Drehzahlschwankungen

  • Hallo liebe BMW Freunde.


    Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen:


    (Ich habe den Unterdruckschlauch am Endschalldämpfer abgemacht, weil die Auspuffklappe im Leerlauf stark geklappert hat, dadurch ist der Auspuff Sound von Leerlauf - ca. 1900 U/min minimal brummiger)


    Ab und zu ist das Problem, dass die Drehzahl beim halten der Geschwindigkeit (Egal ob per Fahrpedal oder Tempomat), stark und schnell schwankt (ca. 200-300 U/min), so ist es super unangenehm zu fahren. Man merkt die Beschleunigung und das weg nehmen der Einspritzung deutlich, obwohl man am Fahrpedal oder Tempomat nichts verändert und eine Geschwindigkeit halten möchte.


    Das ganze tritt IMMER in Verbindung damit auf, dass der Auspuff viel stärker als normal brummt (Unangenehm laut).
    Das ganze hält sich manchmal 10 min., mal mehr mal weniger und geht von alleine weg.
    Mal kann ich 200km ohne dieses Problem fahren, mal kommt es schon nach 10km fahrt. (Außentemperatur unabhängig)



    Gemacht habe ich seitdem folgendes:
    -Drosselklappe gewechselt + Adaptionswerte zurück gesetzt
    -AGR-Ventil gewechselt + Adaptionswerte zurück gesetzt
    -Additiv zur Injektor Reinigung in den Diesel gekippt
    -Alle Glühkerzen getauscht
    -Ölwechsel


    Im Fehlerspeicher steht jetzt noch:
    -Kraftstofffilter Heizung
    -Lambda Sonde (Weiß jetzt gerade nicht welche)


    Ich dachte zuerst an die Lambda Sonde, da der Fehler aber wirklich immer in Verbindung mit dem lauten Abgas Sound auftritt, kann ich mir diese als Ursache kaum vorstellen, denn diese kann den Sound doch nicht verändern?!



    Habt ihr jetzt noch irgendwelche Ideen was das Problem verursachen könnte?

  • Ich würde an deiner Stelle die Fehler aus dem fs abarbeiten.
    Zur Sonde. Die regelt dein Kraftstoff Luft Gemisch. Schon möglich wenn die falsche Werte liefert das er dann so reagiert. Ansonsten ist falschluft gern der Übeltäter, da müsste es aber immer so sein.
    Was sagt dein dpf? Schon mal den Gegendruck gemessen über den Tester? Laut dem Geräusch und den unregelmäßigen Abständen könnte es sein das er in dem Moment ihn versucht auszubrennen und in Verbindung mit dem sondenfehler es zu den Reaktionen kommt.

  • Der meldet sich auch erst wenn er verstopft ist, also der Gegendruck zu hoch ist. Nur er muss von Zeit zu Zeit regeneriert werden, könnte gut möglich sein das dies Deine Schwankungen hervorruft in bezug der defekten Sonde.
    Das sollte jetzt nicht heisen das der dpf frack ist!

  • Der DPF regeneriert sich in bestimmten Kilometerabständen.Dafür muss eine gewissen Strecke und gewisse temperatur erreicht werden.Das findet dan meisten auf fahrten auf der Bahn statt.

  • Geh mal ins unterforum antrieb. Da gibt es auch einen thread mit Drehzahl schwanken.
    Ich selbst bin auch davon betroffen und es gibt so verdammt viele Fälle beim e60 (diesel) mit Automatik.
    Es liegt an der Automatik vermutlich. Kolben verschlissen, Öl Wechsel, Wandler,..
    Hab auch ganzen Fehlerspeicher abgearbeitet und nichts.
    Wenn du das Problem behoben haben willsam geh am besten direkt zu zf, keine 08-15 Werke.
    Lg

  • Habe den Fehlerspeicher heute ausgelesen, um die Lambda Sonde zu finden, allerdings ist der Einzige Fehler im Speicher: Kraftstoff Filter Heizung


    Das wird doch nichts mit meinem Problem zu tun haben?
    Vielleicht war die Lambda Sonde letztens auch im Fehlerspeicher, weil mein AGR Ventil nicht einwandfrei funktioniert hatte?(inzwischen ja gewechselt)

  • Wenn das AGR Ventil zu viel / wenig öffnet und somit zu viel / zu wenig Abgase in den Brennraum kommen, müsste es ja eine andere als die gewünschte Verbrennung geben?


    Der Wagen hat nun 180.000 km runter.
    Ich weiß nicht, ob der DPF schon mal getäuscht worden ist.
    Gekauft habe ich ihn mit 144.000km

  • Der dpf muss nicht getauscht werden.
    Bei der Abgasrückführung wird ein Teil der Abgase nochmal verbrannt. Die kommen dabei aber nicht an der Sonde vorbei.
    Durch die Sonde wird dein Kraftstoff Luft Gemisch ermittelt und von der DDE umgesetzt.
    Bei 180tsd könnte die Sonde hin sein, wenn sie noch nicht gewechselt wurde.


  • Es gibt nicht sonderlich viele Fälle. Es melden sich nur die mit Problem in Foren, aber das sind am Ende nur ganz weniger Kunden.


    Meistens liegt das Problem eh hinter dem Lenkrad

  • Zitat

    Original von PinInHead
    Wenn das AGR Ventil zu viel / wenig öffnet und somit zu viel / zu wenig Abgase in den Brennraum kommen, müsste es ja eine andere als die gewünschte Verbrennung geben?


    Der Wagen hat nun 180.000 km runter.
    Ich weiß nicht, ob der DPF schon mal getäuscht worden ist.
    Gekauft habe ich ihn mit 144.000km


    Der DPF muss nie gewechselt werden. Als dieser eingeführt wurde, gab es keine Langzeit Erfahrung. War beim Kat und den Airbags zu beginn auch so, da dachte man auch, die müssten mal gewechselt werden. Heute bleiben die für immer drin, auch der DPF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!