Erstmal ein gutes neues Jahr an die Gemeinde...
Dann ein Gruß an die Leute, welche schon geschrieben hatten "Der meldet sich nicht wieder, weil seit zwei Monaten ofline". Das kam daher, dass meine zwei Jobs mich eingenommen haben und daher...
Aber gut Ding will weile haben...
Von daher haben sich meine Umbauten und Reparaturen etwas hingezogen. Dazu kam noch, die entsprechenden Teile zu meinen Vorstellungen (Preis/Qualität) zu bekommen. Tja, so issa halt...
Dann woll'ma mal...
Logic 7 Umbau
Hab das L7 selbst ausgebaut und von daher waren alle Kabel und Co unversehrt, so dass der Einbau kein Problem darstellte. Kabelführung original für die rechte Seite sind Atze, zumal Original die Kabel vom Verstärker links nach vorne, über's Armaturenbrett nach recht und dann an die Säulen/Türen gehen. Hab den kurzen Weg gewählt und bin an der TCU/Rücksitzbank gleich nach rechts. Die Pinbelegung entspricht dem Schaltplan, so dass es kein Problem beim einpinnen an den Zentralsteckern an den Türen gibt. Kabelfarben haben bis auf die Dachbox hinten links alle gepasst. Ist dann doch vielleicht Bj.-abhängig. Aber Hi/Li/Dach gibts halt dann doch nur einmal. Und am besten, vor dem umrüsten gleich alles ausbauen. Kofferraumverkleidung links, Rücksitzbank, Sitze vorne, D-C-B(unten)-Säulenverkleidungen usw., so dass der Rest einfach flutscht. Nachdem Codieren erschien das L7 nicht sofort. Es war nötig das Auto in den ersten Tiefschlaf versetzen zu lassen, also Kontrolllampe am Automatikwahlhebel ausgehen lassen. Danach war BUMMBUMMBUMM angesagt. Arbeit hat sich definitiv gelohnt. Sollte mir dennoch mal ein Individual unterkommen, wird das auch noch eingesetzt.
M5 Bremse
Hat auch Reibungslos geklappt. Bremse kann 1zu1 eingebaut werden. Keine Adapter oder dergleichen von Nöten. An der Hinterachse muss das Ankerblech getauscht werden, weil das Originale zu kelin ist. Tauscht man es nach Vorgabe, muss das Radlager ab. Das hab ich mir nicht angetan und hab einfach den Steg gekürzt und es übergestülpt. Geht auch. Die Befestigungsschrauben für die Bremsscheiben vorne sind zu groß. Daher den Schraubenkopf etwas zugeschliffen und dann passt das auch. Hinten passen die Schraube nicht, da die Befestigungslöcher beim M5 auf der Nabe anders sind. Daher sollten mal die Radlager defekt sein, werden die ebenso auf M5 umgebaut und dann klappts auch mit der Befestigungsschraube der Bremsscheiben. Dazu gabs noch Stahlflexschläuche, klar.
Aufpassen jedoch bei der Auswahl der Teile. Bremssattel hinten Limousine und Touring haben einen anderen Abgang vom Bremsschlauch. So ist es dann, dass ein M5 Limo Sattel im Touring den Bremsschlauch am Dämpfer anliegen lässt, weil der Kerzengerade in Richtung Dämpfer geht. Anderen Bremsschlauch oder richtigen Sattel.
Sollte bei den ersten Bremsversuchen das Auto einen "Anker werfen" wenn das Pedal nur angetippt wird, muss das Steuergerät programmiert werden. Ist dies nicht der Fall, ab zum TÜV. TÜV übernimmt keine Eintragungen von einem anderen FZG. Daher Einzelabnahme. Im Vorfeld haben ich meinem TÜVler alle Auszüge zu meinem und einem M5 Touring gebracht, um die Teilenummer zu vergleichen. Auch mit Reifen Felgen Kombis. Die Eintragung mit neuen TÜV haben mich 190 Euro gekosten und gut wars. Aber unter 18" geht nix mehr. Und auf die ET aufpassen, sonst gehen euch die Reifen vorne am Kotflügel an, sofern das Auto tiefergelegt ist. Dann entweder ziehen lassen oder M5 Front drauf.
Ach ja, die Schlüsslnummer zu 2 bzw 2.2 ist dann 000, weil ist ja nicht mehr Original, sondern ein kleiner M...
Die Nummer zu 2 bzw 2.2 wird dann in der Bemerkung hinterlegt.
Sieht geil aus und bremst wie Schwein... Hat sich ebenso gelohnt...
Automatikgetriebe
Ich hatte ja das Problem mit Drehzahlschwankungen, schlechte Leistungsübertragung und zum Schluss noch mit Geräuschen.
Geräusch war die Auspuffschelle des DPF und nicht wie erwartet eine lose Niete der Schwungscheibe.
Wandler, Dichtbrille erneuert und sehr großzügig gespült, u.a. auf der Werkbank und siehe da, es war wie eine Neubefüllung. So habe ich fast 10 Liter verbaucht. Und meine Drehzahlschwankungen und Kraftschlussprobleme sind weg.
So das war erstmal. Bilder hab ich leider keine. Aber für die ein oder anderen Dinge gibt es ja bereits hier oder in anderen Foren und bei Tante Google genug Bilder und Videos.
Besorgt euch für jede Aktion an euren Autos alle Teile und vielleicht auch ein paar mehr bzw. zuviel. Im ETK lassen sich alle Teile finden. Bestellt sie beim BMW Händler oder wie ich bei Partacus. Liefert nur Original und deutlich billiger.
Nicht dass euch dann im zerlegten Zustand auffällt, dass noch Teile gebraucht werden oder es doch besser gewesen wäre, dies oder das bestellt zu haben.
Getriebe raus, Auspuffdichtung DPF, Schwungreibe runter und Simmering Kurbelwelle hinten tauschen. Da kommst sonst nie wieder hin. Also PLANEN!!! Ganz wichtig.
Nächste Umbauten sind auch schon geplant und im Ansatz. Teile auch schon vorhanden. Elektr.Hydr. Heckklappendämpfer und schwarzen Himmel nachrüsten. Evtl auch CCC gegen CIC. Dazu Tausch vom Armaturenbrett und Mittelkonsole vom LCI, wenn dann.
Türgriffbeleuchtung innen und außen.
Elektrochrom außen, innen Serie...
Reicht erstmal
In dem Sinn, bis neulich...
Und Rechtschreibfehler oder dergleichen sind geschenkt. Fragen sind willkommen. Kritik kommt von allein...