535d Drehzahlschwankungen

  • Hallo zusammen,


    habe mir einen 535d zugelegt, bei dem jetzt die Automatik Probleme macht.


    Laut dem Vorbesitzer ist eine Getriebespülung frisch gemacht (nicht belegt. Ich habe aufgrund eines Risses in der Ölwanne des Getriebes dieses gleich nach dem Kauf tauschen lassen.


    Was läuft nun verkehrt?


    • Drehzahlschwankungen im Teillastbereich (1400-1800 U/min)
    • Wirres Wechseln (hoch und runter) der Gänge beim Beschleunigen
    • Sehr harte Schaltvorgänge
    • Schalten dauert teilweise 10s
    • Gang rastet nicht gleich ein, sondern ruckelt kurz



    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
    Der Druckwandler für den großen Turbolader hat definitiv einen Knacks weg. Bin mal eine Weile über 200 gefahren, pötzlich Leistung weg im oberen Drehzahlbereich. Nach Neustart des Motors wieder in Ordnung und das ganze ist reproduzierbar.


    Ansonsten...Wandler defekt? Falsches oder zu wenig Wandler-/Getriebeöl? Verstopftes AGR-Ventil? Der Druckwandler vom kleinen Turbo? Der kleine Turbo selbst? Getriebeadaptionswerte? Motorsteuergerät? Überbruckungskupplung?


    Die Injektoren würde ich ausschließen, der Motor läuft ruhig im Stand.
    Das Problem tritt auch beim manuellen Schalten auf.



    Ich habe versucht, das Schalten und die Drehzahl in allen Varianten mal zu filmen.


    Sportmodus, Gleichmäßig Gas Geben bzw. per Tempomat beschleunigen:
    du36LWuHLOE



    D-Modus, gleichmäßig Gas Geben bzw. per Tempomat beschleunigen:
    nKoAO0lHgvo


    Ruhige Fahrt, entweder in D oder Manuell im 6., die ganze Zeit Drehzahlschwankungen:
    GYVORfjaZtE


    Drehzahlschwankungen im Schiebebetrieb, manuell im 6.:
    5ukte9fb6-E


    Die Airbag-Meldung ist unabhängig, das hat meine Werkstatt letztens kaputt gemacht.



    Edit: Mache gerne noch weitere Videos, falls jemand einen bestimmten Usecase sehen möchte! Hoffe, ich habe sonst nichts vergessen. Sofern ich richtig informiert bin, ist ZF gute 60 km von mir zu erreichen - wäre vielleicht eine gute Anlaufstelle?


    Edit2: Das Problem ist übrigens stärker bei Fahrt bergauf. Der Verbrauch ist zusätzlich erhöht. Bei über 90% Landstraße etwa 9 Liter im Verbrauch.
    Dieser Thread hier beschreibt etwas ziemlich ähnliches:
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…_5er_BMW_-_E60___E61.html

  • Zitat

    Original von dennis525
    Wer hat den Ölwechsel zuletzt durchgeführt?


    Sowohl Motor als auch Getriebe in einer freien Werkstatt.


    War 'ne etwas komische Aktion. Hatte ihn zum Wechsel der Ölwannendichtung (Getriebe) da. Erst hieß es "alles klar, sind demnächst fertig!", als ich ankam hieß es "sorry, die Wanne ist kaputt, der hatte auch schon 2 Liter Öl zu wenig!".

  • Schwachsinn...
    Beim codierer machen lassen
    Problem ist damit aber nicht behoben.
    Habe 1:1 dasselbe Problem wie du mit meinem 530d.
    Halte mich bitte auf dem laufenden :D
    Lg

  • Hatte ich auch,


    bei waren es verschlissene Kolben in der Mechatronic, habe erst nen ölwechsel gemacht und es war richtig schlimm, danach war ich bei ZF und die haben die Mechatronik überholt und gespült und alles wieder gut.


    Nur seid kurzer Zeit habe ich auch schwankungen drin und ZF meinte Wandler Kaputt! Austausch kostet 350 Euro ohne ein/Ausbau

  • Die 535d Modelle werden selten geschont und von einem Gebrauchten würde ich abraten.


    Sieht so aus als wäre der Getriebeölwechsel in die länge gezogen worden oder eventuell das falsche Getriebeöl verwendet worden. Ich würde dir den Ratschlag geben, bei ZF mal das Getriebeöl wechseln zu lassen. Frei Werkstätte können Motorenöle wechseln, aber bei Automaten wird oft nicht die Sorgfalt angewendet, die es braucht. Nicht selten ist es dann ein kleiner Fusel, der die feine Mechatronik des Getriebes beschädigt...

  • Normalerweise ist das aber ja eine lebenslange Füllung.
    Aber dass es zf machen sollte finde ich auch.
    Nur ich hab halt schon oft gelesen das Getriebeöl Wechsel es auch verschlechtern kann oder nur kurzzeitig verbessern. Das ist es mir dann nicht ganz wert..
    Nun kann man natürlich alles auf Verdacht machen lassen: mechatronik, das wird glaube ich nie ohne Spülung und neues Öl gemacht..
    Dann geht's weiter mit dem Wandler da ist man sofort im vierstelligen.
    Ich zb möchte mein Auto ca "nur" noch 2 Jahre fahren. Da überlege ich mir ob es sich das überhaupt lohnt. Ich meine das Auto fährt ja auch trotz Drehzahl schwanken..
    Klar verbraucht et mehr aber das verkraftet man.


    Darf ich an dieser Stelle dennoch fragen was ihr bei zf gezahlt habt?
    Was kostet neue mechatronik plus Einbau und zugehörige Maßnahmen?
    Was kostet Getriebeöl Wechsel und ggf Spülung?
    Was legt man für den Wandler hin inkl Einbau?
    Danke schon mal :top:
    Lg


  • Es sollte sich so langsam herumgesprochen haben, dass die Lebensdauerfüllung Mumpitz ist. Öl altert und gerade in einer Automatik wird es stark belastet. Nach 100.000km oder 7 Jahren wird das zeug gewechselt. Gespült wird nur nach Bedarf und zustand des alten Öls. Die ganzen Hersteller sind auch von den Liftetime Füllungen wieder abgerückt.


    80% aller Getriebeprobleme hätten sich durch ein vorzeitigen Getriebeölwechsel vermeiden können. Sollte es nach dem Getriebeölwechsel zu Problemen kommen, dann tut das Öl genau das was es soll : Richtig arbeiten, sobald dann das Getriebe zicken macht, wurde zu lange damit gewartet.

  • Der Wagen geht morgen in die Werkstatt, ich poste danach die Ergebnisse!


    Zwischenzeitlich habe ich gelesen, dass der Reset der Getriebeadaptionswerte per 30s Gaspedal nach jedem INPA-Intervall (?) nur einmal funktioniert. Kann das jemand bestätigen? Ich habe das zwar einmal versucht, aber im Fahrverhalten absolut nix bemerkt.

  • 1) Ich war bei ZF in Hamburg und habe dort eine Diagnosefahrt machen lassen. Das ganze kostet fix 120€ und hat 2 Mechaniker immerhin 2-3 Stunden gekostet. Die Steuergeräte werden ausgelesen und mit angeschlossenem PC eine Weile gefahren.
    Ergebnisse:
    - Der Wandler rutscht nicht durch. Es gibt absolut keine Drehzahldifferenzen zwischen Wandler und Hinterachse.


    - Die WÜK schließt korrekt.


    - Das Getriebe schaltet sauber. Man könnte bei der Laufleistung die Mechatronik mal überholen, ist aber nicht zwingend notwendig.


    Soweit das Fazit des einen Mechanikers. Dieser ging dann leider. Mit dem nächsten habe ich weiter geredet. Fazit von diesem: Das Getriebe könnte für die Schwankungen sorgen, vielleicht aber auch nicht. Die Drallklappen ließen sich nicht über den PC ansteuern (man hört keine Reaktion). Diese könnten defekt sein, "wenn dieses Modell Drallklappen hat". An dieser Stelle habe ich den Kollegen jedenfalls in den Wind geschrieben. Für die Diagnose "Getriebe könnte in Ordnung sein...weiß nicht" 120€ zu bezahlen - harter Tobak.



    2) ZF riet mir dann, als nächstes zu BMW zu fahren. Bin dort also hin (BMW Itzehoe) und dort erklärte man sich relativ spontan dazu bereit, ihn auszulesen und eine Runde zu fahren (sogar der Werkstattleiter selbst). Respekt. Die Fehlerauslese ergab auch dort nichts. Vermutung von BMW: Es könnte irgendwas verkokt sein (Drallklappen, Ansaufbrücke). Man könnte mal alles aufmachen und reingucken.




    Mich wundert's, wie schwer so eine Diagnose offenbar sein kann. :?: Die Schwankungen scheinen jedenfalls vom Motor zu kommen. Was würdet ihr mir raten? Bei BMW habe ich erst im März einen Termin und das Drehzahlrühren wird schlimmer.
    Das schlimmste: er ruckelt auch schon recht stark bis ins Lenkrad.

  • Endlich eine Diagnose, es ist das Getriebe.


    Der Öldruck reicht nicht aus, um die Wandlerkupplung unter 2000 U/min dauerhaft zu schließen. Die Mechatronik inklusive Wellen (ausgeschlagen) muss überholt werden. Der Wandler ist defekt, das ist aber nur das Resultat der defekten Mechatronik.
    Notlauf kommt trotzdem nicht, da der Motor dauerhaft nachregelt und das immer nur wenige Sekunden dauert. Im 1. und 2. Gang ist ein Notlauf sowieso ausgeschlossen. Daher sagt der Fehlerspeicher nichts. An sich ist das aber wohl ein häufiger Defekt, der einfach auf Alter und Laufleistung zurückzuführen sind.


    Kosten: bis zu 2.500€.

  • Zitat

    Original von gnutlethal
    Interessant.


    Wie ist denn dein aktueller Kilometerstand?
    Danke.


    197.000 km, das Problem habe ich aber schon 10.000 km und bestand wohl auch davor schon. Hätte man da einfach die Mechatronik überholt, hätte man den Wandler retten können.


    Edit: Die Karre war scheckheftgepflegt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!