530D verkaufen/tauschen?

  • Hallo,


    besitze erst seit Dezember 2015 eine 530D Limo mit 218 PS, Erstzulassung Jänner 2004, also noch einen der früheren Modelle.
    Jetzt überlege ich mir ein anderes Fahrzeug zu holen, den mich stört einfach das Alter und so Sachen wie das Turboloch und das mit den Drallklappen.
    So weit läuft das Auto gut und ich finde es zuverlässig, ein paar Sachen hab ich ausbessern lassen bzw getauscht, aber nicht weil es jetzt extrem notwendig war.
    Ich möchte gern einen LCI E60, am besten einen Handschalter.
    Habe einen 2008er 523 i mit 190 PS im Internet gesehen, kostet aber 1900 Euro mehr als mein Diesel...
    Ein 530D oder 525D würde mich auch reizen, der 525i wäre mir auch noch lieber, aber ja ich suche noch.
    Die F10 Modelle sind ja leider noch so teuer, i kann max. den Wert des jetztigen BMWs plus 1500 Euro ausgeben.
    Wieviel ist der 523 i mehr wert als mein 530D?


    530D Vorteil:
    Mehr PS, Spritverbrauch (?), Leder, Sportliche Fahrwerksabstimmung, M-Stoßstange, Navi Professionell, Automatik (nicht für jeden), TÜV bzw. Pickerl neu, Keine Delle/alle schadhaften Klarlackstellen wurde lackiert, optisch schöner


    523i Vorteil:
    LCI, Buetooth, Durchladesystem, Telefonvorbereitung, Tagfahrlichtschaltung, 6000 km weniger Laufleistung, Startknopf


    Welcher der beiden ist robuster (Laufleistung, Material) ?


    Was meint ihr? Oder gar ein anderes Auto?


    Mfg Rene

  • 523i LCI?
    Viel Spaß mit dem Direkteinspritzer..... auch wenn viele mittlerweile die krankheiten überwunden haben machen/machten die kisten zu viele mucken.


    Nimm die Drallklappen aus deinem raus, Turboloch dagegen hilft ne Kennfeldoptimiertung (wobei ich das nicht wirklich bisher gemerkt hab bei den 30d das die eins hätten) und nach 3 Monaten..... ich würde den 30d behalten


    6000 km sind schnell drauf, Bluetooth schnell nachgerüstet, LCI gibt es mittlerweile die Rückleuchten zum Nachrüsten ausm Zubehör die 1:1 wie OEM aussehen... Tagfahrlicht..... hat der vorfacelift auch nur halt nicht über die Ringe.


    Behalte deinen da weiste was du hast

  • Zitat

    Original von 525d

    woher weisst du, was dein D mitlerweile kostet, bzw was du noch für die Kiste bekommst?


    Habe mit dem Händler vom 523i telefoniert und sein Wagen ist um 1900 Euro teurer inseriert als meiner vor 3 Monaten.
    Man muss das ganze sich dann in der Realität ansehen, nur wollte ich wissen ob der Mehrpreis gerecht ist und ob es überhaupt wert ist.


  • Hmm da haste auch recht...
    Ja also die Drallklappen werden Ende dieser Woche entfernt, was mich auch etwas schockiert ist halt der Spritverbrauch bei meinem Fahrzeug, darum wäre mir der Handschalter lieber.
    Einen 525d gäbe es auch noch, allerdings der 2006 mit 177 PS, zwar Handschalter, aber die PS Differenz ist da zu groß.
    Der 525D mit 197 PS wäre mir da schon lieber oder ein 530D mit 235 PS.

  • Zitat

    Original von Rene_93


    Habe mit dem Händler vom 523i telefoniert und sein Wagen ist um 1900 Euro teurer inseriert als meiner vor 3 Monaten.

    Na und? jeder verkauft zu seinen preisen
    Außer du hast angefragt, was muss du zuzahlen, wenn du deinen in Anzahlung bei dem VK abgibst

  • Zitat

    Original von 525d

    Na und? jeder verkauft zu seinen preisen
    Außer du hast angefragt, was muss du zuzahlen, wenn du deinen in Anzahlung bei dem VK abgibst


    Der Händler meinte er müsse sich den Wagen ansehen, aber ich werde wsl. etwas draufzahlen müssen.
    Den Preis was ich bezahlt habe für den 530er, den würde ich auch wieder großteils bekommen.

  • behalte ihn.


    auch wenn du ihn nur kurze zeit hast weiste was mit der mühle los is


    Beim anderen nicht und ein 530d selbst als preLCI zieht immernoch besser und säuft weniger als ein 523i LCI

  • Habe heute den 523i LCI gefahren, langweiliges Auto, Durchzug langsamer trotz Handschaltung.
    Ausstattungsmäßig schwach, und optisch schlechter als mein VFL 530D.
    Batterie stark entladen am Ende, Bremsen im Arsch, ok Service würden Sie neu machen.
    Händler wollte das ich mind. 4000 Euro draufzahle, hat aber einen 525d 2006er mit 177 PS stehen der um 1000 Euro teurer ist als der 523i.
    Mein Wagen sei angeblich gedreht wegen zu großer Serviceheftabstände, Lederfahrersitz abgenutzt (ok der sieht etwas aus) und hat ein Motorproblem (Turboloch)
    Ok er zieht wirklich oft erst bei 2500 Umdrehungen, dann aber gewaltig, aber das ist nicht immer gleich, ich dachte es liegt am DPF, aber den hat meiner nicht.
    Hab abgelehnt.


    Nachtrag: Hab mit BMWhat den FS ausgelesen, es dürfte wirklich ein Fehler vorhanden sein, Ladedruckregelung, Regelfehler und irgendein Fehler in Zylinder 4 Glühkerze.

  • Kommt mir bekannt vor:


    1. Neue Glühkerzen - €60-70
    2. Neues Glühkerzensteuergerät - €80
    3. Neuer LDS oder überholter Turbo - max. €500
    4. Eventuell Lambdasonde - von Bosch ca. €100


    + Arbeitszeit oder selber machen!


    Immer noch besser als ein lahmer LCI :D


    Timiboy

  • Ich weis nicht wie weit du inzwischen bist....


    Mein Tipp, Drallklappen raus und Unterdruckschläuche neu.. Dann sind deine Probleme Weck. Denn über die Unterdruckschläuche regelt er den Turbo.


    Wenn du das selber machen kannst liegst du unter 100€


    Dazu muss die Ansaugbrücke raus und wieder rein.


    Es gibt verschiedene Sets um die Drallklappen gegen Stopfen zu ersetzen.


    Als Schlauch empfehle ich dir den Samco Silikonschlauch. 3 mm innen um 6 mm außen. Der geht nie wieder kaputt.


    Danach schau mal ob man bei deinem die Gaspedal Adaption zurücksetzen kann. Durch 25 sek bei Zündung an gedrückt halten, da sich der Drehmoment auch ändert und das Steuergerät mancher Gaspedale sich nicht mehr aktualisiert, wie es eigentlich alle 10 min passieren soll... So hab ich das gelesen.


    Wenn du dann noch Probleme hast, bleibt wohl nur der Gang zum Fachmann.


    Die Unterdruckschläuche Stück für Stück tauschen. Brauchst 6 Meter. Dabei immer den alten Schlauch an den Stutzen aufschneiden, damit du keine Stutzen abreißt.


    Grüsse Xsell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!