktion geprüft.
    - alle Unterdruckschläuche getauscht, Druckdose geprüft.
    - wastegate ventil und Baypassklappe und deren Druckdosen auf dichtheit und Funktion getestet.
    - Elektro Ventil der Baypassklappe und die Druckwandler der beiden Turbos auf Funktion getestet.
    (Druckwandler vom Grossen Lader Wastegate ist fraglich ob Funktioniert siehe Video 2)


    Leider nach heutiger Reparatur ist alles beim alten geblieben bis auf das Vorglühen, das geht jetzt sehr gut.


    Was ich jetzt vermute,
    - Luftmengenmesser ? (Wo könnte man den am günstigsten kaufen, von Bosch?)
    - Druckwandler der Turbos?

    Hat keiner eine Idee?


    Kann mir bitte einer erklären wofür diese Regelklappe ist wo der Rote Unterdruckschlauch 15 hinführt und wie dieser in Ausgangsstellung steht, geschlossen oder geöffnet?


    http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=50135&hg=11&btnr=11_3985&vin=CU58774


    Ich habe nehmlig festgestellt das der rote Unterdruckschlauch 15 undicht ist und Null Unterdruck aufbaut, im stand als auch wehrend der Fahrt.

    Hallo, ich bin Nico und bin neu hier im Forum, war bisher bei Motortalk unterwegs, hauptsächlich im e39 Forum.
    Habe den e39 letztendlich verkauft und mir ein E61 535d LCI BJ 2007 150tkm gekauft.



    Da habe ich auch gleich eine Frage.


    Der 535d hat ein Turboloch unten rum aber auch obenrum hat er nicht wirklich viel Power.


    Ich habe mir eine Handvakuumpumpe besorgt und habe angefangen die Unterdruckschläuche zu prüfen und habe festgestellt das diese dicht sind.


    Dann habe ich die Pumpe über ein T-Stück an der Unterdruckdose zwischengeschaltet, um zu sehn wie sich der Druck bei laufenden Motor verhält siehe Video:


    https://youtu.be/ezBjSMXvxxc


    Was im Video auffällt ist wenn ich gas gebe, erhöht sich der Unterdruck, ich dachte jedoch das der Druck abfallen müsste da die Druckwandler eigentlich öffnen müssten...


    Dann habe ich die Pumpe direkt an den Ausgang vom Druckwandler von den kleinen Turbo und habe eine Probefahrt gemacht.
    Man konnte beobachten das beim anlassen vom Motor sofort der Unterdruck aufgebaut wurde und die Anzeige ging auf 600 mmhg, wehrend der Fahrt bei Gas geben wurde dann der Druck grössen bis ca. 700mmhg, also Resultat ist das der Druckwandler vom kleinen Turbo richtig funktioniert.
    Da der wandler den kleine Turbo wehrend der fahrt nicht mit unterdruck versorgt hat, hatte der wagen Null Leistung.


    Dann habe ich das selbe am Druckwandler vom großen turbo versucht, und habe festgestellt das wenn man den Motor startet wird kein Unterdruck aufgebaut, Anzeige bleibt auf Null.
    Wehrend der Fahrt passiert auch kaum etwas, bis auf wenn ich in ganz hohen Drehzahlbereich ca 4000 bin und direkt beim Schaltvorgang dann gibt es immer einen kurzen Rüttler an der Anzeige.
    Davon habe ich ebenfalls ein Video gemacht.


    https://youtu.be/MmGlNTT0RcQ


    Kann mir einer sagen ob der Druckwandler defekt ist?
    Und woran kann es liegen das ich nicht die volle Leistung habe, Verbrauch liegt bei 11.6 Liter (errechnet) also auch zuviel.


    Defekt sind momentan Glühkerzen + Steuergerät sonst keine einträge im Fehlerspeicher.


    Möchte nächste Woche die ASB runter nehmen , reinigen etc.