E61 - Schlauch Heckscheibenwaschanlage gebrochen

  • Hi Freunde,


    jetzt ist es auch mir passiert:
    Der Schlauch der Cityklappe für die Scheibenwaschanlage ist heute morgen gebrochen, auch wenn das Waser genug Frostschutz für die paar Minusgrade hatte.
    Alles voller Siff und Schaum da oben, fließt gottseidank langsam raus.


    Wie auch immer, habe mir den Reparatursatz für Schlauch, Masse und Antennenkabel von Sencom in der Bucht bestellt, kostet ja nicht die Welt und sieht recht gut aus.


    Und nun die Frage:
    Kabel werden mit Steckern gemacht, das ist kein Problem...


    Aber wie wird der Schlauch repariert?
    Ich meine... Das Ende zur Klappe hin wird ja komplett ersetzt, gute Sache das.
    Und wie wird innen der Schlauch angeflanscht?
    Doch nicht nur mit Schrumpfschlauch, oder?


    Sorry, dass ich jetzt schon vorher frage, bevor das Zeug bei mir ankommt, doch ich muss das am Wochenende reparieren und hätte gerne vorher Eure Erfahrungen dazu mal gehört.


    Danke und Gruß


    k-hm

  • So, kleiner Zwischenbericht.
    Habe den Sencom-Schlauch- und Kabelsatz bekommen (siehe Foto).


    Untersuchungsergebnis:
    Gemischte Gefühle, entspricht nicht unbedingt meinen Anforderungen an gute Qualität. Ist mäßig, geht aber noch.


    Also, mal sehen:
    Der Schlauch ist aus Plastik, recht hart, nicht aus flexiblem gummiartigen Kunststoff. Wie bei BMW aus Riffel-Rohr. Kommt mir dünnwandiger vor, bin aber nicht sicher. Könnte sicherlich besser (weicher) sein, z.B. aus Gummi.


    Das Massekabel ist sehr flexible Silikonliltze, von daher sicher besser als das von BMW.
    ABER: es ist zu dünn (1,5 qmm).
    Das Original-Kabel der Heckscheibenheizung hat mindestens 2.5qmm, wahrscheinlich mehr, das hier nur 1,5qmm.
    Theoretisch geht das gerade eben noch, weil hochflexible Litze viel dünne statt weniger dicke Drähte hat und eine höhere Strombelastung.
    Da aber dünne Kabel mehr Widerstand haben und es bei der 12V- Heckscheibenheizung auf jedes Völtchen ankommt, ist mir das zu wenig, ich werde das nicht einbauen.
    2,5qmm hat nämlich das hochflexible Silikonkabel, das ich vor zwei Jahren eingebaut habe, das rühre ich nicht an.


    Sehr positiv:
    Die Antennenkabel sind voll konfektioniert und mit FAKRA-Steckern versehen. Die FAKRA-Gehäuse dafür liegen in einer Tüte bei.
    Ebenso zwei komplette FAKRA-Kupplungen zum Crimpen (Crimpzange habe ich).
    Dann noch das Steckergehäuse zum Diversity (schwarz), zwei Schlauchverbinder aus POM, Quetsch-Schrumpf-Verbinder (verwende ich nicht) und zwei Stücke Schrumpfschlauch.


    Also bis auf ein gescheites Massekabel (und Werkzeug :D) alles dabei, was man braucht.
    Ok, ein wenig dünnes Textil-Gewebe-Band zum umwickeln (wie bei BMW) könnte beiliegen, geht aber auch so.


    Die Gummidurchführung der Kabel (für den Diversity-Kasten) ist an den Kabeln nicht wasserdicht verklebt, sondern nur ein wenig Kleber reingebeppt, der die Kabel grade so hält. Man kann da durchgucken. Hier ist also Dichtmasse vonnöten (habe ich ja, dieses megageile grauenhaft klebrige schwarze Karosserie-Dichtzeug von Würth :D).
    So baue ich das jedenfalls nicht ein, das Original von BMW ist auch dicht.


    Weiter gehts, wenn ich das verbaut habe. Dann kommt ein neues (erweitertes altes) DIY :D


    Gruß


    k-hm

  • Hab ich heute bei mir auch festgestellt, den Mist. :motz:
    Will Heckscheibe reinigen, kommt nur so bissle rausgelaufen das Waschwasser.
    Naja, hab gleich gewusst was Sache ist. :bad:
    Das Material ist 'ne Frechheit.


    Mein Scheibenwasser hat sich seinen Ausgang am Scharnier gesucht. :angry:

  • Noch ein kurzer Zwischenbericht:


    Habe heute den ganzen Tag (!) mit der Reparatur verbracht.
    DIY schaffe ich heute nicht mehr, kommt in den nächsten Tagen.


    Wichtig (darum war das auch so eine Quälerei):


    Der Schlauch, der dem Sencom-Satz beiliegt, passt nicht.
    Er ist zu groß und passt nicht durch den Kabelkanal am Scharnier.


    Der Original-Schlauch von BMW hat weniger Durchmesser und mehr Wandstärke. Dafür ist der von Sencom etwas flexibler.
    Ich erwarte also, dass das nicht ewig hält. Das nächste Mal besorge ich irgendwo einen Gewebe-Gummischlauch.


    Den Sencom-Schlauch habe ich jetzt eingebaut, aber weil Ober- und Unterhälfte des Kabelkanals nicht ganz zusammen rasten, habe ich den Kabelkanal unten mit Kabelbindern fixieren müssen.
    Scheisse, sowas mache ich nicht gerne.


    Gut ist nur das Reparaturzeug für das Antennenkabel.
    Man braucht Crimp-Werkzeug für die Fakra-Stecker. Ohne das gehts nicht.


    Also, wer den Sencom-Schlauchsatz kauft, sollte wissen, dass er den Schlauch nicht sauber in den Kanal kriegt und der "Schlauch" auch nicht sonderlich stabil ist.
    Der Rest vom Satz ist brauchbar.


    Genaue Maße und wie man es besser machen kann kommt später.


    k-hm

  • Dann muss SENCOM mittlerweile ganz schön abgebaut haben...ich habe die beiden Sätze für die HKL Ende 2014 verbaut. Es war definitv 2,5 qmm braun für die Masse.
    Und das Schlauchproblem...ist eine ganz billige Sch...e! Da gebe ich dir Recht. Trotzdem habe ich den Schlauch mitsamt den Kabeln durch das Scharnier gebracht, auch ohne Kabelbinder

  • Habe mein 2,5er Kabel mit em Sencom-Massekabel verglichen.
    Die Seele meines 2,5ers ist sichtbar dicker.
    Ich vermute, dass das Sencom-Kabel irgendwo zwischen 1,5 und 2 qmm hat.


    Das wird schon reichen, denke ich. Ich mag nur keine unnötigen Verluste bei Niederspannung mit hohen Strömen.


    Wobei das bei mir eine reine Frage des "Bauchgefühls" ist.
    Die BMW-Originalleitung sah von außen mehr wie 4 qmm aus, aber eben nicht hochflexibel.
    Da nimmt man dann hochflexiblen Ersatz in 2,5 qmm, aber nicht weniger.


    k-hm

  • Habe gestern auf der Heimfahrt die Heckscheibenwaschanlage benutzt und es ist erst anständig aus der Düse gelaufen und anschließend nur noch aus dem Spoiler.... Hatte schon das Schlimmste befürchtet.


    Nach der Demontage des Spoilers hat sich jedoch herausgestellt, dass nur der Schlauch der aus dem Dach kommt sich aus dem Gegenstück in der Heckklappe gelöst hat.


    Also guckt erst mal nach, bevor ihr einen Reperatursatz kauft, ob wirklich der Schlauch defekt ist oder nur herausgerutscht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!