Turbo pfeifen, aber warum bzw. woher :)

  • Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen :)
    Folgendes Problem bei meinem E61 (525d, Bj. 05/2005), der Turbo pfeift ab ca. 1500 Umdrehungen, und das sehr laut. Macht er allerdings schon länger, also schon einige 10000km.
    Hier mal ein Video von dem Geräusch:
    https://www.youtube.com/watch?v=45BfhgxyDsM


    Leistungsverlust habe ich keinen. Ölstand passt auch. Den Krümmer habe ich mit Dichtungen gegen den Grußkrümmer ersetzt.
    Heute habe ich das Wellenspiel geprüft. Rausgekommen ist das ich keines festgestellt habe, auch sonst konnte ich an den Schaufeln keine Beschädigungen feststellen. Hänge dazu unten noch ein paar Bilder an. Das einzige was mit auffiel ist das am Turbo außenrum etwas Öl, bzw. Ölschlamm ist. Sagt das irgendwas vielleicht irgendwas aus?


    Die Dichtungen vom Schlauch oben zum Luftftilter und unten zur Welle habe ich erneuert. Der Schlauch selber hatte keine Risse.
    Wie erwartet ist das pfeifen immer noch da :)


    Deswegen wollte ich euch fragen ob ihr mir vielleicht noch ein paar typische Schwachstellen nennen könnt? Bezüglich Undichtigkeiten oder so.


    Wie gesagt, der Wagen läuft einwandfrei und hat auch keinen Leistungsverlust (zumindest merke ich keinen :) ).


    Hier noch ein Video vom Turbo:
    https://www.youtube.com/watch?v=gpfO8ETHXvc

  • Hallo devin111,


    ich habe den gleichen Wagen wie du, gleiches BJ mit 250oookm. Er pfeift halt.... :) Solange er Pfeift geht er. Du hast das Spiel geprüft. Wenn das ok ist dann ist alles ok.


    Ich hatte beim Krümmerwechsel vor vier Monaten auf einen Gußkrümmer wegen gerissenem Edelstahlkrümmer am Turbolader die Rumpfbaugruppe getaucht. Kostet bei E-Bay ~150€


    http://www.ebay.de/itm/Rumpfgr…83971?fits=Platform%3AE60|Type%3A525d&hash=item2a5beb74e3:g:9aMAAOSwvt1WRREV


    Der Umbau ist easy und im Netz gut beschrieben. Ich habe meine Baugruppe nur aufgrund der KM Leistung getauscht. Die ausgebaute Baugruppe jedoch war spielfrei und voll ok. (Ich hab sie in die Werkstatt gehängt)


    Mittlerweile fahre ich schon 15oookm ohne Probleme. Jedoch ist da wieder das Pfeifen..... Drehzahlen > 150k sind einfach ein Pfeifen Wert.


    Ich empfehle dir, ab und zu das Spiel zu kontrollieren. Wenn du unsicher bist, wechsle die Rumpfbaugruppe (4h), dann haste dein Gewissen beruhigt. (Wie ich).


    Gruß Danny

  • Zitat

    Original von henry78
    Das Pfeifen kommt von der Welle, wenn diese eine Unwucht hat.


    Durch eine Unwucht kann sich ein Turbo binnen wenigen Sekunden selbst ruinieren.


    Einfache Regel: Bei geschlossenem Fenster hört man kein Turbo. Falls dieser und Motor kalt sind, es dann weniger wird und kein Leistungsverlust vorliegt, kann es interferenz pfeifen sein. Falls beim leichten Gas geben doch dieses "wuuiiiiieee" hörbar ist, könnte sich ein Lagerschaden ankündigen.

  • Vielen Dank für eure Antworten, bzw Hilfe :)
    Bei mir ist es noch der erste Turbo, also kein überholter oder so.
    Kilometerstand ist ca. bei 166000km.
    Mit der Rumpfgruppe hab ich mir auch schonmal überlegt, ich glaube da hol ich mir aber lieber einen kompletten feingewuchteten wie Henry schon sagt.
    Die ersten ca 4 Minuten hört man den Turbo bei mir deutlich, auch bei geschlossenem Fenster. Wenn das Auto warm ist nicht mehr laut aber immernoch hörbar.
    Deswegen dacht ich das das vielleicht noch mit einer Undichtigkeit zusammenhängen könnte.

  • hatte nach einiger zeit nachdem ich den krümmer gewechselt hatte auch pfeifen


    kontrollier mal die drei schrauben unterm luftfilter von der verbindung turbo krümmer...eine hatte sich bei mir wieder gelockert und dadurch kam das pfeifen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!