Hallo Leute;
Vor kurzem hatte ich einen Aussetzer unter Volllast auf der Autobahn. Bei 200km/h bergrauf, lief mein 535d VFL (09/2005) in den Notlauf. Nach einigen Recherchen hier im Forum kam ich zum Ergebnis dass die beiden Druckwandler warscheinlich Probleme machen und die Unterdruckschläuche porös sind. Nachdem ich die Schläuche kontrolliert habe, musste ich leider feststellen dass 2 porös, und einer gar gerissen war.
Also müssen ein paar Sachen in einem Rutsch gemacht werden:
1) Drosselklappe und AGR sind neu. Da gibt es nichts zu tun.
2) Ansaugbrücke runter,Drallklappen ausbauen, Ultraschallbad, Stopfen und neue Dichtungen rein. Ich hatte da eine echt gute Anleitung gefunden, leider fehlen in zwischenzeit die Bilder:
http://www.autopflegeforum.eu/…as-andere-Art-der-Pflege/
Hat jemand die Originalversion, bzw eine andere gute Anleitung?
3) Unterdruckleitungen. Ich habe so einige Beiträge hier gelesen. Ich will das 3 Farben System beibehalten. Ich bin auf dem Punkt dass ich Samcosport Silikonschläuche nehme. Kann mann die nehmen, oder sind die nicht Temperaturbeständig genug?
http://www.samcosport.com/row/rp_vacuum_tubing.asp
Ich habe zwar gelesen dass diverse Samco verbaut wurden, aber es gibt verschiedene Modelle, und keiner hat was von Langzeiterfahrungen geschrieben.
Ausserdem Stelle ich mir die Frage, ob es vieleicht einen Unterschied für die Reglung macht wenn man 3 statt 3,2mm Schläuche benutzt.
Wie viele Meter je Farbe brauche ich?
Wie ist das Preiverhältnis zu den original Schläuchen?
Oder sind die Originalen doch besser?
4) Wie finde ich heraus ob ich die neue oder die alte Version der Druckwandler drinhabe? Wenn ich alten verbaut habe, weiss BMW von dem Update und geben mir die richtigen Teile?
5) Hat der 535d VFL einen Ölabscheider, und wo liegt der?
6) Die Glühkerzen wurden vor 35 tsd gemacht, wie oft müssen die gemacht werden?
Danke im voraus.