Zwischenbericht zu div Umbauten wie M5 Bremse, Automatik und L7...

  • Erstmal ein gutes neues Jahr an die Gemeinde...
    Dann ein Gruß an die Leute, welche schon geschrieben hatten "Der meldet sich nicht wieder, weil seit zwei Monaten ofline". Das kam daher, dass meine zwei Jobs mich eingenommen haben und daher...
    Aber gut Ding will weile haben...
    Von daher haben sich meine Umbauten und Reparaturen etwas hingezogen. Dazu kam noch, die entsprechenden Teile zu meinen Vorstellungen (Preis/Qualität) zu bekommen. Tja, so issa halt...
    Dann woll'ma mal...


    Logic 7 Umbau


    Hab das L7 selbst ausgebaut und von daher waren alle Kabel und Co unversehrt, so dass der Einbau kein Problem darstellte. Kabelführung original für die rechte Seite sind Atze, zumal Original die Kabel vom Verstärker links nach vorne, über's Armaturenbrett nach recht und dann an die Säulen/Türen gehen. Hab den kurzen Weg gewählt und bin an der TCU/Rücksitzbank gleich nach rechts. Die Pinbelegung entspricht dem Schaltplan, so dass es kein Problem beim einpinnen an den Zentralsteckern an den Türen gibt. Kabelfarben haben bis auf die Dachbox hinten links alle gepasst. Ist dann doch vielleicht Bj.-abhängig. Aber Hi/Li/Dach gibts halt dann doch nur einmal. Und am besten, vor dem umrüsten gleich alles ausbauen. Kofferraumverkleidung links, Rücksitzbank, Sitze vorne, D-C-B(unten)-Säulenverkleidungen usw., so dass der Rest einfach flutscht. Nachdem Codieren erschien das L7 nicht sofort. Es war nötig das Auto in den ersten Tiefschlaf versetzen zu lassen, also Kontrolllampe am Automatikwahlhebel ausgehen lassen. Danach war BUMMBUMMBUMM angesagt. Arbeit hat sich definitiv gelohnt. Sollte mir dennoch mal ein Individual unterkommen, wird das auch noch eingesetzt.


    M5 Bremse


    Hat auch Reibungslos geklappt. Bremse kann 1zu1 eingebaut werden. Keine Adapter oder dergleichen von Nöten. An der Hinterachse muss das Ankerblech getauscht werden, weil das Originale zu kelin ist. Tauscht man es nach Vorgabe, muss das Radlager ab. Das hab ich mir nicht angetan und hab einfach den Steg gekürzt und es übergestülpt. Geht auch. Die Befestigungsschrauben für die Bremsscheiben vorne sind zu groß. Daher den Schraubenkopf etwas zugeschliffen und dann passt das auch. Hinten passen die Schraube nicht, da die Befestigungslöcher beim M5 auf der Nabe anders sind. Daher sollten mal die Radlager defekt sein, werden die ebenso auf M5 umgebaut und dann klappts auch mit der Befestigungsschraube der Bremsscheiben. Dazu gabs noch Stahlflexschläuche, klar.
    Aufpassen jedoch bei der Auswahl der Teile. Bremssattel hinten Limousine und Touring haben einen anderen Abgang vom Bremsschlauch. So ist es dann, dass ein M5 Limo Sattel im Touring den Bremsschlauch am Dämpfer anliegen lässt, weil der Kerzengerade in Richtung Dämpfer geht. Anderen Bremsschlauch oder richtigen Sattel.
    Sollte bei den ersten Bremsversuchen das Auto einen "Anker werfen" wenn das Pedal nur angetippt wird, muss das Steuergerät programmiert werden. Ist dies nicht der Fall, ab zum TÜV. TÜV übernimmt keine Eintragungen von einem anderen FZG. Daher Einzelabnahme. Im Vorfeld haben ich meinem TÜVler alle Auszüge zu meinem und einem M5 Touring gebracht, um die Teilenummer zu vergleichen. Auch mit Reifen Felgen Kombis. Die Eintragung mit neuen TÜV haben mich 190 Euro gekosten und gut wars. Aber unter 18" geht nix mehr. Und auf die ET aufpassen, sonst gehen euch die Reifen vorne am Kotflügel an, sofern das Auto tiefergelegt ist. Dann entweder ziehen lassen oder M5 Front drauf.
    Ach ja, die Schlüsslnummer zu 2 bzw 2.2 ist dann 000, weil ist ja nicht mehr Original, sondern ein kleiner M...
    Die Nummer zu 2 bzw 2.2 wird dann in der Bemerkung hinterlegt.
    Sieht geil aus und bremst wie Schwein... Hat sich ebenso gelohnt...


    Automatikgetriebe
    Ich hatte ja das Problem mit Drehzahlschwankungen, schlechte Leistungsübertragung und zum Schluss noch mit Geräuschen.
    Geräusch war die Auspuffschelle des DPF und nicht wie erwartet eine lose Niete der Schwungscheibe.
    Wandler, Dichtbrille erneuert und sehr großzügig gespült, u.a. auf der Werkbank und siehe da, es war wie eine Neubefüllung. So habe ich fast 10 Liter verbaucht. Und meine Drehzahlschwankungen und Kraftschlussprobleme sind weg.


    So das war erstmal. Bilder hab ich leider keine. Aber für die ein oder anderen Dinge gibt es ja bereits hier oder in anderen Foren und bei Tante Google genug Bilder und Videos.


    Besorgt euch für jede Aktion an euren Autos alle Teile und vielleicht auch ein paar mehr bzw. zuviel. Im ETK lassen sich alle Teile finden. Bestellt sie beim BMW Händler oder wie ich bei Partacus. Liefert nur Original und deutlich billiger.
    Nicht dass euch dann im zerlegten Zustand auffällt, dass noch Teile gebraucht werden oder es doch besser gewesen wäre, dies oder das bestellt zu haben.
    Getriebe raus, Auspuffdichtung DPF, Schwungreibe runter und Simmering Kurbelwelle hinten tauschen. Da kommst sonst nie wieder hin. Also PLANEN!!! Ganz wichtig.


    Nächste Umbauten sind auch schon geplant und im Ansatz. Teile auch schon vorhanden. Elektr.Hydr. Heckklappendämpfer und schwarzen Himmel nachrüsten. Evtl auch CCC gegen CIC. Dazu Tausch vom Armaturenbrett und Mittelkonsole vom LCI, wenn dann.
    Türgriffbeleuchtung innen und außen.
    Elektrochrom außen, innen Serie...
    Reicht erstmal


    In dem Sinn, bis neulich...


    Und Rechtschreibfehler oder dergleichen sind geschenkt. Fragen sind willkommen. Kritik kommt von allein...



  • Hab auch schon auf M5 Bremse Umgebaut allerdings Limo.
    Bei den Ankerblechen hinten hab ich das genauso gemacht ist wohl die beste und günstigere Lösung.


    Was die Felgen angeht muss man noch sagen das auch nicht alle Originalen BMW 18 Zöller gehen.


    Was mich jetzt allerdings bei dir jetzt wundert ist die Sache mit dem TüV das jetzt bei dir zu.2 genullt ist, das wurde bei mir nicht gemacht.


  • Welche Felgen man fahren darf, ergibt sich aus dem ETK. In meinem Fall haben sich nur die Styling 184 8x14 ET14 gezeigt.
    Warum der Prüfer auf die Nullung bestand war, dass er sagte, dass es sich um eine M-GmbH-Sache handelt und es entsprechend zu ändern ist. Nachdem es aber nur die Bremsanlage ist und kein Motor reicht es ihm zu zwei zu nullen. Des Weiteren ging es ihm darum, dass wenn ich das Auto mal verkaufe und der neue Besitzer in den Laden geht und Felgen bestellt, nicht etwas bekommt, was nicht passt. Aus meiner Sicht konnte ich das nicht unterschreiben, zumal es sich von der Dimension der Bremse ergibt und als Winterreifen, was ja immer die kleinste Reifendimension ist, eingetragen ist.
    Tja, Götter des TÜV's. Da gibste manchmal einfach klein bei, Hauptsache Eintragung. Hauptsache ist, dass du selbst den technischen Part abgesichert hast.

  • Zitat

    Original von ThomasV6TDI
    Klasse Arbeit. Respekt


    Kurze frage, wie äußerten Sich die Drehzahlschwankungen bei dir?
    So etwa?
    Siehe Video?
    https://www.youtube.com/watch?v=JrcrXDaKB98


    Nein, so nicht.
    Meine Drehzahlschwankungen beliefen sich auf rund 100-500 Umdrehungen bei konstanter Geschwindigkeit.
    Meine Meinung und ohne Gewähr, dass du ein Elektrikproblem hast. Es sieht auch nicht so aus, als würde dein Motor die Drehzahl ansich ändern, sonder nur "geändert" anzeigen.
    Oder hast du die Drehzahlen, welche dir der Drehzahlmesser anzeigt?

  • Zitat

    Original von Francis76


    Nein, so nicht.
    Meine Drehzahlschwankungen beliefen sich auf rund 100-500 Umdrehungen bei konstanter Geschwindigkeit.
    Meine Meinung und ohne Gewähr, dass du ein Elektrikproblem hast. Es sieht auch nicht so aus, als würde dein Motor die Drehzahl ansich ändern, sonder nur "geändert" anzeigen.
    Oder hast du die Drehzahlen, welche dir der Drehzahlmesser anzeigt?


    Bei mir ist das ja auch bei konstanter Geschwindigkeit.
    Das Video hab ich bei 88km/h und Tempomat gemacht, auf einer langen steigung auf der Autobahn.


    Die Tatsächliche Drehzahl hab ich noch nicht ausgelesen.
    Bei anderen Geschwindigkeiten und anderen Gängen wird aber alles zuverlässig angezeigt.
    Nur bei den extrem niedrigen Umdrehungen hab ich dieses Schwanken.
    Agr hab ich aktuell abgezogen, hat aber auch nichts verändert.
    Ich bekomm nicht mal eine Fehlermeldung auf dem Display.
    Ich könnte mir vorstellen das das AGR in einer stellung festhängt, und das System deswegen nicht merkt das der Unterdruckschlauch abgezogen ist.

  • Zitat

    Original von Schecke
    Ja meines Wissens nach sind es die Styling 184 auch einzigsten Originalen 18 Zoll Felgen die man mit der M5 Bremse fahren kann.


    Bei welchen TüV und in welchen Bundesland hast du es machen lassen?


    TÜV Süd Bayern.
    Sollte aber egal sein. Zum damaligen Zeiptpunkt habe ich mit vier verschiedenen Prüfern und Prüfstellen gesprochen. Alle hatten mir zugestimmt zum Umbau. Aufhängung, Nabe ist alles gleich. Aufnahmepunkte vom Sattelträger sind auch gleich. Und es ist alles belegbar über das ETK.


  • Auf jedenfall prüfen ob die Schwankungen nur angezeigt werden oder ob du diese auch hast.
    Je nachdem entscheidet es sich dann, welche Prüfungen du anstellen solltest. Post's gibt es ja hierzu mehr als genug hier im Forum.

  • Zitat

    Original von Francis76


    TÜV Süd Bayern.
    Sollte aber egal sein. Zum damaligen Zeiptpunkt habe ich mit vier verschiedenen Prüfern und Prüfstellen gesprochen. Alle hatten mir zugestimmt zum Umbau. Aufhängung, Nabe ist alles gleich. Aufnahmepunkte vom Sattelträger sind auch gleich. Und es ist alles belegbar über das ETK.


    Ja bei dem selben TüV war ich auch :top: allerdings hatte ich glaube bloß 150€ pro Einzeilabnahme bezahlt kann aber auch daran liegen das ich gleich Rad Reifen Kombi eintragen lassen habe.

  • Ich hab nun bestimmt schon 200 Seiten über das Ruckeln hier im Forum gelesen, aber noch nie ein Wort das ein nur Anzeigefehler sein könnte.


    Man sieht auf dem Video auch das die Verbrauchsanzeige sich auch verändert wenn die Drehzahlschwankt. Die geschwindigkeit ist aber absolut konstant.

  • Moin,
    Das mit der Schlüsselnummer - da wollte er wohl auf Nummer sicher gehen xD wobei mir das auch nicht von Aftermarket Bremsen bekannt ist dass das so gemacht wird... solange er dir die E-Zulassungsnummer nicht ausradiert oder geändert hat ist das ja egal..
    Und die Erklärung mit der M-GmbH ist auch ziemlich lustig, denn heutzutage kommt von der M-GmbH nicht viel mehr als der Motor (+Getriebe)und die Bremse.. und wenn ich ne Brembo anbaue hab ich ja auch kein "kleines Brembo-Auto". Oder ?


    Aber ist doch gut dass es geklappt hat nur ziemlich teuer finde ich das...


    Grüße,
    Steffi

  • Zitat

    Original von ThomasV6TDI
    Ich hab nun bestimmt schon 200 Seiten über das Ruckeln hier im Forum gelesen, aber noch nie ein Wort das ein nur Anzeigefehler sein könnte.


    Man sieht auf dem Video auch das die Verbrauchsanzeige sich auch verändert wenn die Drehzahlschwankt. Die geschwindigkeit ist aber absolut konstant.


    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...


    Wenn du über den Tempomat eine konstante Geschwindigkeit fährst und dabei die Soll-Drehzahl bei z.B. 1800 Umdrehungen sein soll und dann dein Tacho diese Schwankungen hat von 1800 auf 2400 Umdrehungen, dreht dann der Motor auch diese Drehzahlen, oder werden diese lediglich am Tacho angezeigt?
    Es gab mal Fälle wo hierzu der Tacho der Fehler war, weil die Schwankungen nur angezeigt wurden, aber die Drehzahl des Motors unverändert war.


  • Naja, meiner Ansicht nach wollte sich der Prüfer hierzu nur einbringen, zumal ich ihm ja das ganze schon vorgelegt hatte und er eigentlich keine wirkliche Arbeit damit hatte. Egal...


    Teuer ist relativ. Hätte ich meine originale Bremse mit originalen Teilen belegt, wäre ich auch auf 800-900 Euro gekommen. So habe ich nun eine leistungsstärlere Bremse und hab das fast das gleiche bezahlt. Die Sättel hab ich in der Bucht für 340 Euro geschossen und die Scheiben vo und hi für 400 Euro. Stahlflex-Bremsschläuche 100 Euro. Arbeit wird nicht gerechnet, Kleinmaterial wie Bremsfüssigkeit kannst ned wirklich dazurechnen und plus Tüv. Dann ziehst du den Verkauf der alten Bremsanlage ab und schwupp steht da kostengünstig eine neue Bremsanlage.


    Mein Umbau der Bremse rührte noch daher, dass der Vorbesitzer eine Leistungssteigerung vorgenommen hatte. Und nachdem das Automobil nun "etwas" mehr Schmackes hat und schneller geht, sollte aus meiner Sicht das Tuning vervollständigt werden.


    Ansonsten wäre es nur ein opischer Aspekt, wenn der Rest Serie wäre, zumal die Serienbremse für die Serienleistung ausreichend ist. Aber über 250km/h scheiden sich halt die Geister...

  • Moin,
    mit teuer meinte ich eigentlich die Eintragung. Die Bremse ist klar, hab ich ja auch schon hier liegen... komt rein wenn das M5 Bodykit lackiert und verbaut ist und ich mir die 21"er zusammengespart hab..


    Grüße,
    Steffi

  • Zitat

    Original von Francis76


    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt...


    Wenn du über den Tempomat eine konstante Geschwindigkeit fährst und dabei die Soll-Drehzahl bei z.B. 1800 Umdrehungen sein soll und dann dein Tacho diese Schwankungen hat von 1800 auf 2400 Umdrehungen, dreht dann der Motor auch diese Drehzahlen, oder werden diese lediglich am Tacho angezeigt?
    Es gab mal Fälle wo hierzu der Tacho der Fehler war, weil die Schwankungen nur angezeigt wurden, aber die Drehzahl des Motors unverändert war.


    Ich würde behaupten das ich kein Ruckeln spüren kann.
    Normal müsste die Geschwindigkeit auch hoch und runter gehen, die steht aber stur beim 88kmh.

  • Zitat

    Original von Cellist
    Moin,
    mit teuer meinte ich eigentlich die Eintragung. Die Bremse ist klar, hab ich ja auch schon hier liegen... komt rein wenn das M5 Bodykit lackiert und verbaut ist und ich mir die 21"er zusammengespart hab..


    Grüße,
    Steffi


    Ich wolte die Eintragungen in Hessen machen lassen, du wirst es nicht glauben da wollten die gleich mal 350 - 400€ pro Einzelabnahme haben :lol: aber die Preise scheinen sie ja auch zu machen wie sie wollen siehst ja schon Francis76 190€ ich 150€ hab auch schonmal was von 80€ und 100€ gelesen.

  • Zitat

    Original von ThomasV6TDI


    Ich würde behaupten das ich kein Ruckeln spüren kann.
    Normal müsste die Geschwindigkeit auch hoch und runter gehen, die steht aber stur beim 88kmh.


    Dann ürd ich mal behaupten, dass du ein Problem mit Tacho-Geber etc. hast und kein mechanisches Problem wie ich. Wenn Geschwindigkeit und Drehzahl gleich bleibt, aber die Drehzahl alleine/nur im Drehzahlmesser schwankt, kann's nur in die Richtung gehen. Woher das Signal kommt, wie es zu messen geht, ob es auszulesen ist usw, da musst du die anderen User fragen...

  • Hallo in die Runde, habe diesen Beitrag hier zu meinem Problem gefunden und möchte das Thema M5 Bremse und TÜV Eintragung noch einmal aufgreifen, da hier ja sehr viele User schienbar beim TÜV mit der Eintragung wenig bis keine Probleme hatten. Hier im Hamburger Provinzumland tun sich die Prüfer im Moment schwer mit der Eintragung einer M5 E61 Bremsanlage (vo/hi -alles orginal) auf einen 550i E61. Hat zufällig jemand noch Unterlagen die ich bekommen könnte und auf deren Basis eine erfolgreiche Eintragung hat stattfinden können. Bei der Rad- Reifenkombination möchte ich 8x18 ET20 (Stylling 124 und 247) mit 10mm Spuplatten benutzen.


    Herzlichen Dank schonmal für Eure Mithilfe :)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!