Motorleuchte ist angegangen - Kurzschluss?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen e63 630i mit dem N52 Motor. Ich habe ein Problem mit meiner Sitzheizung (Kurzschluss wahrscheinlich und deswegen brennt die nach einiger Zeit ein Loch ins Leder).


    Nun war es aber heute morgen so kalt, dass ich beim Ausfahren aus der Garage die Sitzheizung auf Stufe 2 angemacht habe und dann nach nicht einmal 100 Meter fahrt ist der Motor ausgegangen und die Motorkontrollleuchte ist angegeangen.
    Ich habe dann neu gestartet und bin jetzt knapp 10 Km gefahren. Glaubt ihr, dass es mit der Sitzheizung zusammenhängen kann, dass die MKL leuchtet?


    Ich habe auch vor 3 Tagen e10 getankt kann es auch daran liegen?

  • 1. An der Sitzheizung dürfte es nicht liegen
    2. Am E10 eigentlich auch nicht
    3. Ohne Fehlerspeicher alles nur Spekulation, woran es liegen könnte...
    4. Beim N52 und kaltem Wetter und vielen km runter gibt es gern Probleme mit verschluckenden Motoren oder sie gehen direkt aus. Liegt i.d.R. an den beiden Magnetventilen bzw. speziell an dem Auslass-Magnetventil. Mal beide ausbauen, säubern, modifizieren und wieder einbauen. Alles kein Hexenwerk und in ner Std. (inkl. allem) ist man durch.
    ABER nochmal: Ohne Fehlerspeicher nur Vermutung! ;)

  • Zitat

    Original von nielssge
    Hallo zusammen,
    Ich habe ein Problem mit meiner Sitzheizung (Kurzschluss wahrscheinlich und deswegen brennt die nach einiger Zeit ein Loch ins Leder).



    Nur mal so am Rande. Wenn eine Sitzheizung oder ein anderes elektrisches Teil einen Kurzschluß hat fliegt die dazugehörige Sicherung. Auf jeden Fall wird deswegen kein Loch in das Leder gebrannt.

  • Das ist aber ein bekanntes Problem bei e60 und e63, dass an den Sitzwangen die Drähte der Sitzheizung brechen und das dann die Stelle so heiß wird, dass das Leder Löcher bekommt und bei einigen auch die Jacken schmoren.

  • Was jetzt? Kurzschluß oder Drahtbruch? :?:
    Auch wird bei Beidem der Draht nicht so heiß das Löcher ins Leder gebrannt werden und Jacken verbrennen.
    Das das "Löcher brennen"ein Problem bei den Auto's war ist schon richtig. Hatte aber nichts mit Kurzschluß zu tun. Der Drahtbruch war eine Folgeerscheinung nachdem ein Loch im Leder war.

  • Also ich bin nicht vom Fach und kann daher nicht beurteilen wieso die Sitzheizung so heiß wurde, fakt ist aber, dass das Loch nicht durch äußere Umstände ins Leder gekommen ist, sondern dadurch, dass die Sitzheizung deutlich zu heiß geworden ist und daher das Leder von innen verschmort hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!