Standheizung spinnt

  • Hallo liebe Fans einer Standheizung ;)


    Jetzt im Winter habe ich folgendes Problem mit meiner Standheizung:


    Schalte ich mit der Fernbedienung die Standheizung ein, funktioniert erstmal alles wunderbar, allerdings schaltet sie sich immer nach ca. 1-5 min ab.
    Manchmal ist dann alles geräuschlos, manchmal wiederum klackt es an der Standheizung im Takt, jedoch läuft diese dann nicht mehr von alleine an.
    Aktiviere ich die Standheizung mit der Fernbedienung nun erneut (Manchmal 1x, manchmal 3-4x (hintereinander)) läuft die Standheizung wieder an und ich kann mir sicher sein, dass ich nach einigen Minuten ein warmes Fahrzeug vorfinden werde.


    Ich hätte natürlich gerne, dass die Standheizung von Anfang an durch läuft, ohne sich ab zu schalten, momentan stehe ich jetzt die ersten 5 min. am Auto und warte bis sie wieder aus geht, um sie dann wieder ein zu schalten.


    Desweiteren geht die Standheizung NIE an, wenn ich den Timer im iDrive aktiviere. (ich stand des öfteren zur eingestellten Zeit am Auto, aber es hat sich nichts getan)


    Im Fehlerspeicher ist nichts über die Standheizung zu finden.



    Habt ihr noch Ideen zur Fehlerbehebung?

  • Mach einen Testlauf über den Tester. Dann siehst es.
    Zu 99% ist es die umwälzpumpe. Meine ruckelte noch, ich dachte daher die geht noch. Die Pumpe geöffnet und angesteuert, da sah ich die beschärung.
    Die Heizung fährt runter wenn das Wasser zu heiß wird, heißt wenn keine Umwälzung da ist.

  • Bei mir war es auch die Umwälzpumpe. Fehlerbeschreibung passt etwa mit meinem damals überein. Habe die getauscht und seit 1,5a läuft Alles wieder super.

    seit 17.11.2017: F31 LCI - 335xdA
    seit 25.07.2016: F31 - 320dA
    seit 28.03.2018: S1000R
    07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
    08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)
    05/1990er MZ ETZ251 (komplett aufbereitet)
    -------------
    vorher: E61 LCI 530d, R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6

  • Wenn sie nicht geht kann ich nur empfehlen Sie mal zu öffnen. Bei mir war altes festes fett die Ursache warum sie sich nicht bewegt hat. War quasi verklebt. Allerdings ging sie dann auch nicht da sie nur noch zuckte. Habe dann aus 2 defekten eine ganze gemacht.
    Die umwälzpumpe gibt es aber neu für Ca 100€. Direkt bei Bmw kostet die fast das doppelte.
    Einfach mal webasto umwälzpumpe eingeben, da wird man fündig.

  • Wenn Du den Radlauf raus hast, kommst Du super ran.

    seit 17.11.2017: F31 LCI - 335xdA
    seit 25.07.2016: F31 - 320dA
    seit 28.03.2018: S1000R
    07/1987er Simson S51 Enduro (S70-Motor, komplett aufbereitet, originale Optik)
    08/1985er Simson KR51/2 (60ccm-4-Kanal-Motor, Originalzustand, Aufbereitung geplant)
    05/1990er MZ ETZ251 (komplett aufbereitet)
    -------------
    vorher: E61 LCI 530d, R56 - Cooper S, BMW F30 335iA, BMW E93 330dA, VW Golf V GTI, Seat Leon 1M Cupra R, VW Golf III VR6

  • Musst aber den radlauf nicht komplett demontieren.
    Auf der Bühne nur den hinteren Radlauf ( innenkotflügel) lose Schrauben und wegklappen. Dann siehst die Pumpe. Wenn du es in der Garage machst, muss das Rad runter. Dann geht es unproblematisch, so hab ich die komplette Heizung gewechselt.
    Da orig an der Pumpe kein Stecker, sondern das Anschlusskabel ist, müsste um es oem zu machen das heizgerät raus, der Deckel vom Steuergerät ab um sie da einzustöpseln. Ich hab einfach die alte Pumpe abgeschnitten und die Kabel ordentlich verlötet und abisoliert. Erspart ungefähr eine Stunde Arbeit inkl Gefluche den Auspuff von der Heizung zu entfernen und wieder dicht ranzubekommen und sich mit den festen Schrauben zu ärgern die gern mal abbrechen. So geschehen bei meinem alten heizgerät wo ich das Steuergerät ausgebaut hatte. Da brachen alle Schrauben ab, inkl die vom Deckel des Steuergerätes, sogar die wo das heizgerät am Träger verschraubt war.

  • Hatte zuerst im E61 VFL und jetzt im LCI die Werks-Standheizung.
    Bei beiden den Pumpe ersetzt, wurde nicht mehr warm.
    Hinterher alles ok, funzt super.


    Die Platine kann man reparieren. Es gehen die Elkos, manchmal Dioden und auch schon mal die Treiber-MosFETs kaputt.
    Alles ziemlich einfach zu machen, nur ist es recht aufwändig, da ran zu kommen, weil die SH dazu raus muss.


    k-hm

  • Vielen Dank für die Antworten :)
    Werde mir nachher für 65€ eine neue Original Webasto Pumpe holen und heute noch verbauen.


    In spätestens ein paar Tagen werde ich dann Berichten, ob alle Probleme verschwunden sind, oder ob es noch welche gibt.

  • Ich war heute bei PV Autoteile und habe die falsche Pumpe bekommen, das ist allerdings die einzige gewesen, die für meinen BMW angezeigt wird im System. (Ein Anschluss auf der Unterseite, einer an der Seite, also falsch.


    Danach bin ich zu einem Webasto Vertragshändler gefahren, auch er kann keine für mein Auto finden (Auch nicht mit der Nummer, die auf meiner defekten Pumpe zu finden ist) und meinte zu mir, dass ich die wohl nur direkt bei BMW bekomme.
    Bei BMW gewesen: Die haben die Pumpe, wollen allerdings 360€ dafür haben, was ich erstmal abgelehnt habe.


    Wisst ihr, wo ich meine Pumpe ansonsten beziehen kann?
    Die einzige Nummer, die ich auf der Pumpe gefunden habe ist: PPS GF/M65
    BMW hat mir folgende Artikelnummer gegeben: 64 12 9 227 715

  • Du kannst die Pumpe von webasto bedenkenlos nehmen.
    Dann einfach das Unterteil tauschen ( geht sogar im eingebauten Zustand )
    Sind nur 4 torx Schrauben, dann hast Ober und Unterteil getrennt. Das was kaputt geht, ist immer das Oberteil an den wasseranschlüssen passiert nix.
    Du könntest sogar die zusatzwapu nehmen, brauchst nur ein Anschlusskabel noch.
    Die hier passt zB http://m.ebay.de/itm/291542557982

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!