rippenkeilriemen Einbau

  • Ja, relativ einfach.
    Riemen über die Klima aufziehen und dann beginnend oben an dem Schwingungstilger ansetzen. Mit dem Daumen fixieren und gleichzeitig mit der Ratsche den Schwingungstilger im Uhrzeigersinn weiterdrehen bis der Riemen komplett aufliegt.

  • Hallo
    Da ist nichts was mann mit ratsche machen kann,lag heute fast eine std unterm Auto(dazu braucht mann spezial werkzeug)
    Alles versucht ging nichts


    Dann habe ich hier eine werkstadt gefunden der es für 20 euro macht,Hab für nächste woche termin gemacht


    Danke dir trotzdem

  • Zitat

    Original von kurtcu@gmx.net
    Hallo
    Da ist nichts was mann mit ratsche machen kann,lag heute fast eine std unterm Auto(dazu braucht mann spezial werkzeug)
    Alles versucht ging nichts


    Dann habe ich hier eine werkstadt gefunden der es für 20 euro macht,Hab für nächste woche termin gemacht


    Danke dir trotzdem


    Hallo,
    also ich habe bei meinem M54 ohne Probleme oder besonderem Werkzeug beide Riemen erneuen können.


    Gruß
    BMW Freund

  • Nun ja, es sind im Schwingungstilger 4 Aussen-Torx-Schrauben drinne.
    Das Spezialwerkzeug ist also eine Aussentorx-Nuss, glaub E12 wars, kann man aber mit der Suche finden.


    Also Nuss auf Verlängerung an Ratsche, ansetzen und langsam beidrehen. Ich habs doch auch so gemacht, weil das "Continental/BMW Spezialaufziehwerkzeug" nicht greifbar war... :?:

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Ja, relativ einfach.
    Riemen über die Klima aufziehen und dann beginnend oben an dem Schwingungstilger ansetzen. Mit dem Daumen fixieren und gleichzeitig mit der Ratsche den Schwingungstilger im Uhrzeigersinn weiterdrehen bis der Riemen komplett aufliegt.


    :top: Genau so geht's. hat beim 35d auch geklappt. Geht zwar sehr stramm, aber geht. Anschließend noch 2-3 mal drehen um zu schauen ob der Riemen richtig sitzt unnd sich nicht wieder von alleine runter arbeitet. Das geht nähmlich ratz fatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!