Ölverlust Ansaugbrücke

  • Hallo Leute. Anbei findet ihr ein paar Fotos, die ich heute gemacht habe. Wie ihr seht ist einiges an Öl zu sehen. Kann mir jemand sagen ob das bei euch auch auftritt, und was man dagegen tun kann oder soll. Danke

  • Eines der bestdokumentiertesten Probleme am E60 mit zig Lösungsmöglichkeiten.


    - Vlies Ölabscheider nachrüsten
    - neue Ansaugbrücke mit neuen Drallklappen verbauen
    - Drallklappen an bestehender Ansaugbrücke durch Stöpsel ersetzen.
    - damit leben


    Hier der technische Hintergrund http://www.motor-talk.de/forum…labscheider-t4381335.html


    Bitte etwas Google bemühen. Da hast du zum Thema für die nächsten Jahre genug zu lesen :lol:


    Ist das Öl eher vorne am Motor, kann es auch ein gerissender Ladeluftschlauch sein.

  • Hatte das gleiche Bild vor einiger Zeit!!


    Hab die Ansaugbrücke mit Ersatzstopfen neu eingebaut. Seither ist alles trocken. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich den Sensor der in der ASB steckt gereinigt. Seither läuft das Auto viel ruhiger.


    :trinken:

  • Hallo E60 Freunde,


    Bei mir 530D 6/2007 ist ASB nach Glühkerzen+Steuergerät+Ölabscheider+Luftfilter wechsel von vordere und seitliche bereicht leicht undicht. (Keine Motoröl verlust über 7.000km)Da eine Drallklappe (Silikon Besichtigung) leicht beschädigt war habe ich ein paar Drallklappen von dem andere ASB getauscht. Habe auch neue Dichtungen rein. Nach 5-6 Monaten läuft es öl langsam aus.


    Dichtungen sind 5-6monate alt (5.000km gelaufen)


    Würde gerne meine Ansaugbrücke abdichten.
    1. Soll ich wieder neue Dichtungen besorgen?
    2. mit welche mittel kann ich es Abdichten?

  • Es ist konstruktionsbedingt nicht möglich die Drallklappen abzudichten. Selbst eine neue ASB mit neuen Dichtungen und logischerweise neuen Drallklappen wird nach etwa einem Jahr wieder undicht. Je nachdem wieviel man fährt.
    Und wenn man alle 4 Wochen den Ölabscheider wechselt. Es wird NIEMALS so trocken und sauber werden, wie wenn man die Drallklappen rausbaut.


    Zwei Möglichkeiten.


    - mit dem Öl leben, Drallklappen behalten.
    - alles trocken haben wollen, Drallklappen raus, Stöpsel rein.


    Ich fahre mittlerweile knapp 40 000km ohne Drallklappen, mit Stopfen. Es ist alles dicht, alles trocken. Die Dichtungen der Ansaugbrücke (original BMW oder Reinz, ist dasselbe) sollten Minimum 150 000km halten. Wenn man die Brücke allerdings runternimmt, muss man die Dichtungen jedes Mal ersetzen, es sei denn man nimmt sie nach 2-3 Wochen nochmal runter und hatte die Dichtungen schon erneuert.
    Ich habe knapp 270 000km drauf, immer noch den ersten Partikelfilter und keine Probleme.


  • 1.Welche Blindstopfen könnt ihr mir Empfehlen? E60 530d 06/2007 LCI
    2. Muss DPF, AGR deaktiviert werden oder sonst was?
    Hast du bilder wie es ausschaut oder Montageanleitung?


    Im internet raten manche leute davon ab, wegen Regenieren, unrundlauf des Motors usw.

  • Nimm die da: http://www.ebay.de/itm/6-x-33-…teile&hash=item2a28941a21


    Da sind auch gleich Erstausrüsterdichtungen von Reinz dabei.
    Ich habe die auch verbaut, und zusätzlich zwischen Gummiring und Querplatte vom Stopfen noch etwas hitzefestes Silikon rum. Guckst du im Anhang. Das ist sicherlich aber optional. Weiterhin habe ich das Gestänge wieder eingesetzt, weil ich nicht sicher war und bin, ob was im Fehlerspeicher steht, wenn man es weglässt.


    In der Werkstatt-Rubrik gibt es eine komplette Anleitung wie man die ASB abnimmt und die Stopfen einbaut. Die Bilder fehlen allerdings. Ich habe die Anleitung mit Bildern als PDF, schicke mir bei Bedarf deine Mailadresse per PN.
    Trotzdem weiterhin bei jedem Ölwechsel oder alle 30 000km das Vlies vom E39 der KGE mittauschen.


    AGR oder DPF bleibt alles wie es ist.
    Es gibt genau einen, der danach Probleme mit dem DPF hatte, und dessen Thread verursacht überall Panik.
    Es sind mittlerweile hunderte oder tausende verkaufte Stopfen. Keiner außer ihm hatte Probleme, sonst würde man öfter was lesen.
    Es ist sehr wahrscheinlich das er einfach nur Pech hatte und der DPF so oder so zu dem Zeitpunkt kaputt gegangen wäre.

  • Zitat

    Original von MR81
    Hallo Leute. Anbei findet ihr ein paar Fotos, die ich heute gemacht habe. Wie ihr seht ist einiges an Öl zu sehen. Kann mir jemand sagen ob das bei euch auch auftritt, und was man dagegen tun kann oder soll. Danke

    Der Siff kommt nicht von der ASB, sondern von der "gealterten" Dichtung am LLR oben an der Drosselklappe.
    Je nach Alter des FZGs kann es auch sein, dass sich das Öl aus dem Ansaugtrakt den Weg über die Drosselklappe sucht und dann verteilt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!