Heizung bleibt kalt.

  • Zitat

    Original von k-hm
    Du meinst also, dass die Zusatzpumpe alleine ausreicht, um das Wasser durch das Bypass-Ventil, die stehende SH-Pumpe, die SH, durch das Heizverteiler-Doppelventil und dann noch durch den Heizungs-WT zu pressen?


    Ja.
    Mehr noch: bei einem N52 gibt es generell keine Zustazwasserpumpe, auch bei verbauter Standheizung nicht.


    Hier pumpt die elektr. Motorhauptwasserpumpe(!) das Wasser durch den Motor, dann geht das Wasser weiter zum Bypass-Ventil und dann zur stehenden(!) Umwälzpumpe der SH, durch die SH durch hoch zu den Heizventilen und dann in die/den Wärmetauscher!
    Gepumpt wird aus ewiger Entfernung noch vor(!) dem Motorblock/Zylinderkopf da die elektr. Pumpe des N52 extern über Schläuche angebunden ist.


    Funktioniert an für sich problemlos - die Umwälzpumpe der SH behindert nichts und die Wärmetauscher erwärmen sich fast synchron zum Kühlwasserrest im Motor.

  • Nachdem ich die letzten 3 Tage täglich die standheizung aktiviert habe, scheint die Heizung wieder zu gehen. Ich denk mal das das umschaltventil ab und an hängt und dadurch der wasserfluss nicht durch die Heizung geht.
    Ich beobachte es in der nächsten Zeit und sollte es nochmal nicht gehen, bestell ich mir das Ventil und bau es ein.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Nachdem ich die letzten 3 Tage täglich die standheizung aktiviert habe, scheint die Heizung wieder zu gehen. Ich denk mal das das umschaltventil ab und an hängt und dadurch der wasserfluss nicht durch die Heizung geht.
    Ich beobachte es in der nächsten Zeit und sollte es nochmal nicht gehen, bestell ich mir das Ventil und bau es ein.


    Könnte sogar sein, dass sich das normalisiert.


    Der Grund ist, dass das Bypass-Ventil nur benutzt wird, wenn SH-Betrieb ohne Motor geschaltet wird.
    Im Ruhebrteieb steht es auf "Inline", die Heizung hängt also am externen Motorkreislauf, das Ventil ist stromlos.
    Auch im Zuheizbetrieb ist "Inline" geschaltet, also auch hier das Ventil unbenutzt.
    Es ist wirklich nur für SH-Betrieb da.


    Kann also durchaus sein, dass ein paarmal Nutzen der SH das Ventil endlich mal wieder nutzt und sich die Verkrustungen durch die Bewegung langsam lösen.


    Wirst es eh merken, wenns net warm wird :D


    k-hm

  • So hab heute das beipassventil gewechselt, nachdem die Heizung immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit ging. Letztens wo es geschneit hatte, war der hintere Teil der Motorhaube abgetaut, die Scheibe aber nicht wirklich.
    Und was soll ich sagen, es wird richtig warm. Kann endlich die Automatik Funktion wieder richtig nutzen.
    Jetzt sind aber auch alle elektrischen Teile der Heizung gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!