Abgaskontrolleuchte leuchtet

  • Hallo zusammen,


    am Freitag leuchtete plötzlich dauerhaft meine Abgaskontrolleuchte.
    Auf zu :) und dies sagt der Fehlerspeicher:


    Code / Beschreibung


    00452A / DDE info Partikelfiltersystem
    004933 / DDE Luftsystem , Luft- zu AGR- Massenstrom Plausibilität
    00497D / Drucksensoren, Plsusibilität im Nachlauf: Abgasdruck vor Turbolader nicht plausibel zu Umgebungsdruck


    Der :) meinte, es sei der Druckschalter vor dem KAT. Nach ein paar Testläufen im Tester.


    Fehlerspeicher wurde gelöscht und die Leuchte blieb aus.


    Heute hin zum Tausch!


    Siehe da, Falscher Sensor bestellt ...


    Fehlerspeicher heute:


    00452A / DDE info Partikelfiltersystem


    Er prüfte wann die letzte Regeneration war. HEUTE vor 50km.


    Restzeit für den KAT 37000km!


    Zu meinem Auto 520d aus 04/2010 mit nun 217t km ... ich fahre z.Z. 60tkm pro Jahr. 230km am Tag zur Arbeit und zurück. 95% Autobahn.


    Verbrauch im Schnitt 6,1l/ 100km seit dem Kauf mit 30tkm.


    Könnte es schon der KAT sein?


    Danke für die Hilfe!


    Gruß Andreas

  • Bei BMW wird immer alles sehr frühzeitig ausgelegt mit der Restfahrstrecke um zu vermeiden das es zum Ausfall kommt und er eben frühzeitig Repariert werden kann.


    Für Fahrer die immer auf eine Werkstatt angewiesen sind ist dieses Prozedere das beste um immer ein voll einsatzbereites Fahrzeug vorzufinden!


    Der Kat könnte mehr als ca. 260TKM schaffen nur sicher ist das halt nicht um sicherzustellen das die Vorgeschriebenen Abgas-Norm dann auch immer bei allen Belastungszuständen eingehalten werden.

  • Der Fehler


    00452A / DDE info Partikelfiltersystem


    ist beim LCI nur eine Info, dass der Partikelfilter so langsam an sein Lebensende kommt und bald gewechselt werden sollte.
    Irgendwann kommt dann die permanente Meldung im Kombi, auch unabhängig vom technischen Zustand.


    Siehe auch hier, auf die Schnelle in Englisch:
    http://wiki.bavariantechnic.co…Diesel_Particulate_Filter


    Allerdings würde ich den Fehler 4933 im Auge behalten, der ist meiner Meinung nach ursächlich ansaugseitig.

  • Hallo zusammen,
    wir hatten 2 Drucksensoren getauscht und dann war bis heute Ruhe!
    Heute nun erneut die Leuchte :?:


    Folgende Fehler waren hinterlegt ...


    Wir haben dir Tests durchlaufen lassen und es gab keine Beanstandungen.


    Alle Werte super! :motz:


    Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Die letzte Regeneration war heute ...


    Laufleistung momentan 239500km ... Fahrverhalten täglich 230km Autobahn (115km pro Richtung).


    AGR ist auch heil und die Temperatur liegt bei 87-90 Grad.


    Danke für die Tipps ...


    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen,


    Montag nun die Meldung "Weiterfahrt möglich Ggf. Reduzierte Motorleistung.
    Von Ihrem BMW Service prüfen lassen."


    Dienstag keine Meldung.


    Mittwoch wie Montag.


    Donnerstag keine Meldung.


    Heute 10 Uhr beim :) ...


    4 x Meldung Partikelfiltersystem mit verschiedenen Ziffern!


    Restlaufstrecke wird mit 9'000km angegeben.


    Alle Testverfahren durchlaufen ohne Fehler!


    Regeneration hatte er gestern gemacht.


    Erneute Regeneration ausgelöst und entspannt 150km mit 130kmh über die Bahn.


    Danach zum :) FS auslesen ... Eine Meldung Partikelfiltersystem !


    Und was finden wir in den Karten der Diagnose? BMW bietet eine Partikelfilterreinigung an :rollen: Starterkit Dieselpartikelfilterreiniger 8319221163 und der Reiniger 83192211602. :?:


    Diesen Eintrag gab es bei unserer letzten Suche noch nicht.


    Wir haben nun alle Werte auf Anfang gesetzt und dem Auto erklärt es hat einen neunen DPF.


    Es gibt keine Risse an Kabeln oder Schläuchen und alles ist super!


    Die Temperatur des Kühlwasser liegt/ lag immer zwischen 88 - 92 Grad.


    Mein Kraftstoffverbrauch liegt bei 6,1l / 100km.


    Kosten dafür mir einer Wäsche (gratis) waren heute 63,88€


    Was meint ihr dazu oder hat schon jemand die Reinigung von BMW versucht?


    Grüße aus dem Norden

  • Lass mich raten die Fehler sind 480A und 491A und der Fehler kommt ungefähr nach 10 Minuten Fahrtzeit?


    Das ist nur die Meldung damit du zu BMW sollst weil der Partikelfilter seine Laufleistung laut BMW-Angaben überschritten hat bzw bald überschreiten wird. Wenn alles funktioniert würde ich die Meldung zurücksetzen lassen und gut ;)

  • Hallo,


    heute waren:
    41BB Abgasgegendrucksensor
    452A Info Partikelfiltersystem
    480A Partikelfiltersystem
    481A Partikelfiltersystem
    4C5E Partikelfiltersystem
    4CF3 Abgasgegendrucksensor Signal
    4D03 Abgasgegendrucksensor
    9CC5 Botschaft LIN (RLS) fehlt
    0FFF3 Most Systemanalyse 1 Fehler gefunden


    Im FS vorhanden.


    Aber keine Fehler nach den Tests
    ....


    Nach der Regeneration nur: 452A Info Partikelfiltersystem

  • Hallo zusammen,


    langsam drehe ich echt durch mit dem E61.
    Sonntag auf dem Weg in den Urlaub leuchtet die Emissionskontrolleuchte !


    Angehalten, gewartet und dann neu gestartet ... Ohne Erfolg!


    Montag zum :) am Urlaubsort! (der DPF wurde bereits gegen einen NEUEN ersetzt)


    Meldung gestern! Nur Müll im Fehlerspeicher und die Diagnose brachte keine Fehler!


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?


    Grüße (momentan) aus Kassel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!