Hallo zusammen,
habe mir einen 535d zugelegt, bei dem jetzt die Automatik Probleme macht.
Laut dem Vorbesitzer ist eine Getriebespülung frisch gemacht (nicht belegt. Ich habe aufgrund eines Risses in der Ölwanne des Getriebes dieses gleich nach dem Kauf tauschen lassen.
Was läuft nun verkehrt?
- Drehzahlschwankungen im Teillastbereich (1400-1800 U/min)
- Wirres Wechseln (hoch und runter) der Gänge beim Beschleunigen
- Sehr harte Schaltvorgänge
- Schalten dauert teilweise 10s
- Gang rastet nicht gleich ein, sondern ruckelt kurz
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Der Druckwandler für den großen Turbolader hat definitiv einen Knacks weg. Bin mal eine Weile über 200 gefahren, pötzlich Leistung weg im oberen Drehzahlbereich. Nach Neustart des Motors wieder in Ordnung und das ganze ist reproduzierbar.
Ansonsten...Wandler defekt? Falsches oder zu wenig Wandler-/Getriebeöl? Verstopftes AGR-Ventil? Der Druckwandler vom kleinen Turbo? Der kleine Turbo selbst? Getriebeadaptionswerte? Motorsteuergerät? Überbruckungskupplung?
Die Injektoren würde ich ausschließen, der Motor läuft ruhig im Stand.
Das Problem tritt auch beim manuellen Schalten auf.
Ich habe versucht, das Schalten und die Drehzahl in allen Varianten mal zu filmen.
Sportmodus, Gleichmäßig Gas Geben bzw. per Tempomat beschleunigen:
du36LWuHLOE
D-Modus, gleichmäßig Gas Geben bzw. per Tempomat beschleunigen:
nKoAO0lHgvo
Ruhige Fahrt, entweder in D oder Manuell im 6., die ganze Zeit Drehzahlschwankungen:
GYVORfjaZtE
Drehzahlschwankungen im Schiebebetrieb, manuell im 6.:
5ukte9fb6-E
Die Airbag-Meldung ist unabhängig, das hat meine Werkstatt letztens kaputt gemacht.
Edit: Mache gerne noch weitere Videos, falls jemand einen bestimmten Usecase sehen möchte! Hoffe, ich habe sonst nichts vergessen. Sofern ich richtig informiert bin, ist ZF gute 60 km von mir zu erreichen - wäre vielleicht eine gute Anlaufstelle?
Edit2: Das Problem ist übrigens stärker bei Fahrt bergauf. Der Verbrauch ist zusätzlich erhöht. Bei über 90% Landstraße etwa 9 Liter im Verbrauch.
Dieser Thread hier beschreibt etwas ziemlich ähnliches:
http://www.bmw-syndikat.de/bmw…_5er_BMW_-_E60___E61.html